Hallo,
am 1. Juni 1971 suchte ich mal wieder das Bahnbetriebswerk Ehrang auf. Neben Dias wurden auch SW-Bilder gemacht, die aus heutiger Sicht den Vorteil bieten, erheblich schärfer zu sein.
Bild 1:
Damals waren die 01er natürlich am interessantesten. Zwei Exemplare gab es zu sehen; zunächst die kalte 001 227 auf einem Freistand an der südlichen Drehscheibe.
Bild 2:
Die aus dem Blickwinkel von der Drehscheibe rechts befindliche 001 133 stand hingegen unter Dampf. Offenbar wurde sie bald gebraucht.
Bild 3:
Das rückwärtige Ende der 011 133.
Bild 4:
Hier gesellen sich 052 712-7, 044 086-7, 044 969-4 sowie 044 497-6 um die südliche Drehscheibe.
Bild 5:
Dann rollte die 023 080-5 heran. Links im Hintergrund steht die 052 826 mit ihrem Wannentender.
Bild 6:
Anschließend machte sich 332 205-4 nützlich, indem sie den Cochemer Bahnhofswagen 75168 vom Freigelände auf die Drehscheibe zog.
Bild 7:
Interessant auch diese Ansicht des früheren Wannentenders (Bf-Wagen DB 75168).
Bild 8:
Dann wurde der Kastentender der 053 029-5 rangiert.
Bild 9:
Das Verschieben nahm kein Ende; dieser Az-Wagen wurde gar per Hand bewegt.
Bild 10:
In der Nähe des Ringlokschuppens standen Reinigungsarbeiten in der Rauchkammer der 044 143-6 an. Die Maschine war noch beschildert "BD Hannover" und "Bw Ottbergen"
Bild 11:
Anschließend wurde die 044 143-6 bekohlt.
Bild 12:
Zum Schluss für heute sieht man die 044 143-6 Richtung Rangierbahnhof davonrollen.
Rechts warten ein weiterer Dampflokfreund sowie der freundliche Lokführer, der uns durch das Bw geführt hatte.
Es grüßt euch
Günter
Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
Danke Günter,
herrliche Bilder.
Ich habs irgendwie verpasst, mich dort noch zu Dampflokzeiten umzuschauen.
herrliche Bilder.
Ich habs irgendwie verpasst, mich dort noch zu Dampflokzeiten umzuschauen.
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
Hallo Günter,
neben vielen bekannten Gesichtern hat mich vor allem das Foto der 044 143 am Rohrblasgerüst fasziniert. Ich selbst habe zwar auch Fotos von der Stelle, aber leider nicht in Aktion.
Wunderschön.
Herzliche Grüße
neben vielen bekannten Gesichtern hat mich vor allem das Foto der 044 143 am Rohrblasgerüst fasziniert. Ich selbst habe zwar auch Fotos von der Stelle, aber leider nicht in Aktion.
Wunderschön.
Herzliche Grüße
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
Hallo Günter,
ich habe zwar in 38 Jahren Eisenbahnfotografie kein einziges S/W Bild gemacht, das soll aber deine schöne Ehranger Bilderauswahl keinesfalls schmälern.
Vor allem ist es dir gelungen ein paar nicht alltägliche Rangierbewegungen abzulichten. Auch die Arbeit am Rohrblasgerüst ist sicherlich sehr selten fotografisch hinterlegt.
Besten Dank
Gerd
ich habe zwar in 38 Jahren Eisenbahnfotografie kein einziges S/W Bild gemacht, das soll aber deine schöne Ehranger Bilderauswahl keinesfalls schmälern.
Vor allem ist es dir gelungen ein paar nicht alltägliche Rangierbewegungen abzulichten. Auch die Arbeit am Rohrblasgerüst ist sicherlich sehr selten fotografisch hinterlegt.
Besten Dank
Gerd
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
Ebenfalls klasse und "aussagekräftige" Aufnahmen des einst so bedeutenden Mosel - Bw's im Dreiländer - Eck des Westens unserer Bundesrepublik.
Wenn auch in Schwarz - Weiß, so kommt doch wirklich rüber, wie sehr dort vor allem noch "im Handbetrieb" gearbeitet wurde und ferner auch musste!
Besonders gelungen sind die Aufnahmen "6", "7", "8", "9" und "12". Hier kommt noch richtig die Arbeit im HANDbetrieb zur Geltung, innerhalb dieser "Knochenmühle", wie die Ehranger Eisenbahner ihre Stätte nannten und - sofern sie noch da sind - heute noch nennen.
Wenn auch in Schwarz - Weiß, so kommt doch wirklich rüber, wie sehr dort vor allem noch "im Handbetrieb" gearbeitet wurde und ferner auch musste!
Besonders gelungen sind die Aufnahmen "6", "7", "8", "9" und "12". Hier kommt noch richtig die Arbeit im HANDbetrieb zur Geltung, innerhalb dieser "Knochenmühle", wie die Ehranger Eisenbahner ihre Stätte nannten und - sofern sie noch da sind - heute noch nennen.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
Da hätten Sie ja im regelrechten Kindesalter mit der Kamera "bewaffnet" mal dorthin müssen!!! Zu dieser Zeit war ja nicht nur der Lokfahr- und damit verbundene Drehscheibendienst noch in Betrieb, sondern der neben dran gelegene Rangier- und Abdrückdienst ebenfalls!!!Bernhard Reifenberg hat geschrieben: ↑Fr 26. Dez 2008, 20:48 Danke Günter,
herrliche Bilder.
Ich habs irgendwie verpasst, mich dort noch zu Dampflokzeiten umzuschauen.
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 5. Jan 2021, 11:30
Re: Alltägliches im Bw Ehrang (1971, m 12 SW-B)
Das kann man wohl sagen, das mit den "nicht alltäglichen Rangierbewegungen". Wirklich irgendwie "exotisch" die "Schwesterlokomotive" Köf einmal auf der Drehscheibe zu sehen.gt hat geschrieben: ↑Fr 26. Dez 2008, 23:24 Hallo Günter,
ich habe zwar in 38 Jahren Eisenbahnfotografie kein einziges S/W Bild gemacht, das soll aber deine schöne Ehranger Bilderauswahl keinesfalls schmälern.
Vor allem ist es dir gelungen ein paar nicht alltägliche Rangierbewegungen abzulichten. Auch die Arbeit am Rohrblasgerüst ist sicherlich sehr selten fotografisch hinterlegt.
Besten Dank
Gerd