Ein kleiner Erlebnisbericht vom letzten Wochenende.
Hallo zusammen,
Vier Eisenbahnfreunde, (Wolfgang Zitz, Peter Sikora, Hubert Fingerle und Gerd Tierbach) der ?ex Kowelenzer Gang?, hatten sich zu einer kleinen Wiedersehensfeier in Neustadt/ W. getroffen. In dieser Konstellation hatten wir uns vermutlich seit dem Dampflokende in Mayen Ende Mai 1975 nicht mehr gesehen und entsprechend gro? war die allgemeine Wiedersehensfreude.
Hubert hatte schon vor mehreren Monaten die Idee und auch gleich die Organisation zu diesem Wochenende ?bernommen.
Nach dem wir uns am verabredeten Treffpunkt alle eingefunden hatten, wurde zuerst dem Eisenbahnmuseum der DGEG in Neustadt http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/index.htm einen Besuch abgestattet.
Recht beeindruckt waren wir von der gro?en Spur 1 Anlage, die unter dem Dach des Lokschuppens Platz gefunden hat. Ein Blick in das dortige Bw.
Eine der Stars der Ausstellung ist sicherlich die Schnellzuglok 18 505. Wolfgang hatte Hubert und mich davor beim Fachsimpeln erwischt.
Zum betriebsf?higen Einsatzbestand z?hlt die Lok Speyerbach (ex Walsum 5) sowie die Mollsche T3 89 7159
Da jedermann Loks in der Regel von vorne aufnimmt, von mir mal eine Bild von hinten.
Nach dem Besuch des Museums ging es zu Hubert nach Hause, Gartenbahn spielen. Irgendwie hat es sich ergeben, das ich pl?tzlich vor den 3 Trafos stand und f?r den Fahrbetrieb zust?ndig war. Seitdem ist mein Respekt vor unseren FdL?s hier im Forum kr?ftig gestiegen.
Zum Abschluss des Tages ging es noch auf die Burg Landeck zum Essen und dann in einem Gasthaus in die ?Federn?.
Am n?chsten Tag stand eine Besuch des Kuckucksb?nel http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/k_frame.htm auf dem Programm.
Dienst hatte am Sonntag die Lok Speyerbach.
Nachdem der Neustadter Bahnhof kr?ftig eingequalmt wurde, kachelt die Speyerbach zun?chst ?ber die Hauptstrecke direkt in die Steigung nach Lambrecht.
Je nach Zugl?nge wird vor allem f?r das Elmsteiner Tal eine Schubunterst?tzung ben?tigt. Da die V 36 defekt war, musste man an diesem Tag auf die farblich recht verblichene K?f 6406 zur?ckgreifen. F?r eine ICE Strecke sicherlich ein etwas ungew?hnlicher Eindruck. Auch war ich mir nicht sicher, ob die K?f wirklich dr?ckte, ich hatte eher das Gef?hl das die Speyerbach sie aufgrund ihrer fulminanten Anfahrt einfach mitzog.
Ein paar Streckenbilder des ersten Zuges hab ich im Elmsteiner Tal auch gemacht, hier die m. E. nach sch?nsten.
Ausfahrt Erfenstein mit der gleichnamigen Burg im Hintergrund.
bei Helmbach.
Beim Zwischenpendel nach Lambrecht bin ich dann mitgefahren?
und wir konnten uns gegenseitig ablichten.
Ein Besuch der rollenden Museumssch?nke ist sehr empfehlenswert. Der Wagen ist von innen sehr liebevoll nostalgisch eingerichtet.
Alles in allem waren das f?r uns
ein sehr sch?nes Wochenende, das sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.
Ich hoffe ihr hattet auch etwas Spa? beim Lesen dieses leichten ?OT? Berichtes.
Beste Gr??e
Gerd
Die ex. Kowelenzer Gang in Neustadt/W., leicht OT mit 10 B.
Die ex. Kowelenzer Gang in Neustadt/W., leicht OT mit 10 B.
Zuletzt geändert von gt am Do 31. Jul 2008, 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
Re: Die ex. Kowelenzer Gang in Neustadt/W., leicht OT mit 10
Hier nun das Geschehen rund um die Hubert'sche Gartenbahngt hat geschrieben:
Nach dem Besuch des Museums ging es zu Hubert nach Hause, Gartenbahn spielen. Irgendwie hat es sich ergeben, das ich pl?tzlich vor den 3 Trafos stand und f?r den Fahrbetrieb zust?ndig war. Seitdem ist mein Respekt vor unseren FdL?s hier im Forum kr?ftig gestiegen.
Gerd
Gerd als Fdl (nicht immer souver?n)
wenn sich so alte S?cke wie wir den Bahnbetrieb vorstellen, dann mit gaaaaaaaanz viiiiiiiiiiiiielen Dampfloks
und zum Abschluss des Tages konnte dann noch die Wette zwischen Hauptlokf?hrer Anton auf der Draisine und Reservelokf?hrer Wilhelm am Regler beobachtet werden, die absolut ?berzeugend von Anton gewonnen wurde.
und w?hrend sich der Gz immer noch die Steigung zum Bf. hochk?mpft, steht Anton schon an der "Dusche"
und um wieder den lokalen Bezug zu diesem Forum zu schaffen, ein Motiv wie an der Lahn
Gr??e nach Koblenz, Neuwied und in die Pfalz
Re: Die ex. Kowelenzer Gang in Neustadt/W., leicht OT mit 10
Hallo Wolfgang,
vielen dank f?r die Erg?nzung zum Thema Gartenbahn. So ist das Wochenende wenigsten komplett pr?sentiert.
Als ich die Regler und Weichen dann irgendwann im Griff hatte, konnte der Fdl f?r Wolfgang wenigsten einen Fotohalt einlegen.
Beste Gr??e
Gerd
vielen dank f?r die Erg?nzung zum Thema Gartenbahn. So ist das Wochenende wenigsten komplett pr?sentiert.
KoL? Ksf hat geschrieben:
und um wieder den lokalen Bezug zu diesem Forum zu schaffen, ein Motiv wie an der Lahn
Als ich die Regler und Weichen dann irgendwann im Griff hatte, konnte der Fdl f?r Wolfgang wenigsten einen Fotohalt einlegen.
Beste Gr??e
Gerd