Funkmesszug in den Siebzigern (2 B)

Historisches aus unserer Region
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Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Klasse Bilder

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

und wenn die Bilder völlig verpilzt und total unscharf wären, wären sie immer noch ein Hit. Einfach Klasse !


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Funkmesszug in den Siebzigern (2 B)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Ralf,

also die Garnitur hätte ich mir gestern auch gefallen lassen ;-)

Viele Grüße - natürlich auch an den Bildautor!

Guido
gt

Re: Funkmesszug in den Siebzigern (2 B)

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

das ist dokumentarisch absolute Spitze, was dein Vater aufgenommen hat.

Ein umgebauter Esslinger als Funkmesszug. Die Bilder könnten in Plaidt vom Stellwerk aus aufgenommen sein. Liege ich da richtig?


Grüße

Gerd
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Funkmesszug in den Siebzigern (2 B)

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

es ist kein umgebauter Esslinger (hatte die DB ja auch keine) sondern ein ehemalige BcPw4itrvT-36 bzw. VT60.
Dabei liegen die Chancen mindestens 1:3 das der Wagen noch existiert und derzeit aufgearbeitet wird -falls es der VT60 531 war der heute den Osnabrückern gehört und bei der MaLoWa steht http://osnabruecker-dampflokfreunde.de/ ... 0_531.html

Gruß
Carsten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Funkmesszug in den Siebzigern (2 B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Gerd,
es müsste sich um den 1971 im AW Kassel zum Funkmesswagen 723 003-0
umgebauten ehemaligen DB 660 531-5 / ex VT 137 396 (1940) handeln.
Dieser wurde 1940 von DÜWAG mit der Fabriknummer 13142 gebaut.

Alle Infos und weitere Bilder auf dieser Seite (ganz nach unten scrollen):
http://bdf003.privat.t-online.de/723/723.htm

Hallo Ralf,
Dir und Deinem Vater besten Dank für das zeitnahe Finden und Einstellen
der beiden historischen Aufnahmen.

An alle:
Nach dem schweren Unfall von Radevormwald (vom 27. Mai 1971) dürfte
es wohl um den damals eingeführten Streckenfunk gegangen sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zugungl%C3 ... n_Dahlerau

Wie funktioniert diese Funk-Messung, da weder auf dem alten noch dem
neueren Wagen Antennen zu erkennen sind?!

Gruß Hans-Peter
gt

Re: Funkmesszug in den Siebzigern (2 B)

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

rechts am Bildrand (Bild 1) müsste das Ende des Ablaufberges sein. Da hat mich mal Meister Wittig auf einer 50er zu ein paar Rangierfahrten mit hoch genommen. Vielleicht hatte dein Vater uns die Weichen gestellt...


Beste Grüße

Gerd
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