Da hier jetzt vermehrt Bilder von Stellwerksanlagen gezeigt werden hier mal mein Beitrag dazu. Gezeigt wird das zur Blockstelle degradierte und ehemalige Befehlsstellwerk Friedrichssegen, sowie das Stellwerk der Blockstelle Nievern!
Das Stellwerk Friedrichssegen:
Das Stellwerk mit Hebelbank
Die Stellhebel
Der Blockuntersatz
Das Stellwerk von Nievern:
Stellwerk mit Hebelbank
Blockwerk
Blockuntersatz
Stellwerk Friedrichssegen und Nievern
Re: Stellwerk Friedrichssegen und Nievern
Da wir ja in allen Beiträgen von Stellwerken nur ältere Aufnahmen einstellen und die DB hoffentlich
auch den Betreibern des Forums keine Schwierigkeiten machen wird, wenn wir diese "hochsensible"
Sicherheitstechnik in diesem Forum öffentlich zeigen ...
... stelle ich - soweit vorhanden - ein paar "noch historischere" Bilder ein, die verdeutlichen, weshalb
manche Hebelbank ursprünglich wesentlich "reichhaltiger" ausgestattet war.
Wer wird den Ort erraten ???
Offenbar schon um Gleis reduziert war der bis zum 2. Weltkrieg vorhandene Gleisanschluß zur Nieverner
Hütte. Diese Aufnahme soll aus der Schulchronik von 1947 stammen?!? Nach alten Plänen bestand eine
Wagendrehscheibe, von der aus die Waggons über die Lahnbrücke befördert wurden. Ob dies ausschließ-
lich mit Seilzuganlagen oder evtl. auch mit Dampf- oder Motorkraft geschah, entzieht sich bislang meiner
Kenntnis
Inwieweit die doch recht weit vom Stellwerk entfernte Anschlußweiche von dort oder vor Ort bedient
wurde, klärt sich ggf. dank des umfangreichen Wissens in diesem Forum ...
Die Aufnahme stammt aus der ortsgeschichtlichen Sammlung der Herren Birkelbach aus Nievern und ist
auch in dem Büchlein des Sutton-Verlages veröffentlicht worden.
Welche Bauart ist das Stellwerk Nievern? Besonders interessant ist der Blick in den Blockuntersatz
Vielen Dank für die Bilder
auch den Betreibern des Forums keine Schwierigkeiten machen wird, wenn wir diese "hochsensible"
Sicherheitstechnik in diesem Forum öffentlich zeigen ...
... stelle ich - soweit vorhanden - ein paar "noch historischere" Bilder ein, die verdeutlichen, weshalb
manche Hebelbank ursprünglich wesentlich "reichhaltiger" ausgestattet war.
Wer wird den Ort erraten ???
Offenbar schon um Gleis reduziert war der bis zum 2. Weltkrieg vorhandene Gleisanschluß zur Nieverner
Hütte. Diese Aufnahme soll aus der Schulchronik von 1947 stammen?!? Nach alten Plänen bestand eine
Wagendrehscheibe, von der aus die Waggons über die Lahnbrücke befördert wurden. Ob dies ausschließ-
lich mit Seilzuganlagen oder evtl. auch mit Dampf- oder Motorkraft geschah, entzieht sich bislang meiner
Kenntnis
Inwieweit die doch recht weit vom Stellwerk entfernte Anschlußweiche von dort oder vor Ort bedient
wurde, klärt sich ggf. dank des umfangreichen Wissens in diesem Forum ...
Die Aufnahme stammt aus der ortsgeschichtlichen Sammlung der Herren Birkelbach aus Nievern und ist
auch in dem Büchlein des Sutton-Verlages veröffentlicht worden.
Welche Bauart ist das Stellwerk Nievern? Besonders interessant ist der Blick in den Blockuntersatz
Vielen Dank für die Bilder
Re: Stellwerk Friedrichssegen und Nievern
Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber ich glaube es ist ein Jüdel.eta176 hat geschrieben: Welche Bauart ist das Stellwerk Nievern?
Gruß: Schimi
Re: Stellwerk Friedrichssegen und Nievern
Ja, Bauart Jüdel. das Friedrichssegener ist Bruchsal, wie sie vermehrt an der Lahntalbahn anzutreffen sind.