Mittelfristige Elektrifizierung der Moselweinbahn

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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Mittelfristige Elektrifizierung der Moselweinbahn

Beitrag von eta176 »

Neben Auswirkungen auf den Bereich Trier und die Moselstrecke soll der neue RLP-Takt auch auf der Strecke Traben-Trarbach - Bullay umsteigefreie Verbindungen nach Koblenz anbieten. Dazu wird "mittelfristig" an eine Elektrifizierung gedacht (vgl. Oberammergau/Kochel ;-) )

PM des Ministeriums

Zitat:
Neu dagegen ist die geplante Durchbindung der so genannten Moselweinbahn von Traben-Trarbach nach Koblenz; eine Ma?nahme, die die Erreichbarkeit der Mittelmosel f?r Berufspendler und Touristen deutlich verbessert. Mittelfristig soll dazu der Abschnitt zwischen Hauptstrecke und Traben-Trarbach elektrifiziert werden.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Hans-Peter,
das liest sich alles ganz wunderbar, aber man darf gespannt sein, wie die Umsetzung funktioniert. Dass alles wird nicht billig.

Auf der anderen Seite ist z. B. die Verbindung von Trier nach Mannheim ?ber Saarbr?cken eine Zumutung! Das dauert satte 3 Std. ! Und man darf ab Kaiserslautern mit der S-Bahn bis Mannhiem fahren.
Anschl?sse an die Fernz?ge sind selten.

Daf?r hat man die Problematik mit der Anbindung von Lothringen endlich erkannt. Nicht umsonst gab es diese Verbindung bereits fr?her. Nur: wer soll dort fahren?
Wichtig w?re auch der durchgehende Stundentakt auf der Obermosel bis Perl.

Die Verbindung von Homburg mit Zweibr?cken wird im Saarlandforum auch ?fter diskutiert.
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Beispielsweise wird sich durch einen neuen Regionalexpress von Koblenz ?ber Trier, Saarbr?cken und Kaiserslautern nach Mannheim die Fahrtzeit zwischen Trier und Mannheim von heute in der Regel 3:10 Uhr mit 1x Umsteigen auf eine Direktverbindung von 2:24 Uhr verk?rzen.
Das bedeutet zwangsl?ufig eine weitere Ausd?nnung des Fernverkehrs zwischen Saarbr?cken und Mannheim. Der RE d?rfte ja dann maximal 75-80 Minuten zwischen Saarbr?cken und Mannheim brauchen. Die heutigen RE zwischen Saarbr?cken und Mannheim lassen klassische RE-Halte wie Schifferstadt und Ludwigshafen Hbf einfach aus w?hrend die RE-Linie Mainz-Karlsruhe dort h?lt.
Neue Direktverbindungen sind u.a. zwischen Mainz/Frankfurt - Kaiserslautern, Kaiserslautern - Landau/Karlsruhe, Kaiserslautern - Koblenz, Koblenz - Ludwigshafen/Karlsruhe, Koblenz - Luxemburg, Flughafen Hahn - Mainz und Mainz - Mannheim geplant. Zwischen Koblenz, Trier und Saarbr?cken, Mainz und Ludwigshafen sowie Mannheim, Kaiserslautern und Saarbr?cken soll die Taktdichte verbessert werden.
Hm also irgendwie passt da so einiges nicht zusammen. Eine Direktverbindung Frankfurt/Mainz - Kaiserslautern m?sste ja praktisch ?ber Bad Kreuznach gef?hrt werden oder?

Wenn ja dann frage ich mich wo da eine RE-Linie Koblenz-Kaiserslautern noch reinpassen soll und was dann mit der RE-Linie Frankfurt-Saarbr?cken passiert denn zwischen Frankfurt und Gau Algesheim d?rften wohl kaum noch Trassen frei sein f?r eine weitere RE-Linie im Takt.

Die RE-Linie Mainz-Karlsruhe ?ber Mannheim zu f?hren hielte ich auch f?r wesentlich sinnvoller. K?nnte man endlich mal den Quatsch beenden, dass ?ber 3/4 der Strecke mit VT 612 unter Fahrdraht zur?ckgelegt wird.

Gru?
Fahrplanschreiber
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Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
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Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

die Elektrifizierung der Moselweinbahn halte ich schon f?r eine kleine Sensation. Vor einigen Jahren (kurz vor der Sanierung des Gleisk?rpers) hatte man hier in der Region noch das Totengl?ckchen gel?utet.

Langfristig macht das dann schon Sinn, denn so muss der Betrieb der Zweigbahn nach Traben-Trarbach nicht mehr als Inselbahn ausgeschrieben werden.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
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