Hallo Freunde der Nebenbahn,
knapp 4 Wochen ist es nun her, als ich mich an einem herbstlichen Samstag auf den Weg ins Lautertal machte, um mir den dortigen Dieselbetrieb anzuschauen und auch fotografisch festzuhalten. Schon seit längerem hatte ich einen Besuch der Nebenstrecke angestrebt doch leider nie umgesetzt. Die Tatsache, dass die derzeit den Alleinverkehr abwickelnden Triebwagen der Baureihe 628 ab Dezember durch Talent und Desiro abgelöst werden sollen, waren mir dann aber Anlass genug, mein Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen.
Bei meiner Ankunft in Lauterecken-Grumbach (12.30 Uhr) fiel mir gleich der abgestellte 628 582 auf Gleis 2 auf, der mir folgendes Motiv ermöglichte.
Ich ging davon aus, dass er die nächste Leistung nach Kaiserslautern fahren würde, doch es tat sich nichts. Erst als gegen 12.44 Uhr die aus Lautern einfahrende RB 13680 mit 643 019 daherkam war mir klar, dass der VT an diesem Tag wohl durch seinen Nachfolger vertreten wurde und sich weiterhin im Bahnhof ausruhen durfte Der kommende Fahrplanwechsel warf seine Schatten voraus… Egal, auch ein schicker 643 - dazu noch mit glänzendem Lack - macht sich doch ganz gut.
Dieser wurde gleich nochmal am Ortsausgang von Lauterecken aufs Korn genommen
Auf der Suche nach Fotostellen wurde ich in Heinzenhausen fündig. Nach einem kurzen Halt verlässt 628 452 als RB 13689 den beschaulichen Ort auf seinem Weg gen Süden
Auch der dritte Umlauf war in der Hand der 628, repräsentiert duch 628 483, der als RB 13684 gerade die herbstliche Kulisse zwischen Heinzenhausen und Reckweilerhof passiert.
Ein paar Meter weiter marschiert, ergab sich folgendes Motiv für die Rückleistung RB 13691
und hier noch der Nachschuss
643 019 blieb weiter im Umlauf und durfte das Lautertal somit schon einmal näher kennenlernen. Hier dieselt er gerade als RB 13693 nach Kaiserslautern
Die Sonne war schon auf dem Weg in den Feierabend. Dennoch ließ sich 628 452 als RB 13688 nach Lauterecken-Grumbach im letzten Licht fotografieren.
Das war meine Tour an die Lautertalbahn für dieses Jahr. Auch wenn im nächsten Fahrplanjahr die 628 vermutlich von dieser Strecke verschwunden sein werden, so hat die Strecke motivlich noch einiges zu bieten. Ein weiterer Besuch dieser schönen Dieselstrecke ist für nächstes Jahr schon mal fest geplant
mfg
Marco
Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
Hallo Marco,
schöne Bilder hast Du da gemacht.
Nur die Bilder vor 3 Wochen oder so ankündigen und erst jetzt zeigen: Mann das ist gemein.
Den Leuten so lange die Nase lang mache.
Aber dafür war die Freude jetzt umso größer.
schöne Bilder hast Du da gemacht.
Nur die Bilder vor 3 Wochen oder so ankündigen und erst jetzt zeigen: Mann das ist gemein.
Den Leuten so lange die Nase lang mache.
Aber dafür war die Freude jetzt umso größer.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
Hallo Marco !
Sehr schöne Bilder von einer meiner Lieblingsstrecken. Aber so verschieden sind die Geschmäcker: ich fahre wieder mal hin, wenn die 643 Einzug gehalten haben ...
LG,
Frank
Sehr schöne Bilder von einer meiner Lieblingsstrecken. Aber so verschieden sind die Geschmäcker: ich fahre wieder mal hin, wenn die 643 Einzug gehalten haben ...
LG,
Frank
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
Ich entschuldige mich zu tiefst für das was ich dir angetan habe, Martin
Nein, im Ernst, ich hab natürlich nur die Sonnenbilder eingestellt, die verdunkelten Fotos bekommt ihr nicht zu sehen Und glaub mir, bei mehr als einem Bild war exakt zur Zeit des Zuges eine Wolke zur Stelle, die die Sonne unverschämterweise aussperren wollte - Murphys Gesetz eben
Im Nachhinein bin ich mit meiner Ausbeute ja auch sehr zufrieden, ich war nur im ersten Moment doch etwas sauer, da vielleicht noch mehr rauszuholen gewesen wäre. Achja, auf dem Heimweg lachte die Sonne wieder vom Himmel...
@Frank:
Bei meinen Lieblingstriebwagen rangiert der VT 628 an oberster Stelle, doch auch ein 612 oder 643 wird von mit nicht verschmäht. Im Gegenteil, ich freue mich auch schon auf den Desiro, der sich ab Dezember evtl mit dem Talent die Lautertalbahn teilen wird. So oder so, auch im nächsten Jahr wird es dieser Strecke nicht an Motiven mangeln, da bin ich mir sicher.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn wir deine "Ergebnisse" hier im Forum bewundern dürfen
mfg
Marco
Nein, im Ernst, ich hab natürlich nur die Sonnenbilder eingestellt, die verdunkelten Fotos bekommt ihr nicht zu sehen Und glaub mir, bei mehr als einem Bild war exakt zur Zeit des Zuges eine Wolke zur Stelle, die die Sonne unverschämterweise aussperren wollte - Murphys Gesetz eben
Im Nachhinein bin ich mit meiner Ausbeute ja auch sehr zufrieden, ich war nur im ersten Moment doch etwas sauer, da vielleicht noch mehr rauszuholen gewesen wäre. Achja, auf dem Heimweg lachte die Sonne wieder vom Himmel...
@Frank:
Bei meinen Lieblingstriebwagen rangiert der VT 628 an oberster Stelle, doch auch ein 612 oder 643 wird von mit nicht verschmäht. Im Gegenteil, ich freue mich auch schon auf den Desiro, der sich ab Dezember evtl mit dem Talent die Lautertalbahn teilen wird. So oder so, auch im nächsten Jahr wird es dieser Strecke nicht an Motiven mangeln, da bin ich mir sicher.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn wir deine "Ergebnisse" hier im Forum bewundern dürfen
mfg
Marco
Re: Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
ok, Endschuldigung angenommenmarco 218 151 hat geschrieben:Ich entschuldige mich zu tiefst für das was ich dir angetan habe, Martin
Und das mit der Sonne kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich hatte ja nur Nebel da unten.
@Fritz,
Danke für die Info
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
Hallo Fritz,
danke für die "Vorwarnung", die Leistungen der 628 hab ich mir schon mal notiert.
Was mich etwas stutzig macht ist der Einsatz der Talente auf den Nebenstrecken, während auf den Hauptstrecken mit Desiro gefahren werden soll. Da dürfte es wohl zu Kapazitätsproblemen kommen. Wer sich mal in Saarbrücken die aus Pirmasens ankommenden 643 anschaut, weiß dass die Züge meist sehr gut ausgelastet sind. Man darf nicht vergessen, dass der Desiro deutlich weniger Sitzplätze zu bieten hat. Insofern müsste zumindest während der HVZ teilweise in Doppeltraktion gefahren werden. Wie es mit der Auslastung der Züge auf der KBS 672 aussieht kann ich so nicht sagen, vielleicht kann dazu jemand andres was schreiben.
Ich frage mich nur, wie man mit den 11 Desiro den kompletten Verkehr auf den KBS 672 und 674 abdecken will? Könnte das nicht etwas knapp werden!? Anders herum gefragt, was hat man mit den restlichen Talenten vor, die nicht auf den KBS 671 und 673 eingesetzt werden? In Kaiserslautern sind immerhin 32 Tfz stationiert, nach Abzug der Leistungen auf den beiden Strecken plus den Fahrzeugen die auf der Ahrtalbahn verkehren dürften da doch einige übrig bleiben (Reservebestand mit eingerechnet)...
Frage über Fragen auf die wir hoffentlich bald Antwort haben. Ist ja nicht mehr lang hin, in gut einem Monat sind wir schlauer
Gruß
Marco
danke für die "Vorwarnung", die Leistungen der 628 hab ich mir schon mal notiert.
Was mich etwas stutzig macht ist der Einsatz der Talente auf den Nebenstrecken, während auf den Hauptstrecken mit Desiro gefahren werden soll. Da dürfte es wohl zu Kapazitätsproblemen kommen. Wer sich mal in Saarbrücken die aus Pirmasens ankommenden 643 anschaut, weiß dass die Züge meist sehr gut ausgelastet sind. Man darf nicht vergessen, dass der Desiro deutlich weniger Sitzplätze zu bieten hat. Insofern müsste zumindest während der HVZ teilweise in Doppeltraktion gefahren werden. Wie es mit der Auslastung der Züge auf der KBS 672 aussieht kann ich so nicht sagen, vielleicht kann dazu jemand andres was schreiben.
Ich frage mich nur, wie man mit den 11 Desiro den kompletten Verkehr auf den KBS 672 und 674 abdecken will? Könnte das nicht etwas knapp werden!? Anders herum gefragt, was hat man mit den restlichen Talenten vor, die nicht auf den KBS 671 und 673 eingesetzt werden? In Kaiserslautern sind immerhin 32 Tfz stationiert, nach Abzug der Leistungen auf den beiden Strecken plus den Fahrzeugen die auf der Ahrtalbahn verkehren dürften da doch einige übrig bleiben (Reservebestand mit eingerechnet)...
Frage über Fragen auf die wir hoffentlich bald Antwort haben. Ist ja nicht mehr lang hin, in gut einem Monat sind wir schlauer
Gruß
Marco
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Herbstliches Lautertal (9 Bilder)
Dankeschön