Glantal , SWEG Ottenh?fen und eine Baustellen RB

Antworten
Jan Strack

Glantal , SWEG Ottenh?fen und eine Baustellen RB

Beitrag von Jan Strack »

Guten Morgen ,

Am 29.7 hie? es " Fahre mer heut zur SWEG Ottenh?fen ? "
Nat?rlich stimmten alle zu , also auf in den Zug und Richtung Achern. Jens hat auch schon einen Beitrag eingestellt , siehe hier : http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?4,3902733
In Achern angekommen waren knappe 50 Minuten ?bergang angesagt , Zeit um nochmal ein paar G?terz?ge aufzunehmen. Um 11:29 hie? es dann mit dem VT 125 ab nach Ottenh?fen. Nachdem wir die Strecke einmal abfuhren , entschieden wir unsern ersten Stopp in Oberacher-Bindfadenfabrik einzulegen.
Nach einiger Zeit kam SWEG V70 mit dem G?terzug Ottenh?fen West - Achern :
Bild
Bild
Dann nahmen wir wieder den VT125 und fuhren nach Oberachern Bahnhof um dort die SWEG V70 zu erlegen , wenn sie als Tfzf von Achern nach Ottenh?fen in den Schuppen f?hrt :
Bild
Bild
Das wars erstmal von mir zum Thema SWEG Ottenh?fen , denn ich mache mich heute auch wieder auf um dort meinen Tag zu verbringen !

Gestern hie? es , wir besuchen mal das Glantal. Um 6:35 ging es mit dem wie immer mit dem vollem Quietschie nach Ludwigshafen , um dann nach Kaiserslautern weiter zu quietschen.
Ab Kaiserslautern hatten wir dann endlich mal ein (gescheites) Fahrzeug , n?mlich den RS1 von TransRegio. Jedoch bevor es ins Glantal ging , wurde noch 110 320 mit dem RE 4091 nach Mannheim abgelichtet. Leider den Stromabnehmer im Signal versenkt *sch?m*
Bild
Bild
Dann gings mit dem TR87520 nach Steinwenden , wo dann der FZ55905 abgewartet und erlegt wurde :
Bild
Bild
Dann entschieden wir uns nach Rammstein zu fahren , und zu schauen was dort alles so abgeht ;) ,
nebenbei wurde dann ein RS1 der TransRegio erlegt :
Bild
Bild
Dann gings nach Rehweiler an die bekannte Stelle , wi wir dann einen RS 1 ablichten konnten :
Bild
Bild
Nachdem dann der TR87547 dann !! 30 Minuten !! zu sp?t war , konnten wir es fast abhaken noch die Baustellen Regionalbahn mit 218 zwischen Worms und Mannheim zu machen. Jedoch durch unseren genialen Planungen reichte uns es doch noch , ein Bild in Ludwigshafen Oggersheim zu erhaschen ;)
Die Baustellenregionalbahn bespannt mit 218 483 schiebt den letzten Ludwigshafener Karlsruher Kopf gen Mannheim
Bild
Bild
So , nach den 2 Tagen schlie? ich jetz einmal ein Fazit :
SWEG Ottenh?fen immer einen Besuch wert , sch?ne Strecke , Landschaftlich sehr sehr sch?n !!
Da werde ich heute nochmal hinfahren ;)
Ein Besuch im Glantal , das muss man mal erleben , ausserhalb vom Bahn fotografieren gibt es da so sch?ne Angebote , Zum Beispiel ein Teil der Glan mit dem Kanu abfahren ( Entlang der Strecke ) oder Draisinenfahren. Wenn ich jetzt schon bedenke , dass die DB wieder nach Fahrplanwechsel f?hrt ......... Auf jedenfall im Glantal werde ich auch des ?fteren , und wenns nur f?r den G?terzug ist , anzutreffen sein.
Hoffe die Bilder und der Bericht gefallen...

Viele Gr??e Jan

- - - - - - - - - - - - - - - -
http://bahnbilderseite.de.tl
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1924
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Glantal , SWEG Ottenh?fen und eine Baustellen RB

Beitrag von töff-töff »

Hallo Jan,

sch?ne Bilder hast Du da gemacht. Ja, ich finde das Glantal auch toll. Muss da auch unbedingt diese Jahr noch mal hin, solange Transregio da noch f?hrt.

Jan Strack hat geschrieben:Guten Morgen ,
Bild
Na, und mit dem G?terzug in Steinfrenze hat es ja auch geklappt. Und die Sonne passt auch. :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Jan Strack

Beitrag von Jan Strack »

Guten Abend ,

Jaja das wundersch?ne Glantal ;=). Der G?terzug verkehrte mit genau +60 weil der Regioshuttle eine Stunde vorher versp?tung hatte , somit hat es der G?terzug nichtmehr bis ins n?chste freie Kreuzungsgleis geschafft.
Ich werde da auch noch ?fters unterwegs sein , denn die 650 find ich eigentlich nicht schlecht. Im Gegensatz zu den von der DB verkehrenden 642 n?chstes Jahr , ist der Regioshuttle doch noch was feines ;) xDDD

Viele Gr??e jan
110 273

Beitrag von 110 273 »

Hallo Jan,

hast du vielleicht zuf?llig die Nummer des letzten Ludwigshafener Karlsruher Kopfes ? Wars vielleicht der 50 80 82 53 933-1 ? Selbiger hab ich letztes Jahr, als die BASF Z?ge nach SKL noch mit 218 fuhren, als dort im Umlauf gesehn.

Ansonsten sch?ne Bilder von der Glantalbahn !
Jan Strack

Beitrag von Jan Strack »

Guten Abend ,

Also mit der Nummer kann ich dir leider nicht dienen :=( ,
jedoch war der Karlsruher Kopf immer mit der BASF Garnitur unterwegs , wie du gesagt hast.
Wielang es diesem Karlsruher Kopf noch gibt , wer wei? , weil es der letzte Ludwigsh?fener ist ! Hat jemand vielleicht die Fristaufschriften f?r den Wagen ??

Viele Gr??e Jan
110 273

Beitrag von 110 273 »

Hallo,

also wenns der 933 war, davon geh ich jetzt mal aus, dann war die letzte HU am 11.06.02. Das sagt zumindest revisionsdaten.de und dieses Datum hatt ich auch von meiner letzten Sichtung des Wagens im vergangenen Herbst im Kopf.
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Beitrag von marco 218 151 »

Hallo Jan und Christian,

zum betreffenden Wagen kann ich noch ein Bild beisteuern.
Am 01.07.07 war er in die RB 12402/ 12405 (Mainz-Baumholder-Mainz) eingereiht. F?r die Traktion war ?brigens 218 478 eingeteilt.

82-53 933 Bndf 478.0
Bild

Der Wagen besitzt neben Klotzbremsen und Achsgenerator sogar noch seine Dampfheizleitung, heutzutage schon fast eine Rarit?t.



mfg
Marco
110 273

Beitrag von 110 273 »

Hallo Marco,

danke f?r das Bild ! Durch die ganzen Besonderheiten, die du genannt hast, kann man den Wagen wohl echt als Exot bezeichnen.

Wenn man die beiden Bilder mal vergleicht, d?rfte es sich schon um den gleichen Wagen handeln.
Antworten