Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Westeifelbahner

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo Herr Heinrichsmeyer,
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hermeskeil - Morbach wird am 15.01.2009 zu einem Baugleis. Danach wird die besagte scheue, aber zahme Spezies mit dem Ausholzen beginnen. Man muss dazu sagen, dass gute Vorarbeit durch die Gemeinden Morbach und Thalfang bereits geleistet wurde. Hilfe ist da sehr gerne willkommen. Wegen der Baufahrzeuge in Hermeskeil wird von dort aus gearbeitet. Ziel ist, zur Jahresmitte Morbach zu erreichen.
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu den zügigen Fortschritten und dem "Spatenstich" für die Instandsetzung Hermeskeil - Morbach.

Ich verfolge die Eisenbahn im Hunsrück nur aus der Ferne der tiefsten Westeifel und erlaube mir daher noch zwei Rückfragen, welche mir bei Ihrem Beitrag gekommen sind:

Wird nun doch die Strecke Hermeskeil - Morbach - Büchenbeuren direkt als Gesamtstrecke wieder in Betrieb gehen oder ist bereits vorher ein touristischer Inselbetrieb Morbach - Büchenbeuren geplant ?

Sie haben Ihren TVT-Bestand beschrieben. Ich würde mich gerne mit einer Frage nach den VT98 dran hängen: Wie schaut da der derzeitige Bestand der Hochwaldbahn aus ?

Beste Grüße aus der Westeifel in den Hunsrück
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Nils »

Heute war ein Team vom SWR an der Steilstrecke unterwegs. Wenn ich´s richtig mitbekommen habe, soll heute abend um 18:45 in der Landesschau Rheinland-Pfalz ein Bericht zu den Testfahrten ausgestrahlt werden.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Bad Camberger »

Eine Frage wirft sich mir gerade nach dem Schauen des Fernsehberichtes auf.
Und zwar: Wozu ist den die gelbe Sprechsäule im Fst des VT gut?
Normalerweise findet man die nur an Bahnsteigen oder dort, wo der Lokführer Kontakt zum Fahrdienstleiter aufnehmen muss/möchte. :?:

Gruß Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von eta176 »

Hallo Bad Camberger,
mal eine Vermutung "ins Blaue":
Es handelt sich in diesem Fall um eine "Wechselsprechanlage", deren
Gegenstück sich an der Arbeitsplattfom auf dem Dach des TVT befindet ...
Gruß HP
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von I-O Freak »

apropos...
laut RIS fahren und fuhren heute Züge von und nach Emmelshausen!
Benutzeravatar
El Touro
Inspektor A9
Beiträge: 485
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 18:35

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von El Touro »

Peter - V 200 hat geschrieben:" aber erschreckt nicht wen meine Augen dann vor begeisterung leuchten "
Das ging uns nicht anders, als wir das erste Mal mit einem Fahrzeug über die von uns gesäuberte Strecke fahren konnten - der eine oder andere hatte sogar Tränen in den Augen...
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

die Sprechanlage dient tatsächlich der Verständigung mit der Bühne. Dort kann zwar separat gebremst werden, aber fahren muss immer noch der Kollege unten. Und immer schreien ist ja auch antrengend ;-).

Schienenbusse: Es sind aktuell 18 Fahrzeuge im Bestand, davon 7 betriebsfähige VT (drei davon mit Motorbremse für Steilstrecken), 1 VB und 3 VS. Der Rest steht als "Arbeitsreserve" herum. Ein VT ist z.Z. in Zittau in Aufarbeitung.

Außerdem haben wir noch einen VT und einen VS eines Kunden in Vermarktung und suchen für diese Einheit einen Käufer.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Bad Camberger »

Danke für die Infos bezüglich Sprechanlage. :)
Westeifelbahner

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Westeifelbahner »

Und von mir besten Dank für die Informationen zu den Schienenbussen!
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:betriebsfähige VT (drei davon mit Motorbremse für Steilstrecken)
...hoffentlich kann man sie bald im Sinne der Hunsrückbahn auch auf der Steilstrecke zwischen Boppard und Emmelshausen erleben :D :D :D
- Lieber Schienenbus als SEV-Bus :P
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Der_Bopparder »

Westeifelbahner hat geschrieben:Und von mir besten Dank für die Informationen zu den Schienenbussen!
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:betriebsfähige VT (drei davon mit Motorbremse für Steilstrecken)
...hoffentlich kann man sie bald im Sinne der Hunsrückbahn auch auf der Steilstrecke zwischen Boppard und Emmelshausen erleben :D :D :D
- Lieber Schienenbus als SEV-Bus :P
Vollste Zustimmung aus Boppard!
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Testfahrten Boppard - Emmelshausen

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo
der TVT ist mittlerweile wieder in Trier eingetroffen.
Er stand heute Mittag bei der Güterabfertigung.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

.

Beitrag von Bad Camberger »

.
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Mo 9. Mär 2009, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten