auch diese beiden Fotos spiegeln das Alltagsgeschehen der damaligen Zeit wider.
Abfertigung der 140 058 mit ihrem Gz im S?dbereich des L?tzeler G?terbahnhofs. Lokf?hrer und Wagenmeister hatten offensichtlich gen?gend Zeit zu einem Plausch. Rechts die Reste der Wagenreihe, die jeden Tag die gesamte L?nge der Laderampe in Anspruch nahm.
426 001 oder 004 hat auf seinem Weg nach Neuwied Einfahrt in den Personenbf. Um dem direkten Sonnenlicht ein wenig zu begegnen, habe ich mich unter das alte Holzdach von Bahnsteig 1 gestellt. Die s?dliche Treppe sowie das Holzdach selbst sind l?ngst Geschichte. Am linken Bildrand das alte Ausziehgleis bis auf die Vorflutbr?cke. Mit Erneuerung der Unterf?hrung an der Maria-Hilf-Str. wurde es verk?rzt, um die Unterf?hrung schmaler ausf?hren zu k?nnen. Wenn fr?her die G?terwagen von der Laderampe abgezogen wurde, wurde die gesamte L?nge des Ausziehgleises tats?chlich ben?tigt.
edith hat Schreibfehler gefunden und beseitigt
Alltag in Kolü 1979 (m2B)
Alltag in Kolü 1979 (m2B)
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 26. Sep 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben:Zitat:
"Die s?dliche Treppe sowie das Holzdach selbst sind l?ngst Geschichte."
Hallo Wolfgang,
S?dliche Treppe
Wohin f?hrte die denn - doch nicht etwa bis in die enge Stra?enunterf?hrung?
?ber erg?nzende Aufkl?rung freut sich
Hans-Peter
Bahnsteig 1 hatte fr?her 2 Treppenteile, beide kamen aus der Bahnsteigunterf?hrung. Mit dem Abriss des Holzdaches wurde nur noch der n?rdliche Treppenteil belassen, der s?dliche Teil zugemauert und verf?llt. Ansonsten h?tte das unansehnliche Betonteil nicht gepasst.
Hier mal auf die Schnelle ein Foto auf dem die Bahnsteigtreppe halbwegs erkennbar ist.
Man erkennt den doppelseitigen Treppenabgang. Rechts hinter der 140 das alte EG. Zwischen Bahnsteig und EG der B? f?r das ?rtliche Personal, um St?ckgut an die Personenz?ge zu bringen.
Auf Bahnsteig 1 standen auch immer 2 Gepackkarren, eine gro?e 4-r?drige (links im Vordergrund) und eine kleine Schubkarre, die auch regelm??ig mit ins EG genommen wurde.
Hier noch eine Seitenansicht von 1952
Hoffe, geholfen zu haben
Hallo Wolfgang,
sehr stimmungsvolle Aufnahmen in schwarz-weiß. Besonders interessant für mich, der Ganzzug aus gedeckten Güterwagen.
sehr stimmungsvolle Aufnahmen in schwarz-weiß. Besonders interessant für mich, der Ganzzug aus gedeckten Güterwagen.
Zuletzt geändert von St. Goar am Di 22. Dez 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tolle, historische Aufnahmen ....
Hallo,
tolle, historische Aufnahmen. Und bei einem 426 im Bild bin ich besonders begeistert.
Herzlich
Andreas T
tolle, historische Aufnahmen. Und bei einem 426 im Bild bin ich besonders begeistert.
Herzlich
Andreas T