Hallo,
seit Samstag den 30.05.2009 fahren wieder Schienenbusse durch den Hunsrück!
Hier ein paar Bilder vom ersten Tag.
Der Eröffnungszug bei Wahlenau, bestehend aus VT 55 + VB 23 + VT 56.
Hier endet leider der Zug.
Kurz vor Hochscheid.
Bei Wahlenau gab's ein Wettrennen mit einer Kutsche.
"Ihr Zug zum Flug".
Derzeitiger Endpunkt: Morbach.
6 Bilder von der Eröffungsfahrt im Hunsrück
Re: 6 Bilder von der Eröffungsfahrt im Hunsrück
Schöne Bilder! Vor allem der dreiteilige Schienenbus macht sich sehr gut auf der Strecke
Mangels ÖPNV/SPNV-Verbindung Türkismühle - Hermeskeil - Morbach - Büchenbeuren musste heute doch mein alter VW wieder ran. Von der Westeifel ging es zunächst zur Brex und dann über Simmern zur Hunsrückbahn Büchenbeuren - Morbach.
Schon beeindruckend, dass gleich zwei Nebenbahnen dank dem unermüdlichen Einsatz von Eisenbahnfreunden und engagierten Eisenbahngesellschaften am gleichen Tag wieder in Betrieb gehen durften. Das hätte man vor Jahren nicht mal zu träumen gewagt!
Trotzdem war meine Stimmung etwas getrübt, als ich von der Brex in den Hunsrück kam. Denn zur Eröffnung der Brex gab sich auch Minister Hering persönlich die Ehre und war "mit großem Bahnhof, viel Dampf und vollem Medien-Aufgebot" unterwegs. Soweit man es verstehen konnte, erklärte er im Bahnhof Grenzau, dass das Land Rlp nicht nur die Brex, sondern auch die Reaktivierung zahlreicher Nebenbahnen unterstütze.
Doch zugleich war rund um Morbach kein Minister zu finden Gleichbehandlung? Partei-Interessen? Ich hätte es auf jeden Fall angebracht gefunden, wenn sich der Minister auch für die Bahn im Hunsrück Zeit genommen hätte. Die Entfernung ist immerhin überschaubar...
Noch eine Frage an die Experten, da ich dann nicht mehr noch weiter bis nach Hermeskeil bin: Was läuft zur Zeit zwischen Hermeskeil und Türkismühle im Betrieb?
Beste Grüße aus der Westeifel für die "neuen alten Bahnstrecken" und ihre "Wiederbeleber"!
Mangels ÖPNV/SPNV-Verbindung Türkismühle - Hermeskeil - Morbach - Büchenbeuren musste heute doch mein alter VW wieder ran. Von der Westeifel ging es zunächst zur Brex und dann über Simmern zur Hunsrückbahn Büchenbeuren - Morbach.
Schon beeindruckend, dass gleich zwei Nebenbahnen dank dem unermüdlichen Einsatz von Eisenbahnfreunden und engagierten Eisenbahngesellschaften am gleichen Tag wieder in Betrieb gehen durften. Das hätte man vor Jahren nicht mal zu träumen gewagt!
Trotzdem war meine Stimmung etwas getrübt, als ich von der Brex in den Hunsrück kam. Denn zur Eröffnung der Brex gab sich auch Minister Hering persönlich die Ehre und war "mit großem Bahnhof, viel Dampf und vollem Medien-Aufgebot" unterwegs. Soweit man es verstehen konnte, erklärte er im Bahnhof Grenzau, dass das Land Rlp nicht nur die Brex, sondern auch die Reaktivierung zahlreicher Nebenbahnen unterstütze.
Doch zugleich war rund um Morbach kein Minister zu finden Gleichbehandlung? Partei-Interessen? Ich hätte es auf jeden Fall angebracht gefunden, wenn sich der Minister auch für die Bahn im Hunsrück Zeit genommen hätte. Die Entfernung ist immerhin überschaubar...
Noch eine Frage an die Experten, da ich dann nicht mehr noch weiter bis nach Hermeskeil bin: Was läuft zur Zeit zwischen Hermeskeil und Türkismühle im Betrieb?
Beste Grüße aus der Westeifel für die "neuen alten Bahnstrecken" und ihre "Wiederbeleber"!
Hallo Robert,
das Wettrennen mit der Kutsche ist ja super.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Amtmann A11
Jo, hat dem TF auch Spaß gemacht . Ich habe gewonnen .töff-töff hat geschrieben:Hallo Robert,
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
Kein Wunder, du hast ja auch ein paar Pferdestärken mehr gehabt!Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Jo, hat dem TF auch Spaß gemacht . Ich habe gewonnen .töff-töff hat geschrieben:Hallo Robert,
Hat aber trotzdem gedauert, bis du sie eingeholt hast.
Hey Robert!
Tolle Bilder von einem tollen Wochenende!
Könntest du mir vielleicht eine Auswahl an Bildern brennen? Hab ja net so viele Bilder machen können! Wäre nett!
Bis Donnerstag!
Dennis
Tolle Bilder von einem tollen Wochenende!
Könntest du mir vielleicht eine Auswahl an Bildern brennen? Hab ja net so viele Bilder machen können! Wäre nett!
Bis Donnerstag!
Dennis
vielen Dank für die Info. Wußte gar nicht, dass VT57 jetzt wieder sooooooooo weit weg von seinem Großschönau ist...
Die NE81 sind derzeit on Tour oder stehen da auch Einsätze Hermeskeil - Türkismühle in nächster Zeit an?
Beste Grüße aus der Westeifel
Die NE81 sind derzeit on Tour oder stehen da auch Einsätze Hermeskeil - Türkismühle in nächster Zeit an?
Beste Grüße aus der Westeifel
Hallo Westeifelbahner,Westeifelbahner hat geschrieben:
so einen Verkehrsminister sollte man nicht direkt überfordern .
Das an einem Wochenende zwei Bahnstecken reaktiviert wurden ist meines Wissens nach bislang einmalig. Dann auch noch in einem Bundesland mit einem Verkehrsminister. (Der kommt übrigens nicht unweit der Brex aus dem Ww.)
Aber jetzt Spaß beiseite: Die Erfolge waren wohl im Hunsrück, wie auch im Westerwald mehr als sichtbar. Und nun ob mit oder ohne Verkehrsminister, die politischen Gegner in Kirchberg und Ransbach-Baumbach können auf Dauer auch nicht alles ignorieren.
In dem Sinne war das für zwei Nebenbahnen in RLP sicherlich ein sehr erfolgreiches (Start-)Wochenende.
Beste Grüße
Gerd