Dampfer GOETHE: Effizienz vor Tradition

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9491
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Dampfer GOETHE: Effizienz vor Tradition

Beitrag von eta176 »

Was im Forum von SWR EisenbahnRomantik schon seit ein paar Tagen ein sehr ausführliches Thema (mB) ist:
http://www.swr.de/forum/read.php?5,31029,31185
veröffentlicht jetzt der Express:
http://www.express.de/nachrichten/artic ... 4502810216

Die Goethe verliert ihre Identität
Das Ende einer Ära. Das letzte echte Dampfschiff der KD, die DS Goethe, bekommt einen diesel-hydraulischen Antrieb. "Der Verbrauch ist einfach zu hoch, außerdem hat die Dampfmaschine im Motorblock einen Riss", so KD-Vorstand Norbert Schmitz.
Der Umbau ist bereits in Auftrag gegeben. [...] "äußerlich wird sich nichts ändern. Die Schaufelräder werden über den neuen Antrieb gesteuert", so Schmitz.

Die Goethe [...] braucht zurzeit 370 Liter Diesel in der Stunde. Andere Schiffe kommen mit einem Fünftel aus. Zudem gelten ab 2015 neue Emissionsschutzgrenzen. Der Freundeskreis Raddampfer Goethe Köln kritisiert das Umbauvorhaben. Damit würde im Weltkulturerbe Mittelrhein "das Wertvollste an diesem Schiff" ersetzt.

Die Goethe steht allerdings nicht unter Denkmalschutz, weil sie so oft umgebaut wurde. Statt drei Maschinisten wird es in Zukunft nur noch einen geben. "Die beiden, die frei werden, brauchen wir dringend auf anderen Schiffen", sagt Schmitz.

Die Goethe (1913 in Deutz erbaut, 1945 versenkt, danach wieder gehoben), wurde zuletzt 1995 für 17 Mio Euro mit Mitteln der WestLB renoviert.

Der Sound der Dampfpfeife soll erhalten bleiben. "Er wird digitalisiert", so Schmitz.

Kommentar:
Dort ist es die Waldschlösschen-Brücke - hier die Goethe und eine ominöse Mittelrhein-Querung...
Da kann man nur fragen: Sonst geht's noch ????????

In vielen anderen Bereichen hat der traditionsreiche
"Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz"
schon viel bewirkt - vielleicht ist auch hier noch was zu erreichen??
http://www.rheinischer-verein.de/
E-Mail: rheinischer-verein[at]lvr.de

edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 16. Jan 2009, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich finde das nur traurig !
Da k?nnte ich eher damit leben, wenn das Schiff vor Anker geht und daf?r seine Originalit?t beim Antrieb beh?lt.

Gru? Reiner
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

Der Sound der Dampfpfeife soll erhalten bleiben. ?Er wird digitalisiert?, so Schmitz.


Da bin ich mal gespannt!

Die Tr?te der G?the geh?rt einfach dazu!!
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Dann durfte ich das Dampfschiff noch mal als Livesteam erleben!
Anlegeman?ver in Koblenz, unweit der ehemaligen Schiffbr?cke! :shock:

Bild

Nich nur Eisenbahn fotofieren, Goethe war und ist - ?berall! :roll:

Sch?ne Gr??e vom Landseer-Koblenz-Rheinanlagen-Spaziergang!
Wer die nicht kennt guggmol hier www.landseer-im-westerwald.de
Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9491
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Als einfach nur skandal?s muss man die Haltung der Rhein-Zeitung werten!

Obwohl die Redaktionen und Chefredakteure umfangreiches Material zum bevorstehenden Umbau der Goethe - mit dem Totalverlust der historischen Antriebstechnik - bereits seit mehreren Wochen vorliegen haben, ist bislang noch kein kritischer Artikel zum Vorhaben der KD erschienen.

Droht die KD etwa mit dem Entzug von Anzeigen???

Selbst auf der Goethe ist man fassungslos, dass es bislang niemand im "Welterbe Oberes Mittelrheintal" f?r n?tig befunden hat, gegen den Verlust des gr??ten - im regelm??igen Linienverkehr stehenden - Seitenrad-Dampfers der Welt Protest zu erheben :evil: :evil: :evil:

Ein "Rad-Motor-Schiff" mit digitalisierter Pfeife ist einfach nur ein Graus!!

Bild
- Ob wenigstens Leserbriefe eine Chance in der Rhein-Zeitung haben??
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 18. Jul 2008, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9491
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Goethe besser wieder versenken, damit sie dereinst wieder jemand hebt und sich um die historische Technik bem?ht.
?hnlicher Meinung ist offensichtlich auch der langj?hrige Kapit?n des Schiffes:
"Peter Z?ller geh?rt zu den wenigen Schiffsf?hrern, die noch mit der Dampftechnik aufgewachsen sind. "Mit Sicherheit wird hier auf dem Rhein nie mehr ein Schiff mit einer Dampfmaschine fahren", sagt der 64-J?hrige. Er ist eher daf?r, die "Goethe" zu verkaufen, als ihr die Dampfmaschine aus dem Rumpf zu rei?en."

Bereits am 03.04. ver?ffentlichte der Wiesbadener Kurier den Artikel (mit 2 Bildern):
"Goethe" bald nicht mehr unter Dampf
Einziger Schaufelraddampfer auf dem Rhein wird umger?stet / R?der bleiben erhalten
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3343689
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9491
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Für mich ergeben der Rhein, die Landschaft, Eisenbahnen, Fähren - und der Seitenraddampfer "Goethe" - erst zusammen das,
was das Obere Mittelrheintal zum "Welterbe" machen!

Bild
Dampfschiff Goethe und Autofähre St. Goar - St. Goarshausen am 15.07.2008
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 20. Apr 2009, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo,

wirklich eine Schande, was da geplant ist.

Am letzten Sonntag konnte ich die Goethe in Bingen ablichten:

Bild


Es gr??t
G?nter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9491
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Lange, lange hat's gedauert - jetzt sorgt ein Name der in Eisenbahnfreundekreisen
nicht unbekannt ist - für Proteste im Bereich der Einsatzstrecke des Dampfers:

"Goethe" soll weiter dampfen
Rüdesheimer organisiert Protestaktion gegen Umrüstung des Rheinschiffs

Am KD-Anleger in Rüdesheim hat Helmut Strothjohann an den vergangenen beiden Tagen Flugblätter verteilt.
Er spricht sogar von einem "nationalen Skandal" und einer "Schande für die KD". Der Rüdesheimer schippert
auf dem Rhein und auf anderen Flüssen selbst mit einem kleinen Dampfboot, seiner "Vaporosa", herum.


Wiesbadener Tagblatt vom 19.08.2008:
http://www.main-rheiner.de/tagblatt/reg ... id=3397825

... und hier sein Aufruf auf der Homepage des Deutschen Dampfbootvereins (DDV):
http://www.dampfboot.de/ueberuns/ds-goethe.html

edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 20. Apr 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bahNpost
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 210
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von bahNpost »

aus einer mail an KD und Weltkulturerbe

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal" ist ein G?tezeichen f?r das, was wir von unsern Eltern und Gro?eltern ererbt haben. Aber d?rfen wir mit dem von unseren Vorfahren ererbten Kulturgut so umgehen ?
>
> Ich denke da aktuell an das Technik- und Kulturgut Dampfer !
> D?rfen wir das nur kaufm?nnisch betrachten ?
> Haben wir nicht auch Verpflichtungen f?r unsere Kinder und Enkel, die vielleicht irgendwann nicht mehr wissen, was ein Dampfer ist ?
>
> Auf der Elbe und in der Schweiz geht es doch auch !
>
> Warum nicht auch im Weltkulturerbe "Oberes Mittelrheintal"
>
> Nur nebenbei bemerkt ( auch an den Vorstand der KD ):
> Rechnet sich der Unterhalt der Burgen und St?dte kaufm?nnisch ?
> ... oder was soll hier geschehen ?... und was h?tte das f?r Auswirkungen auf die Rheintouristik und die Schiffsfahrten ?
>
> fragt
>
> Wolfgang Kessels
Zuletzt geändert von bahNpost am Do 21. Aug 2008, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1141
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

ich gehe davon aus dass in der Schweiz gerade die kaufm?nnischen Aspekte einen wichtigen Teil zur Entscheidung zum Dampfbetrieb beigetragen haben.
Durch eine gezielte Vermarktung k?nnte die Goethe als auf dem Rhein einmaliges Dampfschiff nat?rlich auch deutlich h?here Einnahmen erwirtschaften.
Niedrigere Kosten und niedrigere Einnahmen eines Dieselschiffes m?ssen unterm Strich nicht wirtschaftlicher sein als h?here Kosten und daf?r auch h?here Einnahmen eines Dampfschiffes.

Gru?
Carsten
Gesperrt