Prinzenkopfturm die 2.: Es geht voran... (Viele Bilder!)

Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Re: Prinzenkopfturm die 2.: Es geht voran... (Viele Bilder!)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich wieder melde. Aber nun gibt es guten Grund, noch einmal auf das Projekt "Prinzenkopfturm" hinzuweisen:
Am Pfingstsonntag, anlässlich der Veranstaltung "Wein und Wandern" darf der Turm zum ersten Mal bestiegen werden!

Doch zunächst noch ein paar Bilder von den Bauarbeiten:

Bild

Die Bruchstein-Maurer beim Verfugen Ihres Mauerwerks. Die Jungs haben richtig gute Arbeit abgeliefert!

Bild

Hier werden gerade die "Fensterstürze" gemauert.

Bild

Blick durch das Treppenauge nach unten

Bild

Die Dachdecker der Fa. Esser aus Alf bei der Arbeit. Ganz herzlichen Dank an die beiden Dachdeckerbetriebe Schmitz (Briedel) und Esser (Alf), die ihre gemeinsame Arbeit als Spende ablieferten!

Bild

Und so wird der Turm am Pfingstsonntag die ersten offiziellen Besucher empfangen: Im wesentlichen sind die Arbeiten fertig gestellt. Am Turm selbst fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, und die Mobilfunktechnik muss noch installiert werden.

Heute, am 30.05.2009, haben wir vom Förderverein "Freunde Kanonenbahnweg und Prinzenkopf e.V." noch ein wenig saubergemacht, und die Projekt-Stele, die über die Geschichte des Turmes aufklärt, wieder provisorisch montiert.

Bis zum 11. Juli, dem Tag der offiziellen Einweihung, wird dann auch noch der Vorplatz ansprechender gestaltet.

Zur Pfingstwanderung werden wir dann die Wanderer am Turm mit unserem Informationsstand empfangen. Wir sind gespannt, wie die Meinungen der "Gipfelstürmer" ausfallen. Heute jedenfalls hatten wir schon überaus positve Resonanz.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Z-Bahnfan
Oberschaffner A3

Beitrag von Z-Bahnfan »

Hallo Jörg
Meinen Glückwunsch zu Deinen tollen Bildern. Es ist Dir gelungen mir aus
der alten Heimat tolle Bilder zu übermitteln. Ich wünsche Euch für den morgigen Tag
schönes Wetter und viele Besucher des einmaligen Aussichtspunktes.
Viel Spass mit Deinen Freunden bei der inoffiziellen Eröffnung.

Willi
Gruß Willi

Braunschweiger aber Bullayer Moselaner geblieben

http://www.z-freunde-international.de
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Hallo,

das war ein Auftakt nach Maß!
Wir haben uns die Mühe gemacht, und mitgezählt: 974 Besucher haben die 18 Meter hohe Plattform über 113 Stufen vom Erdboden bis zum "Gipfel" bestiegen.

Bei optimalem Wander- und Weintrink-Wetter waren in diesem Jahr wesentlich mehr Wanderer und Spaziergänger als in den vergangenen Jahren zwischen den Bewirtungs-Stationen unterwegs.

Bild

Den ganzen Tag über war reger Betrieb auf dem Turm.

Bild

Nicht alle haben sich ans Geländer gewagt...

Bild

Auch unser Infostand war gut besucht.

Bild

Der schwindelfreie Teil des Vorstands stellt sich zum Abschlussfoto auf. :-)
Jörg
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

dann bin ich ja mal gespannt, wie der neue Turm vom Publikum angenommen wird. Eine Verbesserung der Fotosituation auf die Moselbrücke ist ja offenbar nicht eingetreten. Hätte der Tum nicht 20m höher werden können, oder könnten nicht ein paar Bäume fallen? :oops:

Als ich vor einiger Zeit (illegal, ich schäme mich ja auch dafür) auf dem damals bereits gesperrten Turm war, habe ich keine Eisenbahnbilder gemacht. Die Motive waren schon damals zugewachsen.

Es grüßt Euch

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11

Hallo Andreas,

genau genommen müssen nur 2 oder 3 Bäume fallen. Das dürfen wir allerdings erst nach Ende der Vegetationsphase tun.

Wir wollten bewußt warten, bis sich das Blattwerk voll ausgebildet hat, um dann zu entscheiden, welche Bäume "dran glauben müssen". Im Winter lässt sich das schwer abschätzen...

Der Blick auf das Pündericher Hangviadukt ist ohnehin frei, verdeckt ist in dieser Saison "nur" die Bullayer Brücke. In meinem Beitrag vom 05.03. habe ich darauf aber auch schon hingewiesen. 8)
Jörg
Antworten