Da wir ja in allen Beiträgen von Stellwerken nur
ältere Aufnahmen einstellen und die DB hoffentlich
auch den Betreibern des Forums keine Schwierigkeiten machen wird, wenn wir diese "hochsensible"
Sicherheitstechnik in diesem Forum öffentlich zeigen ...
... stelle ich - soweit vorhanden - ein paar "noch historischere" Bilder ein, die verdeutlichen, weshalb
manche Hebelbank ursprünglich wesentlich "reichhaltiger" ausgestattet war.
Wer wird den Ort erraten ???
Offenbar schon um Gleis reduziert war der bis zum 2. Weltkrieg vorhandene Gleisanschluß zur Nieverner
Hütte. Diese Aufnahme soll aus der Schulchronik von 1947 stammen?!? Nach alten Plänen bestand eine
Wagendrehscheibe, von der aus die Waggons über die Lahnbrücke befördert wurden. Ob dies ausschließ-
lich mit Seilzuganlagen oder evtl. auch mit Dampf- oder Motorkraft geschah, entzieht sich bislang meiner
Kenntnis
Inwieweit die doch recht weit vom Stellwerk entfernte
Anschlußweiche von dort oder vor Ort bedient
wurde, klärt sich ggf. dank des umfangreichen Wissens in diesem Forum ...
Die Aufnahme stammt aus der ortsgeschichtlichen Sammlung der Herren Birkelbach aus Nievern und ist
auch in dem Büchlein des Sutton-Verlages veröffentlicht worden.
Welche Bauart ist das Stellwerk Nievern? Besonders interessant ist der Blick in den Blockuntersatz
Vielen Dank für die Bilder
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