Alltag in Kolü 1979 (m2B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Alltag in Kolü 1979 (m2B)

Beitrag von KoLü Ksf »

auch diese beiden Fotos spiegeln das Alltagsgeschehen der damaligen Zeit wider.

Bild

Abfertigung der 140 058 mit ihrem Gz im S?dbereich des L?tzeler G?terbahnhofs. Lokf?hrer und Wagenmeister hatten offensichtlich gen?gend Zeit zu einem Plausch. Rechts die Reste der Wagenreihe, die jeden Tag die gesamte L?nge der Laderampe in Anspruch nahm.



Bild

426 001 oder 004 hat auf seinem Weg nach Neuwied Einfahrt in den Personenbf. Um dem direkten Sonnenlicht ein wenig zu begegnen, habe ich mich unter das alte Holzdach von Bahnsteig 1 gestellt. Die s?dliche Treppe sowie das Holzdach selbst sind l?ngst Geschichte. Am linken Bildrand das alte Ausziehgleis bis auf die Vorflutbr?cke. Mit Erneuerung der Unterf?hrung an der Maria-Hilf-Str. wurde es verk?rzt, um die Unterf?hrung schmaler ausf?hren zu k?nnen. Wenn fr?her die G?terwagen von der Laderampe abgezogen wurde, wurde die gesamte L?nge des Ausziehgleises tats?chlich ben?tigt.

edith hat Schreibfehler gefunden und beseitigt
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 26. Sep 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Zitat:
"Die s?dliche Treppe sowie das Holzdach selbst sind l?ngst Geschichte."

Hallo Wolfgang,
:?: S?dliche Treppe :?:
Wohin f?hrte die denn - doch nicht etwa bis in die enge Stra?enunterf?hrung?

?ber erg?nzende Aufkl?rung freut sich
Hans-Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben:Zitat:
"Die s?dliche Treppe sowie das Holzdach selbst sind l?ngst Geschichte."

Hallo Wolfgang,
:?: S?dliche Treppe :?:
Wohin f?hrte die denn - doch nicht etwa bis in die enge Stra?enunterf?hrung?

?ber erg?nzende Aufkl?rung freut sich
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,

Bahnsteig 1 hatte fr?her 2 Treppenteile, beide kamen aus der Bahnsteigunterf?hrung. Mit dem Abriss des Holzdaches wurde nur noch der n?rdliche Treppenteil belassen, der s?dliche Teil zugemauert und verf?llt. Ansonsten h?tte das unansehnliche Betonteil nicht gepasst.

Hier mal auf die Schnelle ein Foto auf dem die Bahnsteigtreppe halbwegs erkennbar ist.

Bild

Man erkennt den doppelseitigen Treppenabgang. Rechts hinter der 140 das alte EG. Zwischen Bahnsteig und EG der B? f?r das ?rtliche Personal, um St?ckgut an die Personenz?ge zu bringen.
Auf Bahnsteig 1 standen auch immer 2 Gepackkarren, eine gro?e 4-r?drige (links im Vordergrund) und eine kleine Schubkarre, die auch regelm??ig mit ins EG genommen wurde.

Hier noch eine Seitenansicht von 1952

Bild


Hoffe, geholfen zu haben
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 904
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Beitrag von St. Goar »

Hallo Wolfgang,

sehr stimmungsvolle Aufnahmen in schwarz-weiß. Besonders interessant für mich, der Ganzzug aus gedeckten Güterwagen.
Zuletzt geändert von St. Goar am Di 22. Dez 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Tolle, historische Aufnahmen ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

tolle, historische Aufnahmen. Und bei einem 426 im Bild bin ich besonders begeistert.


Herzlich

Andreas T
Antworten