Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,
heute will ich eine Reihe von Aufnahmen der Triebwagenbaureihe 612 zeigen, die zu der vielfach als "Eierköpfe" bezeichneten Fahrzeuggruppe aus den 50er Jahren gehört.


Bild

Bild 1:
Am 12. Juli 1982 hatten 612 502 und am Schluss der 613 601 um 12.48 Uhr planmäßig mit ihrem 6037 (Kreiensen 12.48 - Braunschweig 13.54) Abfahrt im Haltepunkt Harriehausen.



Bild

Bild 2:
Drei Tage später rollen kurz nach 9 Uhr 612 505 + 912 512 + 613 616 mit dem E 3541 (Kreiensen 8.40 - Braunschweig 9.37) in dem nordwestlichen Teil des Bahnhofs Seesen an Andreas und mir vorbei.




Bild

Bild 3:
Morgenstund hat Gold im Mund: So auch die Lichtverhältnisse im Bahnhof Ildehausen West am 11. September 1982:
Kurz vor 9 Uhr durcheilen 612 506 sowie der 913 606 (an der Zugspitze) die im Personenverkehr nicht mehr bediente Station mit ihrem E 3530 (Braunschweig 7.26 - Kreiensen 9.09).




Bild

Bild 4:
Neun Jahre und zwei Tage später ein Wiedersehen im Bahnhof Kruft an der Strecke von Andernach nach Mayen, also im westlichen Teil Deutschlands:
612 506 + 912 501 + 912 507 + 612 507 haben einen Zwischenhalt mit dem Sonderzug 20334 an dem imposanten Empfangsgebäude.




Bild

Bild 5:
612 507 am 18. April 1979 einmal aus anderer Perspektive. Er fährt am Schluss des E 3615 hier in Flensburg planmäßig um 7.58 nach Hamburg-Altona (an 10.11).




Bild

Bild 6:
Am Nachmittag des gleichen Tages erwischte ich 612 507 (mit 912 510 + 913 018 + 613 612) bei der planmäßigen Abfahrt des 4258 (Kiel 15.23 - Rieseby 16.08) um 15.39 Uhr im wolkenverhangenen Bahnhof Neuwittenbek.




Bild

Bild 7:
612 507 war am 17. April 1982 gemeinsam mit 912 503 + 912 601 als E 3635 von Flensburg (ab 15.04) nach Hamburg-Altona (an 17.11) unterwegs. Zwischen Flensburg und Neumünster verkehrte der Eilzug allerdings nur Samstags.
Das Bild zeigt diese Leistung beim Halt in Nortorf; planmäßige Abfahrt 16.09 Uhr.




Bild

Bild 8:
Wenige Augenblicke später verlässt die Fuhre den Bahnhof Nortorf in Richtung Neumünster.




Bild

Bild 9:
Ein besonderes Schauspiel bot sich am Vormittag des 17. April 1982 im Bahnhof Wrist mit einer 8-teiligen Eierkopf-Garnitur, die um 9.25 Uhr nahezu planmäßig einrollte. Hier waren zwei Eilzüge regulär in Neumünster vereinigt worden:
An der Zugspitze der E 3615 (Flensburg 7.48 - Neumünster an 9.05 - Hamburg-Altona 9.59) mit 612 508 + 912 502 + 912 512 + 613 606.
Daran schloss sich der E 3515 (Kiel 8.46 - Neumünster an 9.08 - Hamburg-Altona 9.59) an.




Bild

Bild 10:
In Kiel Hbf konnte ich am 18. April 1979 den 612 509 (mit 912 502 + 913 013 + 913 604) als 3521 ablichten, der die Landeshauptstadt planmäßig um 11.10 Uhr verlassen hatte und um 11.32 sein Ziel Neumünster erreichen sollte.
Wie hat sich hier zwischenzeitlich die Infrastruktur verändert .....




Bild

Bild 11:
Einen Moment später gelang mir von der Straßenbrücke noch ein Bild vom Kopf des 612 509.




Bild

Bild 12:
Zurück ins Harzvorland nach Ildehausen West:
612 511 musste sich am 11. September 1982 mit 912 512 + 613 616 als E 3541 (Kreiensen 8.40 - Braunschweig 9.37) beeilen, um eine in Kreiensen verursachte fast 10-minütige Verspätung aufzuholen.




Bild

Bild 13:
Der Kreis schließt sich für heute in Harriehausen:
Um das Ensemble aus Empfangsgebäude und Bahnübergang dokumentieren zu können, entschlossen Andreas und ich uns am 12. Juli 1982 zum Einsatz der Teleobjektive. 612 512 (und der 613 620 an der Zugspitze) kamen uns mit ihrem 3542 (Braunschweig 12.15 - Kreiensen 13.22) hierzu gerade recht. Die Stationsuhr zeigt 13.10 - die exakte Abfahrtszeit.


Diese legendären Triebwagen - wie auch die 613 - hätten es verdient, von uns vermehrt präsentiert zu werden.



Es grüßt euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 6. Jan 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1386
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Re: Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Günter,

wieder mal ein herrliches Baureihenporträt der "Eierköpfe". Leider waren die Triebwagen bei Beginn meiner fotografischen Tätigkeit fast von den Gleisen verschwunden.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9559
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Beitrag von eta176 »

Hallo Günter,
zunächst noch meine besten Wünsche zum Neuen Jahr, Gesundheit, Erfolg und viel Schönes in 2009 !!

Für diese traumhafte Bildserie von einer meiner Lieblings-Baureihen den allerbesten Dank :!:

Allerdings sollte man beim Ansehen der Züge auch nie die Arbeitsbedingungen der Tf vergessen,
die nur wenig Platz zwischen Frontscheiben, Bedienpult und der unmittelbar an den Motorraum
grenzenden Rückwand hatten. Die Lärm- (und auch Wärme-)entwicklung war enorm, vor allem
wenn man durch den Motorraum musste ...

Für die Reisenden war dieses Antriebskonzept jedoch sehr angenehm, da es - im Gegensatz zu
den heutigen 611/612 - ein Gleiten auf Schienen war und keine "Dauerbelärmung und -vibration".
Hans-Peter
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1925
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Beitrag von töff-töff »

Hallo Günter,

tolle Bilder einer tollen Baureihe. Von der sieht man ja nicht gerade sehr viele Bilder. Daher umso schöner.
Grüße aus Bendorf

Martin
gt

Re: Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Beitrag von gt »

Lieber Günter,

auch wenn Bild 4 nicht unbedingt zur Überschrift passt, ist das aus lokalen Gesichtspunkten mein Favorit in deinem wunderschönen Bilderbogen.
Besten Dank dafür!


Grüße

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Einsätze der 612 (ex VT 12.5) in Norddeutschland (m13B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo Günter,
das waren tolle Garnituren!
Danke für den schönen Bilderbogen.
Ein ehemaliger Bekannter aus Niedersachsen hat mir immer von dieser Baureihe vorgeschwärmt...
Bei dieser Präsentation kann ich das schon verstehen.

LG
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten