Der Bahnhof Bonn-Oberkassel liegt in km 93,9 der Strecke 2324 Mülheim (Ruhr) - Niederlahnstein. Der Zustand der vorhandenen Anlagen lässt nur eine betriebliche Nutzung der durchgehenden Hauptgleise 201 und 202 und des Mittelbahnsteigs (einseitig) sowie des Hausbahnsteigs zu.
Die vorhandenen, betrieblich nicht mehr genutzten Anlagen sollen zurückgebaut werden. Die zum Rückbau beantragten Anlagen erstrecken sich von km 93,170 bis km 94,257.
Im Einzelnen hat das Vorhaben zum Gegenstand:
- Rückbau der Weichen 205, 206, 228, 307, 313, 315, 318, 319, 324, 326 und 327
- Rückbau der Weiche 229 mit Lückenschluss
- Rückbau der Gleise 203, 305, 307, 308, 312, 317 und 323
- Rückbau des Gleises zum ehemaligen Privatgleisanschluss
- Rückbau der Oberleitung über den genannten Gleisen und Weichen
- Rückbau der Quertragwerke, Ersatz durch Zweigleisausleger für die Oberleitung über den Gleisen 201 und 202
- Rückbau der rheinseitigen Oberleitungsmaste mit Ausnahme des Mastes 94-6
- Rückbau der Gleisfeldbeleuchtungsmaste einschließlich Beleuchtung
- Rückbau der Beleuchtung an den Oberleitungsmasten
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... /kln44.pdf
Hierbei handelt es sich ja ganz offensichtlich um keine Kapazitätseinschränkung
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
... und weiter geht's (Hier wurden durch den Bau einer schmäleren Straßenunterführung "die Fakten" geschaffen):
Der Bahnhof Menden (Rheinland) liegt in km 85,4 der Strecke 2324 Mülheim (Ruhr) - Niederlahnstein. Der Zustand der vorhandenen Anlagen lässt nur eine betriebliche Nutzung der durchgehenden Hauptgleise 301 und 302 und des Mittelbahnsteigs zu.
Die vorhandenen, betrieblich nicht mehr genutzten Anlagen sollen zurückgebaut werden. Die zum Rückbau beantragten Anlagen erstrecken sich von km 84,596 bis km 86,412.
Im Einzelnen hat das Vorhaben zum Gegenstand:
- Rückbau der Weichen 303, 305, 350 und 354 mit L?ckenschluss
- Rückbau der Weichen 304, 351, 352 und 353
- Rückbau der Gleise 303, 321, 322, 306, 306a, 307 und 308
- Rückbau des Lichtsperrsignals an Gleis 303 Nord
- Rückbau des Hauptsignals P 306 an Gleis 321
- Rückbau des Hauptsignals N 303 an Gleis 303 S?d
- Rückbau des Hauptsignals N 306 an Gleis 306
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... /kln43.pdf
Zur Erinnerung - es handelt sich hierbei ja um den Europäischen Güterkorridor Rotterdam - Genua
Frei nach dem Motto: Korridor - was brauchen wir da Nebengleise
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
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Ob DB Netz es schafft, die Strecke bis 2015 mit dem ECTS Level 1 auszurüsten
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
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