Dampf in Cochem am 3.11.1973 (m6B)
Dampf in Cochem am 3.11.1973 (m6B)
am 3.11.1973, einem Samstag, hatte ich Besuch meines Brieffreundes Ulrich, ebenfalls Eisenbahnfreund. In Erwartung des nahen Dampflokendes fuhren wir nach Cochem. Nach Erklimmen des Weinberges ergaben sich folgende Motive:
eine unbekannte 044 verl?sst Cochem
050 190 mit dem mitt?glichen N2457 Cochem ab 14:41 nach Koblenz (an 15:45). Dieser Zug war Montags bis Freitags eigentlich eine 044er-Leistung, wurde aber meistens mit der BR 050 bef?rdert.
seltener die Bespannung eines Gz mit der BR 050. Hier hat 050 185 die ehrenvolle Aufgabe, den Zug nach Ehrang zu bringen
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
eine unbekannte 044 verl?sst Cochem
050 190 mit dem mitt?glichen N2457 Cochem ab 14:41 nach Koblenz (an 15:45). Dieser Zug war Montags bis Freitags eigentlich eine 044er-Leistung, wurde aber meistens mit der BR 050 bef?rdert.
seltener die Bespannung eines Gz mit der BR 050. Hier hat 050 185 die ehrenvolle Aufgabe, den Zug nach Ehrang zu bringen
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 23. Okt 2008, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
sehr beachtlich finde ich in Bild 1 die L?nge des G?terzuges. Das Ende ist ja eher zu erahnen, als zu sehen.
Eine 50er im G?terzugdienst hab ich an der Mosel nie erlebt. Aber die Jumbos waren ja auch nicht schlecht. Recht ?berdimensioniert wirkte dagegen ein Jumbo als G?terzuglok vor einem Personenzug. Das konnte ich wenigstens einmal ablichten.
Sehr sch?n ist auch dein anderer Beitrag von heute.
Beste Gr??e
Gerd
sehr beachtlich finde ich in Bild 1 die L?nge des G?terzuges. Das Ende ist ja eher zu erahnen, als zu sehen.
Eine 50er im G?terzugdienst hab ich an der Mosel nie erlebt. Aber die Jumbos waren ja auch nicht schlecht. Recht ?berdimensioniert wirkte dagegen ein Jumbo als G?terzuglok vor einem Personenzug. Das konnte ich wenigstens einmal ablichten.
Sehr sch?n ist auch dein anderer Beitrag von heute.
Beste Gr??e
Gerd
- Lokomotive
- Amtmann A11
- Beiträge: 783
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47
Hallo B?rbel,
auch wenn das Bild nicht von mir ist, erlaube ich mir mal eine Antwort. Da hing sicherlich kein Dampfer dran. Was da etwas heller wirkt, liegt im Berg.
?blicherweise wurden die G?terz?ge ab Cochem, in der Endphase der Elektrifizierung, durch den Tunnel mit V 90 geschoben. Ab dem Tunnelportal musste der Dampflokf?hrer den Regler schlie?en, damit die Bautruppe drinnen auch noch etwas Sicht hatte.
Beste Gr??e
Gerd
auch wenn das Bild nicht von mir ist, erlaube ich mir mal eine Antwort. Da hing sicherlich kein Dampfer dran. Was da etwas heller wirkt, liegt im Berg.
?blicherweise wurden die G?terz?ge ab Cochem, in der Endphase der Elektrifizierung, durch den Tunnel mit V 90 geschoben. Ab dem Tunnelportal musste der Dampflokf?hrer den Regler schlie?en, damit die Bautruppe drinnen auch noch etwas Sicht hatte.
Beste Gr??e
Gerd
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 41
- Registriert: So 16. Apr 2006, 15:45
Re: Dampf in Cochem am 3.11.1973 (m6B)
Hallo Wolfgang
Dank für die Tollen Fotos vom Bw Cochem aus dieser Perspektive habe ich es nie gesehen.
Gruß aus dem Saarland
Hape Kronauer
Dank für die Tollen Fotos vom Bw Cochem aus dieser Perspektive habe ich es nie gesehen.
Gruß aus dem Saarland
Hape Kronauer