Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Antworten
fdl-lux

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,

Sanierung und eingleisiger Rückbau des Tunnels???
Dauer der Arbeiten vielleicht unbekannt???

Beste Grüsse
fdl-lux
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

fdl-lux hat geschrieben: Hallo,

Sanierung und eingleisiger Rückbau des Tunnels???
Jawoll!

fdl-lux hat geschrieben: Dauer der Arbeiten vielleicht unbekannt???
1 ganzes Jahr!
so die Antwort eines Nitteler Gemeinderatmitgliedes


Das Gleis soll in einen "Trog" gelegt werden
:evil: :evil: :evil:
TT-Bahner

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von TT-Bahner »

Die Strecke wird doch bloß für die Dauer der Sanierung eingleisig, oder etwa nicht? Es ist doch das gleiche Verfahren, das man bereits an den Tunneln an der Nahestrecke anwendet. Die Strecke wird auf ein Gleis zurückgebaut und eingehaust. So kann man im Tunneln trotz laufenden Betriebs arbeiten und die Gewölbe sanieren und muss die Strecke nicht komplett sperren für die Dauer der Sanierung.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von eta176 »

_
Schön wär's ...

Hast Du die umfangreichen Diskussionen zum Rückbau nicht mitbekommen?
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=22&t=8072

Die DB vertritt die Auffassung, dass ein eingleisiger Tunnel dem Bedarf voll und
ganz entspricht. Obwohl man mit dem innovativen Baukonzept von der Nahe eine
zukunftweisende Technologie an der Hand hat, beharrt man m.W. auf der beschlos-
senen Ausführung :evil:

Schließlich führt die Strecke nur nach Frankreich - und wer will da schon hin :roll: :wink:

Hier der Text der Ausschreibung: http://www.dgmarket.com/eproc/np-notice ... Id=3061147

Erneuerung des Nitteler Tunnels, Herstellung eines eingleisigen Regel-
profils nach Ril 853, dabei Einbau einer neuen Ortbetoninnenschale
mit Sohlgewölbe, Verlängerung des Tunnels sowie Stützmauern und
Trogbauwerke. Erstellung der Ausführungsplanung.
fdl-lux

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,
Zum Glück gibt´s ja die (fast)Paralelstrecke über Luxembourg! :D
Wir werden sehen.
mfg
fdl-lux
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

fdl-lux hat geschrieben:Hallo,
Zum Glück gibt´s ja die (fast)Paralelstrecke über Luxembourg! :D
Hallo,
den Gedanken hatte ich auch schon,

aber
es gibt da noch ein anderes Nadelöhr :arrow: Konzer Moselbrücke :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
eifelbahner1
Schaffner A2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 16:09

Re: Obermoselstrecke ab 14.06.2009

Beitrag von eifelbahner1 »

... dieser Herr kann Rede und Antwort stehen:

http://www.bernhardkaster.de/upload/dokumente/10191.pdf

Seite 4
Antworten