Wenn diese Bilder in diversen Zeitschriften auftauchen, ist immer die Rede vom Abschleppen durch die V 100.
Dem aber ist nicht so, es handelt sich um reguläre Planfahrten bzw Vorspannfahrten.
Die dichte Zugfolge zwischen Siershahn und Montabaur war dafür verantwortlich.
Also wurde dem Regelzug VT 98 eine V 100 vorgespannt, welche dringend in Montabaur benötigt wurde. Zumeist als Doppeltraktion vor einem schweren Tonzug.
Diese Fahrten gab es auch in der Brex und sogar vor dem mittaglichen Schülerzug 5xVT 98 (zuletzt VT 96) aus Limburg.
Wenn dann mal der Schienenbus nicht wollte, gab es Ersatzverkehr mit V 100.
Das letzte Bild ist doch was für die Modellbahner – ETA+Umbauvierachser+2 Umbaudreiachser+V100.
Ausfahrt aus Siershahn 213.341 vor N 6865 mit 996.770+796.697 (1992)
Bei Wirges 213.336 neurot vor N 6865 (1992)
ex Bahnhof Wirges 212.013 vor N 6833 (1988)
Bei Dernbach 212.058 vor N 6827 (1989)
Bei Eschelbach 212.122 vor N 6827 (1991)
Bei Montabaur 212.203 vor N 6824 5 tlg Schülerzug aus Limburg
Das Wetter an diesem Tag war nicht so gut, trotzdem zeige ich diese Rarität, auch wenn die Qualität nur befriedigend ist.
Ausgefallener Schienenersatzverkehr
N 6814 mit 212.110+Bm+Mdi+212.120 zwischen Wirges und Siershahn(1987)
Bahnhof Wirges 212.154 + ABn (1987)
Am ESig Wirges diese seltene Zusammenstellung, eine Steilvorlage für die Modellbahn!
Fortsetzung folgt
Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
Der Wirgeser hat geschrieben:Ausgefallener Schienenersatzverkehr
N 6814 mit 212.110+Bm+Mdi+212.120 zwischen Wirges und Siershahn(1987)
Herrliche Bilder, aber an der Stelle muß ich einhaken, das sind Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend so geliebt habe, weil sie so schön mit den Silberlingen gemischt wurden.
Es handelt sich um einen AByl 421 (Bei der Bauartnummer bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei der Gattung) - erkennbar am Mitteleinstieg - und einen MDyg 986, der nicht (Kennbuchstabe i) einen offenen Übergang, sondern aufgesetzte Gummiwulstübergänge hatte, und in vielen Zügen allgegenwärtig war.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
Klasse Bilder.
Dieser V100 Vorspann vor der VT98 Einheit war doch planmäßig.
Der bin ich auch mal nachgefahren.
Gruss
Dieser V100 Vorspann vor der VT98 Einheit war doch planmäßig.
Der bin ich auch mal nachgefahren.
Gruss
Wagenreihung
... und die von den Schaffnern stets gehasst wurden, wenn sie unmittelbar hinter der Lok eingereihtDieselpower hat geschrieben:... an der Stelle muß ich einhaken, das sind Fahrzeuge, die ich in meiner Jugend so geliebt habe,
weil sie so schön mit den Silberlingen gemischt wurden.
waren und aufgrund fehlender 10er-Leitung damit die zentrale Türschließeinrichtung aller folgenden
Silberlinge außer Funktion setzten (oder war das nicht bei den LS sondern nur den yg-Wagen der Fall ??)
Grübelnde Grüße
HP
Re: Wagenreihung
Naja, bei vielen V100 fehlten eh die 10er Leitungen und so musste der Zf auch bei n-Wagen die Türen von Hand schliesseneta176 hat geschrieben: ... und die von den Schaffnern stets gehasst wurden, wenn sie unmittelbar hinter der Lok eingereiht
waren und aufgrund fehlender 10er-Leitung damit die zentrale Türschließeinrichtung aller folgenden
Silberlinge außer Funktion setzten.
Grübelnde Grüße
HP
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo die 150 mit n-Wagen von Frankfurt nach Aschaffenburg fuhr. Wenn da eine 150 ohne 10er Leitung dran war, hat der Zf das "kotzen" bekommen. Dafür konnte man die verlorene Zeit beim anfahren mit der E50 wieder raus holen (Wichtig: Immer achten das der Zugführer im Zug war)
Gruß Martin
Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
Hallo Ulrich,
in deinem sechsten Beitrag zu dem Thema hast du besondere Zugkompositionen eingestellt. Sehr schön anzuschauen.
Besten Dank
Gerd
in deinem sechsten Beitrag zu dem Thema hast du besondere Zugkompositionen eingestellt. Sehr schön anzuschauen.
Besten Dank
Gerd
Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
Hallo Ulrich,
tolle Bilder mit sehr interessanten Zugkompositionen.
Wenn man sowas auf einer Modellbahn laufen lässt, lachen bestimmt alle über einen, weil es sowas doch nie und nimmernicht gegeben haben kann.
tolle Bilder mit sehr interessanten Zugkompositionen.
Wenn man sowas auf einer Modellbahn laufen lässt, lachen bestimmt alle über einen, weil es sowas doch nie und nimmernicht gegeben haben kann.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Frau Hundert die Sechste: Vorspann- und Ersatzverkehr (9 B)
Hallo Ulrich,
was soll man da noch groß sagen? Jeden einzelnen Teil der Serie bis jetzt habe ich mit großer Freude angeschaut...
was soll man da noch groß sagen? Jeden einzelnen Teil der Serie bis jetzt habe ich mit großer Freude angeschaut...