Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Wenn diese Bilder in diversen Zeitschriften auftauchen, ist immer die Rede vom Abschleppen durch die V 100.
Dem aber ist nicht so, es handelt sich um reguläre Planfahrten bzw Vorspannfahrten.
Die dichte Zugfolge zwischen Siershahn und Montabaur war dafür verantwortlich.
Also wurde dem Regelzug VT 98 eine V 100 vorgespannt, welche dringend in Montabaur benötigt wurde. Zumeist als Doppeltraktion vor einem schweren Tonzug.
Diese Fahrten gab es auch in der Brex und sogar vor dem mittaglichen Schülerzug 5xVT 98 (zuletzt VT 96) aus Limburg.
Wenn dann mal der Schienenbus nicht wollte, gab es Ersatzverkehr mit V 100.
Das letzte Bild ist doch was für die Modellbahner – ETA+Umbauvierachser+2 Umbaudreiachser+V100.

Ausfahrt aus Siershahn 213.341 vor N 6865 mit 996.770+796.697 (1992)
Bild

Bei Wirges 213.336 neurot vor N 6865 (1992)
Bild

ex Bahnhof Wirges 212.013 vor N 6833 (1988)
Bild

Bei Dernbach 212.058 vor N 6827 (1989)
Bild

Bei Eschelbach 212.122 vor N 6827 (1991)
Bild

Bei Montabaur 212.203 vor N 6824 5 tlg Schülerzug aus Limburg
Das Wetter an diesem Tag war nicht so gut, trotzdem zeige ich diese Rarität, auch wenn die Qualität nur befriedigend ist.
Bild


Ausgefallener Schienenersatzverkehr

N 6814 mit 212.110+Bm+Mdi+212.120 zwischen Wirges und Siershahn(1987)
Bild

Bahnhof Wirges 212.154 + ABn (1987)
Bild

Am ESig Wirges diese seltene Zusammenstellung, eine Steilvorlage für die Modellbahn!
Bild

Fortsetzung folgt
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Dieselpower

Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Beitrag von Dieselpower »

Der Wirgeser hat geschrieben:Ausgefallener Schienenersatzverkehr

N 6814 mit 212.110+Bm+Mdi+212.120 zwischen Wirges und Siershahn(1987)
Bild

Herrliche Bilder, aber an der Stelle muß ich einhaken, das sind Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend so geliebt habe, weil sie so schön mit den Silberlingen gemischt wurden.

Es handelt sich um einen AByl 421 (Bei der Bauartnummer bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei der Gattung) - erkennbar am Mitteleinstieg - und einen MDyg 986, der nicht (Kennbuchstabe i) einen offenen Übergang, sondern aufgesetzte Gummiwulstübergänge hatte, und in vielen Zügen allgegenwärtig war.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Beitrag von Markus Göttert »

Klasse Bilder.

Dieser V100 Vorspann vor der VT98 Einheit war doch planmäßig.
Der bin ich auch mal nachgefahren.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Wagenreihung

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:... an der Stelle muß ich einhaken, das sind Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend so geliebt habe,
weil sie so schön mit den Silberlingen gemischt wurden.
... und die von den Schaffnern stets gehasst wurden, wenn sie unmittelbar hinter der Lok eingereiht
waren und aufgrund fehlender 10er-Leitung damit die zentrale Türschließeinrichtung aller folgenden
Silberlinge außer Funktion setzten (oder war das nicht bei den LS sondern nur den yg-Wagen der Fall ??)

Grübelnde Grüße
HP
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Wagenreihung

Beitrag von 216 »

eta176 hat geschrieben: ... und die von den Schaffnern stets gehasst wurden, wenn sie unmittelbar hinter der Lok eingereiht
waren und aufgrund fehlender 10er-Leitung damit die zentrale Türschließeinrichtung aller folgenden
Silberlinge außer Funktion setzten.

Grübelnde Grüße
HP
Naja, bei vielen V100 fehlten eh die 10er Leitungen und so musste der Zf auch bei n-Wagen die Türen von Hand schliessen :)
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo die 150 mit n-Wagen von Frankfurt nach Aschaffenburg fuhr. Wenn da eine 150 ohne 10er Leitung dran war, hat der Zf das "kotzen" bekommen. Dafür konnte man die verlorene Zeit beim anfahren mit der E50 wieder raus holen (Wichtig: Immer achten das der Zugführer im Zug war) :D

Gruß Martin
gt

Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Beitrag von gt »

Hallo Ulrich,

in deinem sechsten Beitrag zu dem Thema hast du besondere Zugkompositionen eingestellt. Sehr schön anzuschauen.

Besten Dank

Gerd
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Ulrich,

tolle Bilder mit sehr interessanten Zugkompositionen.
Wenn man sowas auf einer Modellbahn laufen lässt, lachen bestimmt alle über einen, weil es sowas doch nie und nimmernicht gegeben haben kann. :lol: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
03 1010

Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Ulrich,

was soll man da noch groß sagen? Jeden einzelnen Teil der Serie bis jetzt habe ich mit großer Freude angeschaut... 8)
Antworten