RWE baut Trafo-Umladestation
Die Gleisbauarbeiten auf dem "Bahnhofsgleis Kerkerbach" werden von der RWE durchgef?hrt. Ab der Weiche 14 wird der B? und ein anschlie?endes rund 200m langes Gleisst?ck saniert. Dieses erh?lt einen sogenannten "Dresdener Oberbau" mit Rillenschienen f?r Schwerlasttransporte. Zus?tzlich entstehen massive Fundamente f?r eine Schwerlast-Umladestelle.
Der jetzt in Arbeit befindliche Abschnitt war im Juli 2005 mit rd. 40 Holzschwellen verst?rkt worden und mit einer Kiesschicht bis zur Schienenoberkante verf?llt worden, um das Umsetzen zweier Transformatoren auf und von Stra?entransportern zu erm?glichen.
http://www.westerwaelder-bahnen.net/new ... 733&limit= (mit Bildergalerie)
Aktuell haben zwei Zweiwegebagger der Firma Hering den Gleisrost auf rund 200m freigelegt bzw, entfernt. Etwa in der H?lfte ist eine rechteckige Baugrube quer zum Gleis ausgehoben worden, die das Umsetzfundament aufnehmen wird.
Die Arbeiten stehen im Zusammenhang mit dem Bau einer neuen 380 kV-Leitung zum RWE-Umspannwerk in Limburg-Offheim. Bereits Mitte August wird dort ein 380kV -> 110kV Transformator erwartet. (Vielleicht bekommt ja auch DB Energie dann mit, dass es eine Umladestelle f?r Transformatoren gibt?!? Mehrere gro?e Transfomatoren f?r das Umspannwerk zur Versorgung der SFS wurden aus der Schweiz per Lkw angeliefert. Eine verwunderte Pressesprecherin meinte damals, man k?nne doch kein Gleis bis zum Umspannwerk in Limburg-Offheim legen

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Gleisbau f?r Kalkverkehr
Am Ortsausgang Steeden wurden auf rund 100m s?mtliche Schienen und Kleineisen entfernt, w?hrend die Holzschwellen noch an Ort und Stelle liegen. In diesem Bereich - gegen?ber der S?wag - muss die Trasse bis auf das Stra?enniveau leicht angehoben werden um zuk?nftig die Landstra?e zu queren. Die Holzschwellen dienten einem Kleinbagger als Fahrbahn, der f?r das Ausheben von zwei Sondierungsgr?ben genutzt wurde. Diese dienten zur bautechnischen Untersuchung der lahnseitigen Natursteinmauer, die voraussichtlich verst?rkt und mit Ankern gesichert werden muss.
Die Kalkwerke Schaefer konnten inzwischen den notwendigen Infrastruktur-Anschlussvertrag mit der DB f?r das Gleis von Kerkerbach nach Steeden abschlie?en.
Erg?nzung:
Die NNP informierte am 30.07. ?ber die oben genannten Aktivit?ten:
Die Kerkerbachbahn kehrt zur?ck
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... btopic=nnp