19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

das Wochenende um den 19. März 1978 herum hatte ich mich für ein paar Tage bei einem Hobbykollegen in Neuss einquartiert. Nachdem wir Alsdorf, Köln Hbf und Deutz unsicher gemacht hatten war zum Abschluss Koblenz dran (damit überführe ich mich selber bei einer Falschaussage in DSO, verratet mich aber nicht). Beim Umsteigen in Köln Hbf entstanden ein paar Aufnahmen die zwar nicht aus der Region sind aber zur Tour dazu gehören.


Bild 1)
Bild
Im Gegensatz zur SNCB Baureihe 18 sieht die Reihe 16 relativ zierlich aus. Die 1605 steht hier vor einem Zug Richtung Aachen


Bild 2)
Bild
Genau in die andere Richtung wird die Dieringhausener 211 229 die Halle Richtung Heimat verlassen


Bild 3)
Bild
Glückstreffer. Die Deutzerfelder 184 001 schleppt ihre Schwester 110 454 aus dem gleichen Hause Richtung Heimatbahnhof


Bild 4)
Bild
Nun aber ab in die Region. Bei der Ankunft in Koblenz entstand das Foto des 826 602. Mittlerweile ebenso verschwunden sind die Gepäck- und Postkarren


Bild 5)
Bild
Grüßt er mich, droht er mir oder zeigt er mir gar den unanständigen Finger?? Auf jeden Fall gestikuliert der Lokführer von 216 132 in meine Richtung


Bild 6 und 7)
Bild

In den Abstellgleisen neben der Ausfahrt Richtung Mosel stand unter anderem die Garnitur 426 001/826 601 beschäftigungslos herum. Interssant wie unterschiedlich die beiden Steuerwagen im Detail waren

Bild


Bild 8)
Bild
Daneben dann ein Kraftpaket aus Essen, die 181 204 (Krupp 5270/1974)


Bild 9)
Bild
Das ganze Ensemble mit einfahrender Bügelfalte vom Bahnsteig aus gesehen


Bild 10)
Bild
Aus Richtung Köln kommt die 112 499 daher. Wegen der Zuglänge tendiere ich trotz der vielen Silberlinge zu einem D Zug, das sah man zu der Zeit häufiger mal


Bild 11)
Bild
Anschließend ging es nach KoMo ins Bw, im dortigen Schuppen stand die Koblenzer 212 113. War KoMo zu dem Zeitpunkt eigentlich das einzige Bw vor Ort oder gab es in Lützel auch noch eins?


Bild 12)
Bild
Die Reihe der abgestellten Dreiachserumbauwagen war mir ebenfalls ein Bild wert


Bild 13 und 14)
Bild

Sonntagsruhe im Bw, allgegenwärtig die Baureihe 140

Bild


Bild 15)
Bild
Bevor es nach Neuss zurück ging noch ein Foto der rangierenden 181 212



So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am So 8. Feb 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von Gregor Schaab »

Ohhh Mann! Was sind denn das für Schätzchen am Mittag! Vielen Dank für's zeigen!
Interssant wie unterschiedlich die beiden Steuerwagen im Detail waren
Der Grund dafür liegt ja in der unterschiedlichen Herkunft der ET26
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von Markus Göttert »

Stark.

Die Köf auf Bild 11 hast du nicht vielleicht dokumentiert.

Ich suche noch ein schönes Bild von 323-001 die auch mal in Simmern war und auch in Mosel Dienst tat.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von Steffen »

Hallo Markus,
frag doch mich wenns um die 323 001 geht:

http://www.db-loks.de/tfz/323.html

Gruß
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Vau60 hat geschrieben:Hallo Leude,

War KoMo zu dem Zeitpunkt eigentlich das einzige Bw vor Ort oder gab es in Lützel auch noch eins?

Hallo Michael,

sehr schöne Bilder einer "alten" Epoche. Das Bw Koblenz-Lützel gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch in Resten. Dort war eine Gleisbaufirma angegesiedelt, ansonsten war nur noch KoMo so richtig im Betrieb.

Übrigens waren sich der 426 004 und der 001 zum Verwechseln ähnlich.

Herzliche Grüße
gt

Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von gt »

Hallo Michael,

nach 3 Tagen beruflicher Abwesenheit ist das aber der absolute Hammer!

Die Bw Frage hat Wolfgang ja schon erklärt.


Besten Dank!


Gerd
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)

Beitrag von Vau60 »

Danke für die Info, Wolfgang
Antworten