Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der V 100,

von 1959 bis 2001 leisteten die 364 Maschinen der Baureihe V 100.10 bzw. ab 1968 als 211 ihre Dienste für die DB.
Ich zeige heute einige Bilder von Loks mit Ordnungsnummern zwischen 014 und 094.
Dabei steht diese beliebte Diesellok im Vordergrund - und nicht die befahrenen Strecken.
Nahezu alle Bilder entstanden auf Fototouren, die ich gemeinsam mit Andreas machte.



Bild

Bild 1:
Im Sommer 1982 erkundeten wir Niedersachsen. In Wildeshausen ruhte sich am Nachmittag des 20. Juli die 211 014 vom Rangiergeschäft aus.





Bild

Bild 2:
Die Uhr zeigte am 28. August 1990 in Bayreuth 16.32, als 211 021 im letzten Sonnenlicht vor dem 6684 (Bayreuth 16.41 - Hersbruck (rechts Pegnitz) 17.37) auf die nahende Abfahrt wartete.




Bild

Bild 3:
Im Bw Bamberg stand am 8. August 1980 die 211 022.



Das folgende Bild hat sich - wie Pille zutreffend unten anmerkt - hier in die Riege der 211er reingeschlichen.
Nun also als "Fehlfarbe" eine 212:

Bild

Bild 4:
Nun nach Hessen: Interessante Betriebssituation in Beienheim: 212 023 ist am 12. September 1990 mit dem 8278 (Friedberg 13.35 - Beienheim an 13.45/ab 13.48 - Nidda 14.14) und einer dreiteiligen 798-Garnitur im Schlepp hereingekommen. Der Triebwagen war als 8070 mit dem 8278 bis hierher vereinigt und sollte um 13.51 Uhr, also drei Minuten nach dem lokbespannten Zug, weiter nach Wölfersheim-Södel fahren.
(Bei der hier nicht zu sehenden 211 023 handelt es sich um die im Jahr 2001 bei der DB als letzte ausgemusterte 211. Bei dem verheerenden Brand in Nürnberg am 17. Oktober 2005 wurde sie unrettbar beschädigt und anschließend verschrottet.)




Bild

Bild 5:
Weiter nach Bayern: 211 049 hat am 14. Juli 1983 mit dem 6682 (Bayreuth 18.39 - Schnabelwaid 18.58) den Zielbahnhof erreicht und rangiert nun vom Bahnsteig weg.




Bild

Bild 6:
Marktredwitz in der Oberpfalz am 29. August 1990: Die exzellent gepflegte 211 051 löst sich um 16.39 Uhr auf Gleis 4 vom Park des 5981 (Hof 16.17 - Marktredwitz 16.38).




Bild

Bild 7:
Wenige Minuten später schnappt sie sich auf Gleis 3 einen anderen Wagenpark.




Bild

Bild 8:
Im südlich von Hof gelegenen Abzweigbahnhof Oberkotzau rollt am 15. Juli 1983 um 16.05 Uhr die 211 062 mit dem 5943 (Hof 15.58 - Marktredwitz 16.42) herein.





Bild

Bild 9:
Wenige Sekunden später hält die Maschine so günstig unterhalb der Fußgängerbrücke, dass dieses sehr aufschlussreiche Bild von oben gelang; die Weathering-Fans unter den Modellbahnern haben jetzt einen Grund mehr, ihrem Hobby noch exzessiver zu frönen ....
Die beiden Pkw sind auch nicht zu verachten.






Bild


Für die nächsten drei Bilder zurück nach Hessen an die Strecke zwischen Bad Homburg und Friedberg, als 211 066 am Nachmittag des 12. September 1990 schwer beschäftigt war:
Bild 10:
Durchfahrt um 12.50 Uhr mit 66600 in Burgholzhausen.




Bild

Bild 11:
Kurz vor der Abfahrt des 6483 (Friedberg 15.28 - Friedrichsdorf 15.46) im Ausgangsbahnhof.





Bild

Bild 12:
Und schließlich gegen 15.40 Uhr bei der Abfahrt im Bahnhof Rodheim.
Dann verlegte die 211 066 ihr Betätigungsfeld an die Strecke nach Grävenwiesbach.





Bild

Bild 13:
211 066 war auch Akteur bei der legendären Abschiedsfahrt auf der Aartalbahn zwischen Diez und Bad Schwalbach am 28. Dezember 1990. Am Morgen hatte der mit einem Nahverkehrswagen angereicherte Güterzug den Bahnhof Hohenstein erreicht. Während des Rangiermanövers wurde der Silberling auf ein Stumpfgleis geschoben. Die Atmosphäre in diesem idyllischen Tal war unvergesslich.




Bild

Bild 14:
Nahe meiner alten Heimat gelang mir am 8. Juli 1980 von der Fußgängerbrücke des Bahnhofs Bingerbrück um 14.11 Uhr dieses Bild der 211 093 mit ihrem leicht verspäteten 5330 (Bingerbrück 14.08 - Bad Kreuznach 14.27) auf Gleis 3s.




Bild

Bild 15:
Langsam schließt sich der Kreis wieder in Niedersachsen: 211 094 hat um 16.21 Uhr mit ihrem 8340 (Delmenhorst 15.18 - Osnabrück Hbf 17.25) den Bahnhof Lohne (Oldb) erreicht.




Bild

Bild 16:
Drei Minuten später die Abfahrt in Lohne.



Die V 100 hat unter den Eisenbahnfreunden mittlerweile einen Kult-Status erreicht. Auch ich werde ihr sicher noch den einen oder anderen Beitrag widmen.


Es grüßt euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 3. Mär 2009, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2289
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Günter!

Danke für den super Beitrag!
Ich bin echt baff, die Qualität der Scans ist mindestens genau so gut wie heute ein Bild aus einer modernen Spiegelreflexkamera! :)

Ganz besonders möchte ich mich für das tolle Bild aus Hohenstein bedanken.
Ich kann mir genau vorstellen,welche Stimmung damals zum Aufnahmezeitpunkt herschte.

Gruß

Bad Camberger
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Von mir als ausgesprochenem V 100 - Liebhaber meinen allerherzlichsten Dank für diese Bilder! Schön, so viele altrote Loks zu sehen, und fantastisch Deine Scanqualität !

Ein kleiner Fehler ist Dir allerdings unterlaufen, da hat sich nämlich die 212 023 in die Reihe gemogelt, eindeutig erkennbar an dem lange Zeit verschmodderten kurzen Vorbau. Erst mit der Umbeheimatung nach Darmstadt Mitte/Ende der Achtziger wurde ihr mehrfach Farbe spendiert und sie wurde tatsächlich die letzte altrote 212 in DB - Diensten. Ironie des Schicksals, dass sie ebenfalls wie ihre Nummernschwester 211 023 dem Feuer in Nürnberg zum Opfer fiel und genau wie diese verschrottet wurde.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

tatsächlich, da hat sich die 212 023 reingeschlichen :) :) :) .
Ich lasse sie aber drin - mit Hinweis auf deine zutreffende Anmerkung.

Es grüßt dich
Günter
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1767
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

211 023

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

dann möchte ich doch ein Bild von 211 023 vom 21.09.1989 bei Mühlhausen (Strecke nach Schlüsselfeld) anbieten:

Bild


Herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
gt

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von gt »

Lieber Günter,

wieder einmal ganz toll.

Ein tolles Thema, tolle Bilder und begeisterte Leser deines Beitrages.

Besten Dank

Gerd
Casey Jones
Oberinspektor A10
Beiträge: 556
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Casey Jones »

Hallo Günter,

wieder mal ein klasse Beitrag. Wenn du jetzt so weiter machst, komme ich nicht mehr dazu meine Scanns für Korbach und Umgebung zu machen.

Es grüßt dich

Casey
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am Sa 2. Mai 2009, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Ansichten der Streckendiesellok 211 (m16B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Günter,
schöne Fotos von der Frau Hundert. Als wir 1985 in Nürnberg und im Frankenland waren, gab es da unten nur 211er. Ist einfach ne tolle Baureihe die V 100 ob in rot oder blau.

Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten