Hallo,
auf meinen vielen Fahrten nach Luxembourg, natürlich per Bahn, sehe ich immer
wieder vermeintliche Fotostandpunkte, die man mal testen müsste.
Heute habe ich mir mal einen genauer angeschaut. Er war nicht schlecht.
Doch seht selbst:
los geht es schon gleich mit einem Rätsel:
628 505 oder 628 506 als RE 5222 auf dem Weg nach Luxembourg, Manternach
und als Nachschuss
aus der gleichen Richtung wie der Nachschuss CFL 2022 als RB 4913 kurz vor Manternach
und beim Halt in Manternach
CFL 2017 als RB 4940 nimmt wieder Fahrt auf, nach dem er soeben in Manternach einen Halt einlegte
Rätsel Nr. 2
181 215 oder 181 218 hat hier die Ehre, den IC 337 zu führen
Manternach, 01.03.2009
Der Star des Tages mit IC 336
CFL 2014 mit RB 4914 kurz vor seinem Halt in Manternach
und zum Schluss CFL 2022 als RB 4941 auf dem Weg nach Luxembourg,
hier kurz vor Manternach
Alle Bilder von heute, 01.03.2009
Falls mir jemand die richtigen Fahrzeugnummer mitteilen könnte, wäre ich sehr erfreut.
Lorraine bei Manternach und offene Fragen
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Lorraine bei Manternach und offene Fragen
Hallo Henning,
danke für die Auflösung von Rätsel Nr. 2
danke für die Auflösung von Rätsel Nr. 2
Apropos offene Fragen
Hallo nach Luxemburg!fdl-lux hat geschrieben:CFL Cargo 1812 am 06.01.2009 mit dem Kohlestaubzug in Manternach.
Ein sehr schöner Blick ist das von dort oben.
Apropos "offene Fragen":
Allerdings staune ich etwas, dass Kohlenstaub in (offenen?) Wechselcontainern befördert wird.
Zieht der Zug bei trocknem Wetter keine Staubfahne hinter sich her ...
Wie werden die denn zwischen Schiene und Straße umgesetzt? So wie es aussieht, haben die
an der Stirnseite die Container-Öse für das ACTS-Abrollsystem.
Ein System, das in der Schweiz und Österreich, aber leider kaum in Deutschland genutzt wird:
ACTS
Über 1.800 Drehrahmen wurden bei uns produziert und sind im täglichen Einsatz:
- Schweizerische Bundesbahn SBB
- Matterhorn Gotthard Bahn MGB
- Österreichische Bundesbahn ÖBB
- Trenitalia Spa
- Ungarische Staatsbahnen MAV
- Polnische Staatsbahnen PKP.
- AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn, Baar
http://www.tuchschmid.ch/kombiverkehr/acts.html
http://www.actsag.ch/index.php?page=44
http://www.railcargo.at/de/Kundenservic ... /index.jsp
Gruß Hans-Peter
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Lorraine bei Manternach und offene Fragen
Hallo FDL,
danke für das Bild von "oben".
danke für das Bild von "oben".
Re: Lorraine bei Manternach und offene Fragen
Wow...werden die CFL X2000 auch in Gießen gewaschen, wo die (inzwischen nicht mehr) eingefrorene Waschanlage zu einem gewissen "Reinigungsstau" wie bei einem im WW und Taunus präsenten EVU geführt hat?
Re: Lorraine bei Manternach und offene Fragen
Hallo,
Ja die Wechselbehälter sind ACTS Abrollcontainer, die per LKW entladen werden.
Eine Staubfahne hinter dem Zug hab ich bisher aber noch nie gesehen.
Die Waschanlage im BW Luxembourg liegt momentan noch im Aussenbereich, so dass im Winter nur sehr bedingt gewaschen werden kann. Die neue Waschstrasse liegt in einer Halle, so dass demnächst Wetterunabhängig gewaschen werden kann.
Beste Grüsse
fdl-lux
Ja die Wechselbehälter sind ACTS Abrollcontainer, die per LKW entladen werden.
Eine Staubfahne hinter dem Zug hab ich bisher aber noch nie gesehen.
Die Waschanlage im BW Luxembourg liegt momentan noch im Aussenbereich, so dass im Winter nur sehr bedingt gewaschen werden kann. Die neue Waschstrasse liegt in einer Halle, so dass demnächst Wetterunabhängig gewaschen werden kann.
Beste Grüsse
fdl-lux