18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 2

Historisches aus unserer Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 2

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

es folgt der zweite Teil der Reise zur Wetzlarer Heizlok. Teil 1 endete in Farbe im Limburger Rundschuppen, Teil 2 macht in S/W an gleicher Stelle weiter.


Bild 10)
Bild
Dieses Foto hatte ich vor ein paar Wochen verbunden mit der Frage nach dem Was schon einmal gezeigt, Nassauische Kleinbahn AG Nr. 16


Bild 11)
Bild
Zurück zum Bahnsteig. Kaum dort angekommen wird auch schon die Garnitur 817 604/517 004 bereitgestellt, laut Aufschrieb ist das der N 6918 noch Koblenz


Bild 12)
Bild
Noch 8 Minuten bis zur Abfahrt. Der linke Hintergrund irritiert ein wenig. Kann es sein dass da Durchgangsgleise für eine offene Baugrube gekappt wurden? Wurde da evtl. die Straße tiefer gelegt, das Holzmann H kann man deutlich erkennen



Bild 13)
Bild
In Wetzlar angekommen galt das erste Foto natürlich der 175 009, deshalb war ich ja dort


Bild 14)
Bild
Im Vordergrund die Reste der Weihnachtsdekoration (??), dahinter der 798 761 und ganz weit hinten noch etwas Verheißungsvolles, das wird doch nicht….


Bild 15)
Bild
Doch, war es. Statt der einen mir bekannten gab es sogar zwei 175er in Wetzlar, 175 059 in recht desolatem Zustand


Bild 16)
Bild
Eine der Beiden (vmtl. die 009) heizten diese hübsche Dreiachser Garnitur vor. Laut Zuglaufschild am 50 80 23 11261-0 pendelte die Garnitur zwischen Wetzlar und Weilburg


Bild 17)
Bild
Wochenendruhe an der Tankstelle. 998 730, 211 129 sowie 211 133 haben frei


Bild18)
Bild
Wenn ich die Streckenkarte richtig deute, kommt 110 281 mit dem D 715 aus Richtung Hagen gerade in Wetzlar an


Bild 19)Bild
Beim Umsteigen in Hagen noch schnell ein Foto des leicht übermotorisierten Nahverkehr mit 151 076 an der Spitze



So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Sa 10. Dez 2016, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Schön, ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

schöne, tolle Bilder in s/w. Und dann auch noch 30 (!) Jahre alt. Klasse.


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
gt

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 2

Beitrag von gt »

Hallo Michael,

eine schöne Fortführung deines ersten Teils.

Und was dir da so alles an Bildern gelungen ist, beeindruckt schon sehr.


Beste Grüße

Gerd
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 2

Beitrag von eta176 »

Vau60 hat geschrieben:Bild
Noch 8 Minuten bis zur Abfahrt. Der linke Hintergrund irritiert ein wenig. Kann es sein dass da Durchgangsgleise für eine offene Baugrube gekappt wurden?
Wurde da evtl. die Straße tiefer gelegt, das Holzmann H kann man deutlich erkennen
Hallo Michael,
das Gleis 1 war während der Bauzeit des sogenannten "Schiedetunnels" unterbrochen.
Nach mehr als 40-jähriger Planung zur Beseitigung der beiden schienengleichen Bahn-
übergänge (Hoch- oder Tiefstraße), die Limburg den Beinamen "an der Schranke" gaben,
kam dann endlich der Bau der vierspurigen, aus zwei getrennten "Röhren" bestehenden
Unterführung zustande. Während deren Bauzeit wurde das ehem. Kopfgleis der Wester-
waldstrecke wieder hergestellt, sowie es m.W. bis zum Ende der sechziger Jahre bestand.
(Die Bundesstraßen-Unterführung (B8) befindet sich derzeit bereits in der ersten "Gene-
ralsanierung" mit jeweils mehrmonatigen wechselseitigen Sperrungen.)


Danke für die schönen Aufnahmen :!:
Hans-Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 2

Beitrag von Pille »

Hallo Michael !

Herrliche Aufnahmen mit einer tollen, abwechslungsreichen Fahrzeugvielfalt. Damit könnte man heute ein ganzes Museum füllen, und doch ist es "erst" dreißig Jahre her !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: 18. März 1979, eine Fahrt nach Limburg und Wetzlar, Teil 2

Beitrag von Günter T »

Hallo Michael,

wenn man mit den Augen auf Bildern zu wandern beginnt, um längst Vergangenes zu entdecken, dann sind solche Fotos besonders wertvoll.
Ich konnte Vieles erspähen, was intensive Erinnerungen in mir geweckt haben: Neben den verschwundenen Fahrzeugen auch veränderte Infrastruktur wie ein noch nicht elektrifizierter Bahnhof Limburg.

Solche Berichte sehe ich mir besonders gerne an.

Es grüßt dich
Günter
Antworten