Warum der Mond nicht auf die Erde f?llt (m4B)

Gesperrt
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Warum der Mond nicht auf die Erde f?llt (m4B)

Beitrag von KoLü Ksf »

bei dem tollen Abendlicht gestern musste ich noch einmal los, um ein wenig am Aschaffenburger Hbf das Bahngeschehen zu beobachten und gleichzeitig die Grenzen meiner Kamera auszuloten. Der zunehmende Mond bot sich als Versuchsobjekt an und erst bei der Bildbetrachtung fiel mir auf, dass er die Oberleitung so ?berstrahlte, dass es aussieht, als w?rde er dort festkleben.

Bild

212 261 traf zeitgleich mit Christina und mir auf dem Hbf ein und musste erst einmal eine ganze Reihe von Z?gen passieren lassen, bevor sie zum Hafen-Bw weiterfahren durfte. Das Foto enstand kurz vor der Weiterfahrt.

Bild

eine ganze Reihe von Gz donnerten zwischen 20:48 und 21:30 in Richtung Hanau oder Darmstadt-Kranichstein. Dieser hier, mit 189 048 bespannt, wurde um 21:00 verewigt. (1/400, F=2,8 ISO=3200)
Zwei weitere Gz (einmal mit 185, einmal mit 151) waren zu schnell f?r mich :oops: :oops: :oops:

Bild

@Pille: Hier verh?lt sich die K20 deutlich besser als die K10 :wink:

zum Abschluss noch dieser unbekannte 403 (habe tats?chlich vergessen die Nr. aufzuschreiben :oops: )

Bild

Gru
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

richtig sch?ne Bilder, die Stimmungen vermitteln.

Das dritte Bild sieht "eigentlich ganz normal" aus; entstand es zur gleichen Zeit?

Es gr??t dich
G?nter
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

richtig sch?ne Bilder, die Stimmungen vermitteln.

Das dritte Bild sieht "eigentlich ganz normal" aus; entstand es zur gleichen Zeit?

Es gr??t dich
G?nter
Das Bild mit der 189 ist um 21:00 Uhr enstanden. Auch wenn das Foto "eigentlich ganz normal" aussieht, es war wirklich im allerletzten B?chsenlicht, was du ja anhand der Blende und des ISO-Wertes erkennen kannst. Danach war f?r das ganze fahrende Zeugs Schicht im Schacht. Ein Versuch kurze Zeit sp?ter brachte es nur noch auf 1/250, das Bild wanderte noch auf dem Bahnsteig in den M?ll.

Die ?brigen Fotos entstanden zwischen 21:30 und 21:38 Uhr.

Herzliche Gr??e
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang !

Toll, die Aufnahmen !!!

Ich habe mir auch ganz fest vorgenommen, die M?glichkeiten der Digitalfotografie in den Tagesrandlagen mehr auszunutzen (Stichwort "Blaue Stunde"). Deine Bilder gefallen mir ganz hervorragend, am Besten der ICE.

Hast Du etwa die K 20 ?????????

Bitte gib mir nicht den Tipp, auch eine 20er zu kaufen und die K 10 meiner achtj?hrigen Tochter zum Geburtstag zu schenken, dass w?rde glaube ich bei meiner Regierung zu ernsten diplomatischen Verwicklungen f?hren :roll:

Viele Gr??e,

Frank
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

sehr sch?n!!! :!:

Also von den Farben her ist Bild 1 und 2 mein Favorit.

Beste Gr??e

Gerd
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Pille hat geschrieben:Hallo Wolfgang !

Toll, die Aufnahmen !!!

Ich habe mir auch ganz fest vorgenommen, die M?glichkeiten der Digitalfotografie in den Tagesrandlagen mehr auszunutzen (Stichwort "Blaue Stunde"). Deine Bilder gefallen mir ganz hervorragend, am Besten der ICE.

Hast Du etwa die K 20 ?????????

Bitte gib mir nicht den Tipp, auch eine 20er zu kaufen und die K 10 meiner achtj?hrigen Tochter zum Geburtstag zu schenken, dass w?rde glaube ich bei meiner Regierung zu ernsten diplomatischen Verwicklungen f?hren :roll:

Viele Gr??e,

Frank
Ich hatte den Vorteil, dass meine Tochter doppelt so alt ist wie deine und mit der K10 inzwischen ausgezeichnet umgehen kann. Somit ging der Antrag ohne gr??ere Diskussionen durch den Haushaltsausschuss. :wink: :lol: Dann musst du noch etwas warten.

Solche Abendaufnahmen gelingen aber auch mit der K10 super.

Herzliche Gr??e
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

KoL? Ksf hat geschrieben: Ich hatte den Vorteil, dass meine Tochter doppelt so alt ist wie deine und mit der K10 inzwischen ausgezeichnet umgehen kann. Somit ging der Antrag ohne gr??ere Diskussionen durch den Haushaltsausschuss. :wink: :lol: Dann musst du noch etwas warten.
Ah ja, dass heisst, dass so etwa die K60 oder 70 infrage kommen d?rften :roll:

Hat die dann 35 Mio. Pixel, Vollformat und Kodachrome - Modus ? O.K. - ?berzeugt :wink:

Dann werde ich auch der Analogfotografie abschw?ren, aber im Moment freue ich mich immer noch ?ber meine parallel aufgenommenen Dias. Die kann ich auch gut ohne irgendwelche PC - Hardware und sonstige Programme anschauen. Wobei ich nicht leugne, dass die digitale Fotografie schon neue Welten erschlie?t (ich sage nur DA 35 / 2.8 Makro).

Herzliche Gr??e,

Frank
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Pille hat geschrieben: Ah ja, dass heisst, dass so etwa die K60 oder 70 infrage kommen d?rften :roll:

Hat die dann 35 Mio. Pixel, Vollformat und Kodachrome - Modus ? O.K. - ?berzeugt :wink:

Dann werde ich auch der Analogfotografie abschw?ren, aber im Moment freue ich mich immer noch ?ber meine parallel aufgenommenen Dias. Die kann ich auch gut ohne irgendwelche PC - Hardware und sonstige Programme anschauen. Wobei ich nicht leugne, dass die digitale Fotografie schon neue Welten erschlie?t (ich sage nur DA 35 / 2.8 Makro).

Herzliche Gr??e,

Frank
Hallo Frank,

ja wenn du dein sauer erspartes in soooo teuere Objektive steckst, musst du halt bis zur K60 oder 70 warten. :lol: :lol:

Ich habe ?brigens das DA 50 /2.8 Makro, ist auch ein feines Teil. Die Fotos oben sind damit gemacht. Makroaufnahmen habe ich noch nicht richtig probiert, wird wohl auch nicht mehr lange dauern.

Wobei so ein Ltd. ........***seufz****

Herzliche Gr??e
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

wenn ich nicht so gut erzogen w?re, w?rde ich sagen:
"GEILE BILDER !!!!" :oops: :oops:

Herzlich

Andreas T
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Andreas T hat geschrieben:Hallo,

wenn ich nicht so gut erzogen w?re, w?rde ich sagen:
"GEILE BILDER !!!!" :oops: :oops:

Herzlich

Andreas T

manchmal ist es richtig toll, wenn man seine gute Erziehung vergisst. :oops: :oops: :oops: :oops:

Herzliche Gr??e und vielen Dank f?r das Lob
Gesperrt