? zu Continental in Karben

Gesperrt
Kai
Amtsrat A12
? zu Continental in Karben

Beitrag von Kai »

Hallo zusammen,

am Dienstag bin ich mal an der Main-Weser-Bahn entlang von Dortelweil bis Karben gelatscht. Dort fiel mir direkt ein ca. 800m langes verrostetes Anschlussgleis ins Auge. Es liegt bis an den Rand des Firmengeländes von Continental. Es besitzt sogar eine Ausweichstelle. Ob die Weiche auf die Main-Weser-Bahn noch liegt konnte ich nicht genau sehen, vermute aber eher nicht. Auf jeden Fall war ein Kabelkanal im Weg.

Frage: Bis wann wurde der Anschluss bedient? Und von wo aus? Friedberg? Ist mit dem Anschluss irgendwas geplant (Abbau/Wiederinbetriebnahme)?
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: ? zu Continental in Karben

Beitrag von eta176 »

Hallo Kai,
vielleicht findest Du etwas in den Unterlagen des Hessischen Landesamtes für Straßen- und Verkehrswesen:

"Information für Verlader mit Interesse am Schienengüterverkehr"
In Karten sind dargestellt:
- Gleisanschlüsse in Hessen
- Güterverkehrsstellen in Hessen
- Holzverladestellen in Hessen
- Umschlagstellen für den Kombinierten Verkehr Schiene/Straße.
Diese Informationen sollen Unternehmen mit bahnaffinen Transporten helfen,
geeignete Standorte zu finden oder Güter per Bahn zu transportieren.

Zugang_Schienennetz_Hessen (PDF, 2,5MB).pdf

Gruß Hans-Peter

Hast Du von dem Anschlussgleis ein paar Bilder gemacht (Ausweichstelle etc.)?
Sven Ackermann
Amtsrat A12

Beitrag von Sven Ackermann »

In der verlinkten Karte ist das Gleis nicht eingetragen. Ich kenne das aber auch (nur aus dem Zug heraus), ich habe mich auch schon immer gefragt, wo das hinführt.

Die Anschlussweiche auf der MWB ist ausgebaut, und der neue Kabelkanal kreuzt die Trasse. Noch vorhanden ist aber das Schutzgleis samt Weiche und Prellbock am Anschlussgleis.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Kai
Amtsrat A12

Beitrag von Kai »

Hier der Link zu Google Maps zum Abzweig von der MWB:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&g ... iwloc=addr

Bei Google Maps sieht man, dass das Gleis sich sogar nochmal teilt und am Werksgelände entlang bis in eine Halle (?) hinein geht. Das hab ich am Dienstag überhaupt nicht gesehen (hatte nicht das richtige Schuhwerk an um über den Acker zu laufen ^^).

@Hans-Peter
ein paar wenige Bilder hab ich gemacht, hab sie aber noch nicht angeschaut. Werde mal gucken ob was brauchbares dabei war...
Bild
Gesperrt