Neben Auswirkungen auf den Bereich Trier und die Moselstrecke soll der neue RLP-Takt auch auf der Strecke Traben-Trarbach - Bullay umsteigefreie Verbindungen nach Koblenz anbieten. Dazu wird "mittelfristig" an eine Elektrifizierung gedacht (vgl. Oberammergau/Kochel )
PM des Ministeriums
Zitat:
Neu dagegen ist die geplante Durchbindung der so genannten Moselweinbahn von Traben-Trarbach nach Koblenz; eine Ma?nahme, die die Erreichbarkeit der Mittelmosel f?r Berufspendler und Touristen deutlich verbessert. Mittelfristig soll dazu der Abschnitt zwischen Hauptstrecke und Traben-Trarbach elektrifiziert werden.
Mittelfristige Elektrifizierung der Moselweinbahn
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo Hans-Peter,
das liest sich alles ganz wunderbar, aber man darf gespannt sein, wie die Umsetzung funktioniert. Dass alles wird nicht billig.
Auf der anderen Seite ist z. B. die Verbindung von Trier nach Mannheim ?ber Saarbr?cken eine Zumutung! Das dauert satte 3 Std. ! Und man darf ab Kaiserslautern mit der S-Bahn bis Mannhiem fahren.
Anschl?sse an die Fernz?ge sind selten.
Daf?r hat man die Problematik mit der Anbindung von Lothringen endlich erkannt. Nicht umsonst gab es diese Verbindung bereits fr?her. Nur: wer soll dort fahren?
Wichtig w?re auch der durchgehende Stundentakt auf der Obermosel bis Perl.
Die Verbindung von Homburg mit Zweibr?cken wird im Saarlandforum auch ?fter diskutiert.
das liest sich alles ganz wunderbar, aber man darf gespannt sein, wie die Umsetzung funktioniert. Dass alles wird nicht billig.
Auf der anderen Seite ist z. B. die Verbindung von Trier nach Mannheim ?ber Saarbr?cken eine Zumutung! Das dauert satte 3 Std. ! Und man darf ab Kaiserslautern mit der S-Bahn bis Mannhiem fahren.
Anschl?sse an die Fernz?ge sind selten.
Daf?r hat man die Problematik mit der Anbindung von Lothringen endlich erkannt. Nicht umsonst gab es diese Verbindung bereits fr?her. Nur: wer soll dort fahren?
Wichtig w?re auch der durchgehende Stundentakt auf der Obermosel bis Perl.
Die Verbindung von Homburg mit Zweibr?cken wird im Saarlandforum auch ?fter diskutiert.
Das bedeutet zwangsl?ufig eine weitere Ausd?nnung des Fernverkehrs zwischen Saarbr?cken und Mannheim. Der RE d?rfte ja dann maximal 75-80 Minuten zwischen Saarbr?cken und Mannheim brauchen. Die heutigen RE zwischen Saarbr?cken und Mannheim lassen klassische RE-Halte wie Schifferstadt und Ludwigshafen Hbf einfach aus w?hrend die RE-Linie Mainz-Karlsruhe dort h?lt.Beispielsweise wird sich durch einen neuen Regionalexpress von Koblenz ?ber Trier, Saarbr?cken und Kaiserslautern nach Mannheim die Fahrtzeit zwischen Trier und Mannheim von heute in der Regel 3:10 Uhr mit 1x Umsteigen auf eine Direktverbindung von 2:24 Uhr verk?rzen.
Hm also irgendwie passt da so einiges nicht zusammen. Eine Direktverbindung Frankfurt/Mainz - Kaiserslautern m?sste ja praktisch ?ber Bad Kreuznach gef?hrt werden oder?Neue Direktverbindungen sind u.a. zwischen Mainz/Frankfurt - Kaiserslautern, Kaiserslautern - Landau/Karlsruhe, Kaiserslautern - Koblenz, Koblenz - Ludwigshafen/Karlsruhe, Koblenz - Luxemburg, Flughafen Hahn - Mainz und Mainz - Mannheim geplant. Zwischen Koblenz, Trier und Saarbr?cken, Mainz und Ludwigshafen sowie Mannheim, Kaiserslautern und Saarbr?cken soll die Taktdichte verbessert werden.
Wenn ja dann frage ich mich wo da eine RE-Linie Koblenz-Kaiserslautern noch reinpassen soll und was dann mit der RE-Linie Frankfurt-Saarbr?cken passiert denn zwischen Frankfurt und Gau Algesheim d?rften wohl kaum noch Trassen frei sein f?r eine weitere RE-Linie im Takt.
Die RE-Linie Mainz-Karlsruhe ?ber Mannheim zu f?hren hielte ich auch f?r wesentlich sinnvoller. K?nnte man endlich mal den Quatsch beenden, dass ?ber 3/4 der Strecke mit VT 612 unter Fahrdraht zur?ckgelegt wird.
Gru?
Fahrplanschreiber
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo,
die Elektrifizierung der Moselweinbahn halte ich schon f?r eine kleine Sensation. Vor einigen Jahren (kurz vor der Sanierung des Gleisk?rpers) hatte man hier in der Region noch das Totengl?ckchen gel?utet.
Langfristig macht das dann schon Sinn, denn so muss der Betrieb der Zweigbahn nach Traben-Trarbach nicht mehr als Inselbahn ausgeschrieben werden.
die Elektrifizierung der Moselweinbahn halte ich schon f?r eine kleine Sensation. Vor einigen Jahren (kurz vor der Sanierung des Gleisk?rpers) hatte man hier in der Region noch das Totengl?ckchen gel?utet.
Langfristig macht das dann schon Sinn, denn so muss der Betrieb der Zweigbahn nach Traben-Trarbach nicht mehr als Inselbahn ausgeschrieben werden.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg