Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo,
heute wurde am Ortsausgang von Steeden in Richtung Kalkwerk an der Strecke gearbeitet. Es sieht so aus, als würde der enge Gleisradius etwas entschärft ?
Ich hoffe doch, dass unser Forenmitglied (eta176) vor Ort die "zeitnahe" Berichterstattung weiterführt .
Gruss,
Carlo
heute wurde am Ortsausgang von Steeden in Richtung Kalkwerk an der Strecke gearbeitet. Es sieht so aus, als würde der enge Gleisradius etwas entschärft ?
Ich hoffe doch, dass unser Forenmitglied (eta176) vor Ort die "zeitnahe" Berichterstattung weiterführt .
Gruss,
Carlo
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo Carlo,
Danke für den Abstecher nach Steeden. Wie ich sehe, muss ich mal wieder hin fahren.
Jetzt erst mal zwei Bilder vom Vorzustand (11.02.09) und da wird sichtbar, weshalb
da jetzt gebaut werden muss: Die abgängige "Bruch"-Steinmauer soll durch Gabionen
ersetzt werden. Eine Anpassung des Radius ist da nicht geplant, allerdings wird man
die Trasse etwas stärker noch ansteigen lassen, um auf Straßenniveau zu kommen.
Danke für den Abstecher nach Steeden. Wie ich sehe, muss ich mal wieder hin fahren.
Jetzt erst mal zwei Bilder vom Vorzustand (11.02.09) und da wird sichtbar, weshalb
da jetzt gebaut werden muss: Die abgängige "Bruch"-Steinmauer soll durch Gabionen
ersetzt werden. Eine Anpassung des Radius ist da nicht geplant, allerdings wird man
die Trasse etwas stärker noch ansteigen lassen, um auf Straßenniveau zu kommen.
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Redakteur Jörg Laubach von der NNP hat sich des Themas
heute in einem umfangreichen Artikel angenommen:
Auf dem Weg zur neuen Bahn
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 492.de.htm
heute in einem umfangreichen Artikel angenommen:
Auf dem Weg zur neuen Bahn
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 492.de.htm
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- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 151
- Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo Carlo & HPG,
das tut sich ja im Grunde gut an - ein sehr detaillierter Bericht der NNP!
Aber war die Wiederinbetriebnahme nicht ursprünglich einmal für Anfang diesen Jahres geplant?
Was ist denn die aktuell anvisierte Betriebsaufnahme zum Kalkwerk?
das tut sich ja im Grunde gut an - ein sehr detaillierter Bericht der NNP!
Aber war die Wiederinbetriebnahme nicht ursprünglich einmal für Anfang diesen Jahres geplant?
Was ist denn die aktuell anvisierte Betriebsaufnahme zum Kalkwerk?
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo Günther,
zum Jahreswechsel hatte man von einer "virtuellen" Betriebsaufnahme gesprochen
Jetzt soll die Abnahme im Juli erfolgen, bevor der zuständige Sachbearbeiter des EBA
in seinen Sommerurlaub geht. Im Werk werden zunächst ja nur die drei Gleise für an-
kommende Wagen, Beladegleis und Umfahrgleis gebaut. Ein in den Plänen vorgesehe-
nes viertes Gleis, das zwischen Silogebäude und den Brennofen geplant war, kommt
erst mal nicht. Bei der Straßenquerung sollen bautechnisch - neben der Signalanlage -
auch die Voraussetzungen für eine ggf. später notwendig werdende Schrankenanlage
geschaffen werden.
Auch bei DB Netz muss etwas passieren, um die bislang noch gesperrte Weiche im
ostwärtigen Bahnhofskopf wieder passierbar zu machen ...
Gruß nach Grävenwiesbach
Hans-Peter
zum Jahreswechsel hatte man von einer "virtuellen" Betriebsaufnahme gesprochen
Jetzt soll die Abnahme im Juli erfolgen, bevor der zuständige Sachbearbeiter des EBA
in seinen Sommerurlaub geht. Im Werk werden zunächst ja nur die drei Gleise für an-
kommende Wagen, Beladegleis und Umfahrgleis gebaut. Ein in den Plänen vorgesehe-
nes viertes Gleis, das zwischen Silogebäude und den Brennofen geplant war, kommt
erst mal nicht. Bei der Straßenquerung sollen bautechnisch - neben der Signalanlage -
auch die Voraussetzungen für eine ggf. später notwendig werdende Schrankenanlage
geschaffen werden.
Auch bei DB Netz muss etwas passieren, um die bislang noch gesperrte Weiche im
ostwärtigen Bahnhofskopf wieder passierbar zu machen ...
Gruß nach Grävenwiesbach
Hans-Peter
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hier zur Orientierung mal der DB-Infrastrukturplan von Kerkerbach:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... B__NBS.pdf
Die defekte Weiche 4 verhindert schon seit Jahren die betriebliche
Nutzung von Gleis 3 als Überhol- oder Kreuzungsgleis.
Bei den Weichen 1-3 handelt es sich um moderne Betonschwellen-
Weichen (Baujahr etwa 2000/2001), alle übrigen Weichen haben
Holzschwellen.
Hallo RMK,
ganz herzlichen Dank für die Dokumentation der Arbeiten
Frohe Ostertage wünscht
Hans-Peter
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... B__NBS.pdf
Die defekte Weiche 4 verhindert schon seit Jahren die betriebliche
Nutzung von Gleis 3 als Überhol- oder Kreuzungsgleis.
Bei den Weichen 1-3 handelt es sich um moderne Betonschwellen-
Weichen (Baujahr etwa 2000/2001), alle übrigen Weichen haben
Holzschwellen.
Hallo RMK,
ganz herzlichen Dank für die Dokumentation der Arbeiten
Frohe Ostertage wünscht
Hans-Peter
? Kerkerbach
Hallo,
zum Thema Umbau drängt sich mir folgende Frage aus: Handelt es sich eventuell beim Bf Kerkerbach um den letzten Bf der Lahntalbahn, der im Bahnhosbereich noch über alle seine ursprünglichen(Normalspur-)Gleise + Weichen verfügt ?
Gruß
Doc
zum Thema Umbau drängt sich mir folgende Frage aus: Handelt es sich eventuell beim Bf Kerkerbach um den letzten Bf der Lahntalbahn, der im Bahnhosbereich noch über alle seine ursprünglichen(Normalspur-)Gleise + Weichen verfügt ?
Gruß
Doc
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo Doc,
damit dürftest Du - was den DB-Bereich angeht - Recht haben.
Lediglich die Weiche 11 zum Stumpfgleis 6 ist der Stellmechanik
und einer Weichenzunge beraubt.
Ansonsten sind die Gleisanlagen im Bhf Limburg (bis auf die Ladegleise)
sowie in Diez (noch) weitgehend komplett, wobei der Plan von Diez in der
veröffentlichten Form Angst macht ... (jedoch aufgrund der Entscheidung
zur Reaktivierung der Aartalbahn wohl überarbeitet werden sollte )
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... Z__NBS.pdf
Letzte Woche haben Arbeiter in Diez am "entbehrlichen Gleis 307" drei
niegelnagelneue 500 Hz-Magnete installiert ...
damit dürftest Du - was den DB-Bereich angeht - Recht haben.
Lediglich die Weiche 11 zum Stumpfgleis 6 ist der Stellmechanik
und einer Weichenzunge beraubt.
Ansonsten sind die Gleisanlagen im Bhf Limburg (bis auf die Ladegleise)
sowie in Diez (noch) weitgehend komplett, wobei der Plan von Diez in der
veröffentlichten Form Angst macht ... (jedoch aufgrund der Entscheidung
zur Reaktivierung der Aartalbahn wohl überarbeitet werden sollte )
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... Z__NBS.pdf
Letzte Woche haben Arbeiter in Diez am "entbehrlichen Gleis 307" drei
niegelnagelneue 500 Hz-Magnete installiert ...
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Ein neuer BÜ entsteht
Über den 1. Mai ist die Landesstraße zwischen Steeden und Dehrn für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Grund ist der Bau des neuen BÜ zum Anschluss des Kalkwerkes Schaefer.
Im Bereich des Lahnufers haben nach langer Wartezeit jetzt endlich die Bauarbeiten für die neue Stützmauer
begonnen. Der ehem. Leinpfad soll den Lahntal-Fernradwanderweg aufnehmen, der dann kurz hinter dem Auf-
nahmestandpunkt auf die nicht mehr beötigte alte Trasse schwenkt.
Über das Gelände der SÜWAG schlänget sich das Gleis parallel der Straße zum Werkbahnhof.
Auch auf der Werkseite hat sich einiges getan: Im Vordergrund die Betonplatten für den neuen BÜ,
links das neue Zuführungsgleis, in der Mitte das Beladegleis (gebrauchte Betonschwellen), ganz re.
und vom Bagger verdeckt, das Umfahrungsgleis (Holz- und Betonschwellen).
... und so sieht's ohne Bagger aus:
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Im DB-Bahnhof Kerkerbach wurden die Instandsetzungmaßnahmen offenbar auch abgeschlossen. Die
mit zahlreichen neuen Holzschwellen versehen Handweiche 4 ist allerdings noch mit der obligatorischen
Sh2-Tafel "verziert". Die jetzige Gleissituation erfordert bei der Zuführung der Kalkzüge aus Richtung
Wetzlar ein mühsames Sägen, denn eine Einfahrt in das mit Gleissperre versehene Gleis 4 dürfte wohl
von der "Bahnhofsfahrordnung" (falls es noch so heißt ...) nicht möglich sein - eine Ausfahrt erst recht
nicht ...
Über den 1. Mai ist die Landesstraße zwischen Steeden und Dehrn für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Grund ist der Bau des neuen BÜ zum Anschluss des Kalkwerkes Schaefer.
Im Bereich des Lahnufers haben nach langer Wartezeit jetzt endlich die Bauarbeiten für die neue Stützmauer
begonnen. Der ehem. Leinpfad soll den Lahntal-Fernradwanderweg aufnehmen, der dann kurz hinter dem Auf-
nahmestandpunkt auf die nicht mehr beötigte alte Trasse schwenkt.
Über das Gelände der SÜWAG schlänget sich das Gleis parallel der Straße zum Werkbahnhof.
Auch auf der Werkseite hat sich einiges getan: Im Vordergrund die Betonplatten für den neuen BÜ,
links das neue Zuführungsgleis, in der Mitte das Beladegleis (gebrauchte Betonschwellen), ganz re.
und vom Bagger verdeckt, das Umfahrungsgleis (Holz- und Betonschwellen).
... und so sieht's ohne Bagger aus:
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Im DB-Bahnhof Kerkerbach wurden die Instandsetzungmaßnahmen offenbar auch abgeschlossen. Die
mit zahlreichen neuen Holzschwellen versehen Handweiche 4 ist allerdings noch mit der obligatorischen
Sh2-Tafel "verziert". Die jetzige Gleissituation erfordert bei der Zuführung der Kalkzüge aus Richtung
Wetzlar ein mühsames Sägen, denn eine Einfahrt in das mit Gleissperre versehene Gleis 4 dürfte wohl
von der "Bahnhofsfahrordnung" (falls es noch so heißt ...) nicht möglich sein - eine Ausfahrt erst recht
nicht ...
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Am Sonntagnachmittag waren die Platten - incl. Schienen und Gummilippen - in einer leichten S-Kurve verlegt.
Auf der Seite zur Lahn hin fehlen noch sechs Elemente, die allerdings erst nach dem Wiederaufbau der Stütz-
mauer verlegt werden können. Zum aushärten des Asphaltes bleibt die Straße noch bis Mitternacht gesperrt.
Das eingeklinkte kleine Bild zeigt die Schiene mit der Befestigung. Die rechte Gummilippe wird von den Spur-
kränzen bei der Überfahrt eingedrückt. (Der Radfernwanderweg führt zukünftig nicht mehr über den BÜ.)
Auf der Seite zur Lahn hin fehlen noch sechs Elemente, die allerdings erst nach dem Wiederaufbau der Stütz-
mauer verlegt werden können. Zum aushärten des Asphaltes bleibt die Straße noch bis Mitternacht gesperrt.
Das eingeklinkte kleine Bild zeigt die Schiene mit der Befestigung. Die rechte Gummilippe wird von den Spur-
kränzen bei der Überfahrt eingedrückt. (Der Radfernwanderweg führt zukünftig nicht mehr über den BÜ.)
Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke
Hallo eta,eine Signalmaßige Einfahrt in den Bahnhof Kerkerbach nach Gleis 4 ist nicht möglich.Um nach Gleis 4 zu kommen müssen die Züge Rangiert werden (von Limburg und Wetzlar) und die Gleissperre mit Schlüsselfreigabe entsperrt werden.