Dampf in Cochem am 3.11.1973 (m6B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Dampf in Cochem am 3.11.1973 (m6B)

Beitrag von KoLü Ksf »

am 3.11.1973, einem Samstag, hatte ich Besuch meines Brieffreundes Ulrich, ebenfalls Eisenbahnfreund. In Erwartung des nahen Dampflokendes fuhren wir nach Cochem. Nach Erklimmen des Weinberges ergaben sich folgende Motive:

Bild
eine unbekannte 044 verl?sst Cochem

Bild



Bild
050 190 mit dem mitt?glichen N2457 Cochem ab 14:41 nach Koblenz (an 15:45). Dieser Zug war Montags bis Freitags eigentlich eine 044er-Leistung, wurde aber meistens mit der BR 050 bef?rdert.



Bild
seltener die Bespannung eines Gz mit der BR 050. Hier hat 050 185 die ehrenvolle Aufgabe, den Zug nach Ehrang zu bringen

Bild

Bild


Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 23. Okt 2008, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

historisch vom Feinsten!
Und endlich mal ein paar aussagekr?ftige Bilder vom fr?heren Bw.

Vielen Dank

G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

sehr beachtlich finde ich in Bild 1 die L?nge des G?terzuges. Das Ende ist ja eher zu erahnen, als zu sehen.
Eine 50er im G?terzugdienst hab ich an der Mosel nie erlebt. Aber die Jumbos waren ja auch nicht schlecht. Recht ?berdimensioniert wirkte dagegen ein Jumbo als G?terzuglok vor einem Personenzug. Das konnte ich wenigstens einmal ablichten.

Sehr sch?n ist auch dein anderer Beitrag von heute.

Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

Einfach geil!

Kann es sein, da? am Ende des langen G?terzuges im ersten Bild eine Dampflok schiebt?

Da ist ein Hauch von Dampf zu sehen.
gt

Beitrag von gt »

Hallo B?rbel,

auch wenn das Bild nicht von mir ist, erlaube ich mir mal eine Antwort. Da hing sicherlich kein Dampfer dran. Was da etwas heller wirkt, liegt im Berg.
?blicherweise wurden die G?terz?ge ab Cochem, in der Endphase der Elektrifizierung, durch den Tunnel mit V 90 geschoben. Ab dem Tunnelportal musste der Dampflokf?hrer den Regler schlie?en, damit die Bautruppe drinnen auch noch etwas Sicht hatte.


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

Danke, Gerd.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Wolfgang,
wenn ich mir den Beitrag so anschaue, muss ich unwillk?rlich an die Weinbergsbahn denken.
Die m?sste doch damals noch vorhanden gewesen sein. :roll:

Oder :?:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

berndreif hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wenn ich mir den Beitrag so anschaue, muss ich unwillk?rlich an die Weinbergsbahn denken.
Die m?sste doch damals noch vorhanden gewesen sein. :roll:

Oder :?:
ja, war die auch

Gru
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

KoL? Ksf hat geschrieben:
berndreif hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wenn ich mir den Beitrag so anschaue, muss ich unwillk?rlich an die Weinbergsbahn denken.
Die m?sste doch damals noch vorhanden gewesen sein. :roll:

Oder :?:
ja, war die auch

Gru?
Und :?:

Wo sind die Bilder :?:

:wink:
Hape KRONAUER
Schaffner A2
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Apr 2006, 15:45

Re: Dampf in Cochem am 3.11.1973 (m6B)

Beitrag von Hape KRONAUER »

Hallo Wolfgang

Dank für die Tollen Fotos vom Bw Cochem aus dieser Perspektive habe ich es nie gesehen.

Gruß aus dem Saarland

Hape Kronauer
Antworten