Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1351
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von Carlo »

Hallo,

heute wurde am Ortsausgang von Steeden in Richtung Kalkwerk an der Strecke gearbeitet. Es sieht so aus, als würde der enge Gleisradius etwas entschärft ?

Bild

Bild

Ich hoffe doch, dass unser Forenmitglied (eta176) vor Ort die "zeitnahe" Berichterstattung weiterführt :wink: .

Gruss,
Carlo
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Hallo Carlo,
Danke für den Abstecher nach Steeden. Wie ich sehe, muss ich mal wieder hin fahren.
Jetzt erst mal zwei Bilder vom Vorzustand (11.02.09) und da wird sichtbar, weshalb
da jetzt gebaut werden muss: Die abgängige "Bruch"-Steinmauer soll durch Gabionen
ersetzt werden. Eine Anpassung des Radius ist da nicht geplant, allerdings wird man
die Trasse etwas stärker noch ansteigen lassen, um auf Straßenniveau zu kommen.

Bild

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Redakteur Jörg Laubach von der NNP hat sich des Themas
heute in einem umfangreichen Artikel angenommen:

Auf dem Weg zur neuen Bahn

http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 492.de.htm
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Carlo & HPG,

das tut sich ja im Grunde gut an - ein sehr detaillierter Bericht der NNP!

Aber war die Wiederinbetriebnahme nicht ursprünglich einmal für Anfang diesen Jahres geplant?
Was ist denn die aktuell anvisierte Betriebsaufnahme zum Kalkwerk?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Hallo Günther,
zum Jahreswechsel hatte man von einer "virtuellen" Betriebsaufnahme gesprochen :wink:
Jetzt soll die Abnahme im Juli erfolgen, bevor der zuständige Sachbearbeiter des EBA
in seinen Sommerurlaub geht. Im Werk werden zunächst ja nur die drei Gleise für an-
kommende Wagen, Beladegleis und Umfahrgleis gebaut. Ein in den Plänen vorgesehe-
nes viertes Gleis, das zwischen Silogebäude und den Brennofen geplant war, kommt
erst mal nicht. Bei der Straßenquerung sollen bautechnisch - neben der Signalanlage -
auch die Voraussetzungen für eine ggf. später notwendig werdende Schrankenanlage
geschaffen werden.
Auch bei DB Netz muss etwas passieren, um die bislang noch gesperrte Weiche im
ostwärtigen Bahnhofskopf wieder passierbar zu machen ...
Gruß nach Grävenwiesbach
Hans-Peter
Benutzeravatar
RMK
Oberinspektor A10
Beiträge: 601
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 14:42

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

Neues aus Kerkerbach.
Die Firma Hering Bau hat heute mit der Weichenerneuerung
im Bahnhof Kerkerbach begonnen.
Angefangen wurde mit der Weiche 14,
weiter geht es dann mit der 15,16 und zuletzt noch Weiche 4.

Bild

Bild

Gruß RMK!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Hier zur Orientierung mal der DB-Infrastrukturplan von Kerkerbach:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... B__NBS.pdf

Die defekte Weiche 4 verhindert schon seit Jahren die betriebliche
Nutzung von Gleis 3 als Überhol- oder Kreuzungsgleis.
Bei den Weichen 1-3 handelt es sich um moderne Betonschwellen-
Weichen (Baujahr etwa 2000/2001), alle übrigen Weichen haben
Holzschwellen.

Hallo RMK,
ganz herzlichen Dank für die Dokumentation der Arbeiten :!:
Frohe Ostertage wünscht
Hans-Peter
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 224
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

? Kerkerbach

Beitrag von Doc »

Hallo,

zum Thema Umbau drängt sich mir folgende Frage aus: Handelt es sich eventuell beim Bf Kerkerbach um den letzten Bf der Lahntalbahn, der im Bahnhosbereich noch über alle seine ursprünglichen(Normalspur-)Gleise + Weichen verfügt ?

Gruß
Doc
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Hallo Doc,
damit dürftest Du - was den DB-Bereich angeht - Recht haben.
Lediglich die Weiche 11 zum Stumpfgleis 6 ist der Stellmechanik
und einer Weichenzunge beraubt.

Ansonsten sind die Gleisanlagen im Bhf Limburg (bis auf die Ladegleise)
sowie in Diez (noch) weitgehend komplett, wobei der Plan von Diez in der
veröffentlichten Form Angst macht ... (jedoch aufgrund der Entscheidung
zur Reaktivierung der Aartalbahn wohl überarbeitet werden sollte :wink: )
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... Z__NBS.pdf

Letzte Woche haben Arbeiter in Diez am "entbehrlichen Gleis 307" drei
niegelnagelneue 500 Hz-Magnete installiert ...
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Ein neuer BÜ entsteht :!:
Über den 1. Mai ist die Landesstraße zwischen Steeden und Dehrn für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Grund ist der Bau des neuen BÜ zum Anschluss des Kalkwerkes Schaefer.

Im Bereich des Lahnufers haben nach langer Wartezeit jetzt endlich die Bauarbeiten für die neue Stützmauer
begonnen. Der ehem. Leinpfad soll den Lahntal-Fernradwanderweg aufnehmen, der dann kurz hinter dem Auf-
nahmestandpunkt auf die nicht mehr beötigte alte Trasse schwenkt.

Bild

Über das Gelände der SÜWAG schlänget sich das Gleis parallel der Straße zum Werkbahnhof.

Bild

Auch auf der Werkseite hat sich einiges getan: Im Vordergrund die Betonplatten für den neuen BÜ,
links das neue Zuführungsgleis, in der Mitte das Beladegleis (gebrauchte Betonschwellen), ganz re.
und vom Bagger verdeckt, das Umfahrungsgleis (Holz- und Betonschwellen).

Bild

... und so sieht's ohne Bagger aus:

Bild
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Im DB-Bahnhof Kerkerbach wurden die Instandsetzungmaßnahmen offenbar auch abgeschlossen. Die
mit zahlreichen neuen Holzschwellen versehen Handweiche 4 ist allerdings noch mit der obligatorischen
Sh2-Tafel "verziert". Die jetzige Gleissituation erfordert bei der Zuführung der Kalkzüge aus Richtung
Wetzlar ein mühsames Sägen, denn eine Einfahrt in das mit Gleissperre versehene Gleis 4 dürfte wohl
von der "Bahnhofsfahrordnung" (falls es noch so heißt ...) nicht möglich sein - eine Ausfahrt erst recht
nicht ... :cry:

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von eta176 »

Am Sonntagnachmittag waren die Platten - incl. Schienen und Gummilippen - in einer leichten S-Kurve verlegt.
Auf der Seite zur Lahn hin fehlen noch sechs Elemente, die allerdings erst nach dem Wiederaufbau der Stütz-
mauer verlegt werden können. Zum aushärten des Asphaltes bleibt die Straße noch bis Mitternacht gesperrt.
Das eingeklinkte kleine Bild zeigt die Schiene mit der Befestigung. Die rechte Gummilippe wird von den Spur-
kränzen bei der Überfahrt eingedrückt. (Der Radfernwanderweg führt zukünftig nicht mehr über den BÜ.)

Bild
stellwerkshüpper

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Beitrag von stellwerkshüpper »

Hallo eta,eine Signalmaßige Einfahrt in den Bahnhof Kerkerbach nach Gleis 4 ist nicht möglich.Um nach Gleis 4 zu kommen müssen die Züge Rangiert werden (von Limburg und Wetzlar) und die Gleissperre mit Schlüsselfreigabe entsperrt werden. :idea: :!:
Gesperrt