Schöne Bilder! Vor allem der dreiteilige Schienenbus macht sich sehr gut auf der Strecke
Mangels ÖPNV/SPNV-Verbindung Türkismühle - Hermeskeil - Morbach - Büchenbeuren musste heute doch mein alter VW wieder ran. Von der Westeifel ging es zunächst zur Brex und dann über Simmern zur Hunsrückbahn Büchenbeuren - Morbach.
Schon beeindruckend, dass gleich zwei Nebenbahnen dank dem unermüdlichen Einsatz von Eisenbahnfreunden und engagierten Eisenbahngesellschaften am gleichen Tag wieder in Betrieb gehen durften. Das hätte man vor Jahren nicht mal zu träumen gewagt!
Trotzdem war meine Stimmung etwas getrübt, als ich von der Brex in den Hunsrück kam. Denn zur Eröffnung der Brex gab sich auch Minister Hering persönlich die Ehre und war "mit großem Bahnhof, viel Dampf und vollem Medien-Aufgebot" unterwegs. Soweit man es verstehen konnte, erklärte er im Bahnhof Grenzau, dass das Land Rlp nicht nur die Brex, sondern auch die Reaktivierung zahlreicher Nebenbahnen unterstütze.
Doch zugleich war rund um Morbach kein Minister zu finden

Gleichbehandlung? Partei-Interessen? Ich hätte es auf jeden Fall angebracht gefunden, wenn sich der Minister auch für die Bahn im Hunsrück Zeit genommen hätte. Die Entfernung ist immerhin überschaubar...
Noch eine Frage an die Experten, da ich dann nicht mehr noch weiter bis nach Hermeskeil bin: Was läuft zur Zeit zwischen Hermeskeil und Türkismühle im Betrieb?
Beste Grüße aus der Westeifel für die "neuen alten Bahnstrecken" und ihre "Wiederbeleber"!