Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
dank eines beweglichen Ferientages und des folgenden Sonnenschein-Samstag
wurde die letzten Gelegenheiten genutzt, den Personen- und Güterverkhr südlich von Wellen fotografisch zu dokumentieren.
Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt. Danach geht es nur noch eingleisig durch den Tunnel.

Fangen wir an mit einem einzelnen Fretchen, 437008 als Tfzf 94886, dass sich angeschichen hatte und hier gleich im Tunnel verschwindet. Wellen, 12.06.2009
Bild

weiter geht es mit RB 12313, ET-Ersatz mit Dosto und 143 919 bei der Ausfahrt aus dem Nittel Tunnel. Wellen, 12.06.2009
Bild

gefolgt von einem Nachschuss auf den 425 137, der als RB 12308 im Nittel Tunnel verschwindet. Wellen, 12.06.2009
Bild

Freudigerweise kam dann ein Güterzug (44213) mit 185 027 aus dem Tunnel.
Auf dem Bild sieht man schon die extra angefertigte Baustellnzufahrt.
Wellen, 12.06.2009
Bild

Es folgte ein erster Stellungswechsel in Richtung Wincheringen. Südlich von Nittel gibt es die Möglichkeit, über eine Wirtschaftswegebrücke auf die andere Seite der Bahn zu gelangen. Dort konnte 425 137 als RB 12315 in Bild festgehalten werden. Aufgenommen am 12.06.2009
Bild

Aus der Gegenrichtung kam 426 006 als RB 12310
Bild

Nach einem weiteren Ortswechsel konnte dann das gleiche Fahrzeug als RB 12317 auf den Chip genannt werden.
Bild

Gegenzug RB 12312 wieder als ET-Ersatz mit 143 919 und Dosto bei Rehlingen
Bild

Auf dem Rückweg wurde wieder die Überführung südlich von Nittel genutzt.
Eigentlich wartete ich auf die RB aus Trier, aber aus dem Hinterhalt machte sich einen Güterzug bemerkbar, der natürlich auch auf den Chip gehörte. 185 026 mit 45211 am 12.06.2009 bei Nittel
Bild

Dann verlor ich das Wolkenlotto und der 425 084 als RB 12218 musste im Dunkel fotografiert werden. Im Hintergrund die Wirtschaftswegebrücke.
Bild

Als letztes Bild dieses Beitrages und von diesem Tag wieder die 143 919, dieses Mal als RB 12319 als Verlierer im Wolkenlotto. Aufgenommen vom Schiffsanleger bei Nittel
Bild

Der zweite Teil ist hier zu sehen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=24342
Henning
Oberrat A14
Re: Die letzten Züge an der Obermosel, GZ + PV, Teil 1 (11 B.)

Beitrag von Henning »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt.
Hallo Bernd,
danke für Deinen Beitrag! Wo wird denn der teilweise recht umfangreiche Güterverkehr umgeleitet, wenn die Strecke für 14 Monate gesperrt wird? Geht das dann über Saarbrücken oder über Luxembourg?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bernhard Reifenberg

Henning hat geschrieben:
Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, wird der Nitteler Tunnel saniert und damit die Strecke für 14 Monate von Wellen bis Perl gesperrt.
Hallo Bernd,
danke für Deinen Beitrag! Wo wird denn der teilweise recht umfangreiche Güterverkehr umgeleitet, wenn die Strecke für 14 Monate gesperrt wird? Geht das dann über Saarbrücken oder über Luxembourg?
Hallo Henning,
der soll wohl über Saarbrücken gehen. Dem Verkehr über Luxembourg steht das Nadelöhr "Konzer Moselbrücke" im Weg :evil:
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:
Hallo Bernd,
Hallo Henning,
der soll wohl über Saarbrücken gehen. Dem Verkehr über Luxembourg steht das Nadelöhr "Konzer Moselbrücke" im Weg :evil:
Danke! Und wieder ein Nadelöhr im Bereich der Deutschen Bahn :roll:
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Kai
Amtsrat A12

Beitrag von Kai »

Über Saarbrücken? Mit den Strecken da unten kenne ich mich leider nicht so aus. Bedeutet das dann, dass die Umleiter am Rhein zwischen Koblenz und Mainz fahren (und weiter dann Worms, Kaiserslautern, Saarbrücken)? Das würde ja dann heißen: Fretchen und die bunte Veolia 185 in meiner Reichweite *hoff* :D.
Bild
Bernhard Reifenberg

Kai hat geschrieben:Über Saarbrücken? Mit den Strecken da unten kenne ich mich leider nicht so aus. Bedeutet das dann, dass die Umleiter am Rhein zwischen Koblenz und Mainz fahren (und weiter dann Worms, Kaiserslautern, Saarbrücken)? Das würde ja dann heißen: Fretchen und die bunte Veolia 185 in meiner Reichweite *hoff* :D.
dem Kai mal sämtliche Hoffnunge raube: :D
Nein, kein Verkehr über Mainz / Mannheim!
wird wohl alles weiterhin über die Mosel laufen.
Ist billiger.
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo Kai,
das wird dann sicher an der Saar etwas bunter ;-) Ist übrigens eine Strecke, auf der es auch ein paar Motive gibt und an der ich bisher nur ein einziges Mal war :oops:
Gruß
Henning

Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Frohes Neues!!!

Weiß jemand, ob die Arbeiten (zeitplan)planmäßig verlaufen? Was wird konkret zur Zeit im Nitteler Tunnel gemacht?

Wenn alles im Plan ist, müsste es ja im August d. J. wieder weitergehen ...

Greetz, M.
eta176

Beitrag von eta176 »

Der letzte Artikel des TV stammt vom 13.12.09:

Nitteler Tunnel: Bauarbeiten im Zeitplan

Gerüchte, die Bauarbeiten am Nitteler Bahntunnel würden mindestens zwei Monate
länger dauern, werden von der Bahn zurückgewiesen. Dafür bringt der seit Sonntag
gültige neue Fahrplan einige Änderungen mit sich.

http://www.volksfreund.de/totallokal/ko ... 00,2295174
Mercator
Oberinspektor A10

Beitrag von Mercator »

Merci! :)
Antworten