Hallo Leude,
das Wochenende um den 19. März 1978 herum hatte ich mich für ein paar Tage bei einem Hobbykollegen in Neuss einquartiert. Nachdem wir Alsdorf, Köln Hbf und Deutz unsicher gemacht hatten war zum Abschluss Koblenz dran (damit überführe ich mich selber bei einer Falschaussage in DSO, verratet mich aber nicht). Beim Umsteigen in Köln Hbf entstanden ein paar Aufnahmen die zwar nicht aus der Region sind aber zur Tour dazu gehören.
Bild 1)
Im Gegensatz zur SNCB Baureihe 18 sieht die Reihe 16 relativ zierlich aus. Die 1605 steht hier vor einem Zug Richtung Aachen
Bild 2)
Genau in die andere Richtung wird die Dieringhausener 211 229 die Halle Richtung Heimat verlassen
Bild 3)
Glückstreffer. Die Deutzerfelder 184 001 schleppt ihre Schwester 110 454 aus dem gleichen Hause Richtung Heimatbahnhof
Bild 4)
Nun aber ab in die Region. Bei der Ankunft in Koblenz entstand das Foto des 826 602. Mittlerweile ebenso verschwunden sind die Gepäck- und Postkarren
Bild 5)
Grüßt er mich, droht er mir oder zeigt er mir gar den unanständigen Finger?? Auf jeden Fall gestikuliert der Lokführer von 216 132 in meine Richtung
Bild 6 und 7)
In den Abstellgleisen neben der Ausfahrt Richtung Mosel stand unter anderem die Garnitur 426 001/826 601 beschäftigungslos herum. Interssant wie unterschiedlich die beiden Steuerwagen im Detail waren
Bild 8)
Daneben dann ein Kraftpaket aus Essen, die 181 204 (Krupp 5270/1974)
Bild 9)
Das ganze Ensemble mit einfahrender Bügelfalte vom Bahnsteig aus gesehen
Bild 10)
Aus Richtung Köln kommt die 112 499 daher. Wegen der Zuglänge tendiere ich trotz der vielen Silberlinge zu einem D Zug, das sah man zu der Zeit häufiger mal
Bild 11)
Anschließend ging es nach KoMo ins Bw, im dortigen Schuppen stand die Koblenzer 212 113. War KoMo zu dem Zeitpunkt eigentlich das einzige Bw vor Ort oder gab es in Lützel auch noch eins?
Bild 12)
Die Reihe der abgestellten Dreiachserumbauwagen war mir ebenfalls ein Bild wert
Bild 13 und 14)
Sonntagsruhe im Bw, allgegenwärtig die Baureihe 140
Bild 15)
Bevor es nach Neuss zurück ging noch ein Foto der rangierenden 181 212
So, das war es für Heute, schönes Restwochenende und Gruß aus Essen, Michael
19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Zuletzt geändert von Vau60 am So 8. Feb 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
- Kontaktdaten:
Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Ohhh Mann! Was sind denn das für Schätzchen am Mittag! Vielen Dank für's zeigen!
Der Grund dafür liegt ja in der unterschiedlichen Herkunft der ET26Interssant wie unterschiedlich die beiden Steuerwagen im Detail waren
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Stark.
Die Köf auf Bild 11 hast du nicht vielleicht dokumentiert.
Ich suche noch ein schönes Bild von 323-001 die auch mal in Simmern war und auch in Mosel Dienst tat.
Gruss
Die Köf auf Bild 11 hast du nicht vielleicht dokumentiert.
Ich suche noch ein schönes Bild von 323-001 die auch mal in Simmern war und auch in Mosel Dienst tat.
Gruss
Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Hallo Markus,
frag doch mich wenns um die 323 001 geht:
http://www.db-loks.de/tfz/323.html
Gruß
Steffen
frag doch mich wenns um die 323 001 geht:
http://www.db-loks.de/tfz/323.html
Gruß
Steffen
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Hallo Michael,Vau60 hat geschrieben:Hallo Leude,
War KoMo zu dem Zeitpunkt eigentlich das einzige Bw vor Ort oder gab es in Lützel auch noch eins?
sehr schöne Bilder einer "alten" Epoche. Das Bw Koblenz-Lützel gab es zu diesem Zeitpunkt nur noch in Resten. Dort war eine Gleisbaufirma angegesiedelt, ansonsten war nur noch KoMo so richtig im Betrieb.
Übrigens waren sich der 426 004 und der 001 zum Verwechseln ähnlich.
Herzliche Grüße
Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Hallo Michael,
nach 3 Tagen beruflicher Abwesenheit ist das aber der absolute Hammer!
Die Bw Frage hat Wolfgang ja schon erklärt.
Besten Dank!
Gerd
nach 3 Tagen beruflicher Abwesenheit ist das aber der absolute Hammer!
Die Bw Frage hat Wolfgang ja schon erklärt.
Besten Dank!
Gerd
Re: 19. März 1978, einmal Koblenz und retour ( m15B)
Danke für die Info, Wolfgang