Hallo zusammen,
am 20.02. fuhr ich zu einer Familienfeier ins Nordhessische nach Zierenberg. Den Nachmittag nutzte ich nochum einige Aufnahmen an der KBS 612 Kassel – Volkmarsen – Korbach zu machen. Seit 2007 läuft hier ein Mischbetrieb mit der RegioTram. Das Wetter ließ allerdings sehr zu wünschen übrig, schlimmer hätte es nicht kommen können.
@ Günter T. das Daumendrücken für gutes Wetter hat anscheinend nicht funktioniert, anscheinend hast du etwas verkehrt gemacht
Machen wir den Anfang mit dem 815,5 m langen Zierenberger Tunnel. In wenigen Jahren wird es hier so nicht mehr aussehen. Es ist geplant, bis zum Jahr 2013, eine neue Tunnelröhre zu bauen. Sie soll noch 100 Meter länger werden als der alte Tunnel und soll links vom alten Tunnelportal liegen. Auch die Brücke wird dann historisch sein.
Bilder 1 und 2:
Das Tunnelportal mit Brücke auf der Zierenberger Seite. Um jetzt allen Diskussionen vorzubeugen, bei Bild 1 stand ich nicht zu dicht am Gleis, sondern die Aufnahme entstand mit dem Tele.
Bild 3:
Ein unbekannter 646 verlässt mit Zug 23519 auf der RE 4 den Zierenberger Tunnel
Bild 4:
Hier noch ein Nachschuss auf den unbekannten 646, hinter dem Betonhäuschen sieht man noch eine Wellblechbude
Bild 5:
Wie oben schon beschrieben, wird die KBS 612 zwischen Kassel und Wolfhagen von der RegioTram befahren. Die Fahrzeuge fahren ab Kassel mit Dieselantrieb. Das Bild zeigt die Triebwagen 751 + 753 als 9218 auf der RT 4 überhalb von Zierenberg
Bild 6 und 7: zeigen die alte Wellblechbude beim km 25,4
Bild 8:
Der Triebwagen 757, als 9217 auf der RT 4, hat soeben den Zierenberger Tunnel verlassen
Bild 9:
Nachschuss auf den Triebwagen 757
Bild 10:
Ein unbekannter 646 als 23524 auf der RE 4 bei km 25,4
Bild 11:
Nochmals der unbekannte 646 als 23524 bevor er im Zierenberger Tunnel verschwindet
@ Ralf 1972, für dich unseren 628-Fan, sind die nächsten zwei Aufnahmen bestimmt.
Bild 12:
Ebenfalls ein unbekannter 628 als 23521 auf dem Weg nach Korbach. Im Hintergrund sieht man den 160 m langen und 15 m hohen Zierenberger Viadukt
Bild 13:
Nochmals der unbekannte 628 als 23521 auf dem Zierenberger Viadukt
Bild 14 und 15:
Der Zierenberger Viadukt mit Triebwagen 753 + 751 als 9219 auf der RT 4 Kassel - Wolfhagen
Bild 16:
Der Zierenberger Viadukt mit einem unbekannten 646 als 23526
Bild 17:
646/949 211 als 23523 fährt in den Bhf Zierenberg ein
Bild 18:
Zugkreuzung im Bhf Zierenberg, links die Triebwagen 751 + 753 als 9222 und rechts
646 /949 211 als 23523
Bild 19:
Triebwagen 751 + 753 als 9222 verlassen den Bhf Zierenberg in Richtung Kassel
Dies war ein kleiner Einblick in den Mischbetrieb auf der KBS 612 Kassel - Volkmarsen - Korbach. Leider war das Wetter am Samstag, den 21.2. erheblich besser, aber da war halt die Familienfeier angesetzt.
Es grüßt
Casey
Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Zuletzt geändert von Casey Jones am Di 3. Mär 2009, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
@Casey
Danke für die Fotos. Die Nummern der GTW kann ich dir leider nicht sagen, aber bei dem 628 bin ich mir zu 100% sicher, dass dies 628 252 einer der mittlerweile drei zum Fahrradtriebwagen umgebauten 628 im Bestand der Kurhessenbahn ist.
Danke für die Fotos. Die Nummern der GTW kann ich dir leider nicht sagen, aber bei dem 628 bin ich mir zu 100% sicher, dass dies 628 252 einer der mittlerweile drei zum Fahrradtriebwagen umgebauten 628 im Bestand der Kurhessenbahn ist.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Hallo Ralf,
über eine P8 würde ich mich natürlich freuen. Bei dem 628 war ich mehr als überrascht. Wenigstens ein wenig Abwechslung bei dem 646iger-Einerlei. Die Fahrzeuge sollen mir einmal gefallen.
Gruß nach Kottem
Casey
über eine P8 würde ich mich natürlich freuen. Bei dem 628 war ich mehr als überrascht. Wenigstens ein wenig Abwechslung bei dem 646iger-Einerlei. Die Fahrzeuge sollen mir einmal gefallen.
Gruß nach Kottem
Casey
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Hallo Casey,Casey Jones hat geschrieben:@ Günter T. das Daumendrücken für gutes Wetter hat anscheinend nicht funktioniert, anscheinend hast du etwas verkehrt gemacht
Casey
sorry; am Freitag brauchte ich den Daumen, um das Bierglas festzuhalten - und am Samstag, als das Bier alle war, bist du nicht an die Strecke gegangen
Dennoch habe ich mich über deine Ausbeute gefreut, da sie für mich nach mehr als 20-jähriger Abwesenheit sehr informativ war. War eigentlich die Überführung vor dem Zierenberger Tunnel noch öffentlich zugänglich? Das Bauwerk macht doch einen maroden Eindruck.
Ich habe es immer noch nicht verinnerlicht, dass an Stelle der schweren Strecken-Dieselloks nunmehr auch Straßenbahnen unterwegs sind.
Es grüßt
Günter T
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Hallo Günter,
für mich ist es auch äußerst gewöhnungsbedürftig Straßenbahnfahrzeuge auf einer Eisenbahnstrecke zu sehen, eben halt moderne Zeiten. Es ist aber auch praktisch, daß man in Kassel nicht mehr umsteigen muß, wenn man in die Innenstadt will.
Die Brücke ist für den öffentlichen Verkehr noch nicht gesperrt. Hinter der Brücke liegt noch ein bewohntes Haus, welches mal durch unsere Verwandtschaft als Cafe betrieben wurde. Früher habe ich mich dort oben sehr oft herumgetrieben, aber leider noch nicht fotografiert.
Ich habe sehr oft auf der Brücke gestanden, wenn die Züge von oder nach Kassel fuhren.
Besondere Erlebnisse waren Ende der 60iger Jahre als die Autobahn A 44 gebaut wurde. Es wurden Waschbetonzüge gefahren, die es in sich hatten. Die Züge waren vorne mit zwei 44igern bespannt und am Schluß nochmals eine 44iger. Die Strecke weißt ganz erhebliche Steigungen auf. In Oberelsungen wurde für die Entladung der Züge eine Sturzrampe gebaut. Ich habe einmal eine Zugkreuzung in Zierenberg erlebt, wo der Zug so lang war, daß der Zug von Wolfhagen die Abfahrt des Güterzuges abwarten mußte, da dieser die Ausfahrt in Richtung Kassel blockierte. Die Anfahrt war dann vom Feinsten, beide 44iger schleuderten dermaßen, daß ich schon dachte sie bekommen den Zug nicht in Gang. Ich habe niemals wieder so schwer arbeitende 44iger erlebt. Damals hätte man Tonfilm oder Tonaufnahmen machen müssen.
Zur Zeit scanne ich die Aufnahmen rund um Korbach, aber an deine Qualität komme ich nicht ran. Ich hoffe, daß ich die Scanns bis Freitag fertig habe.
Ich habe aber auch Verständnis, daß es mit dem Daumenrücken nicht geklappt hat. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn du den guten Gerstensaft verschlappert hättest
Es grüßt dich
Casey
für mich ist es auch äußerst gewöhnungsbedürftig Straßenbahnfahrzeuge auf einer Eisenbahnstrecke zu sehen, eben halt moderne Zeiten. Es ist aber auch praktisch, daß man in Kassel nicht mehr umsteigen muß, wenn man in die Innenstadt will.
Die Brücke ist für den öffentlichen Verkehr noch nicht gesperrt. Hinter der Brücke liegt noch ein bewohntes Haus, welches mal durch unsere Verwandtschaft als Cafe betrieben wurde. Früher habe ich mich dort oben sehr oft herumgetrieben, aber leider noch nicht fotografiert.
Ich habe sehr oft auf der Brücke gestanden, wenn die Züge von oder nach Kassel fuhren.
Besondere Erlebnisse waren Ende der 60iger Jahre als die Autobahn A 44 gebaut wurde. Es wurden Waschbetonzüge gefahren, die es in sich hatten. Die Züge waren vorne mit zwei 44igern bespannt und am Schluß nochmals eine 44iger. Die Strecke weißt ganz erhebliche Steigungen auf. In Oberelsungen wurde für die Entladung der Züge eine Sturzrampe gebaut. Ich habe einmal eine Zugkreuzung in Zierenberg erlebt, wo der Zug so lang war, daß der Zug von Wolfhagen die Abfahrt des Güterzuges abwarten mußte, da dieser die Ausfahrt in Richtung Kassel blockierte. Die Anfahrt war dann vom Feinsten, beide 44iger schleuderten dermaßen, daß ich schon dachte sie bekommen den Zug nicht in Gang. Ich habe niemals wieder so schwer arbeitende 44iger erlebt. Damals hätte man Tonfilm oder Tonaufnahmen machen müssen.
Zur Zeit scanne ich die Aufnahmen rund um Korbach, aber an deine Qualität komme ich nicht ran. Ich hoffe, daß ich die Scanns bis Freitag fertig habe.
Ich habe aber auch Verständnis, daß es mit dem Daumenrücken nicht geklappt hat. Wie hätte es denn ausgesehen, wenn du den guten Gerstensaft verschlappert hättest
Es grüßt dich
Casey
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Hallo Casey,
vielen Dank für deine sehr interessanten Zusatzinformationen.
Die Ankündigung, dass du Bilder aus dem Raum Korbach scannst, ist eine gute Nachicht. Und denke bei der Auswahl der Fotos bitte daran, dass wir hier nicht in irgendeinem abgefahrenen Künstlerforum tätig sind, sondern dokumentieren wollen. Da ist "Perfektion" auch mal ganz nett, aber keinesfalls Bedingung. Bilder ohne Sonne (habe ich reichlich!) können sehr vorteilhaft sein, da es beispielsweise kaum eine "Gegenlicht-Problematik" gibt und Drehgestelle nicht in Dunkelheit absaufen.
Es grüßt dich
Günter
vielen Dank für deine sehr interessanten Zusatzinformationen.
Die Ankündigung, dass du Bilder aus dem Raum Korbach scannst, ist eine gute Nachicht. Und denke bei der Auswahl der Fotos bitte daran, dass wir hier nicht in irgendeinem abgefahrenen Künstlerforum tätig sind, sondern dokumentieren wollen. Da ist "Perfektion" auch mal ganz nett, aber keinesfalls Bedingung. Bilder ohne Sonne (habe ich reichlich!) können sehr vorteilhaft sein, da es beispielsweise kaum eine "Gegenlicht-Problematik" gibt und Drehgestelle nicht in Dunkelheit absaufen.
Es grüßt dich
Günter
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Hallo Casey,
ich schau noch nach den Triebomatennummern wie angefragt. Scheiß Wetter vor Ort aber interessante Erinnerungen an Zierenberg, Viadukt, Tunnel usw. Hatten wir da nicht mal die 01 118 dokumentiert? Schöne Grüße
Hans.Dampf
ich schau noch nach den Triebomatennummern wie angefragt. Scheiß Wetter vor Ort aber interessante Erinnerungen an Zierenberg, Viadukt, Tunnel usw. Hatten wir da nicht mal die 01 118 dokumentiert? Schöne Grüße
Hans.Dampf
Hans Dampf
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Re: Besuch der KBS 612 im nordhessischen Zierenberg
Hallo Hans,
richtig, die 01 118 haben wir dort auch dokumentiert. Aber mit dem Diafilm ist bei der Entwicklung was schief gelaufen. Mal sehen ob da noch was zu retten ist. Wenn ich mich richtig erinnere war das Wetter damals genauso bescheiden.
Gruß
Casey
richtig, die 01 118 haben wir dort auch dokumentiert. Aber mit dem Diafilm ist bei der Entwicklung was schief gelaufen. Mal sehen ob da noch was zu retten ist. Wenn ich mich richtig erinnere war das Wetter damals genauso bescheiden.
Gruß
Casey