Fr?h aufstehen hie? es am Sonntagmorgen als mich um 5:00 Uhr der Wecker aus dem Schlaf riss. Die Versuchung, einfach liegen zu bleiben war gro?, doch die Vorfreude auf die 218, die mit den Radz?gen auf der Nahestrecke pendelte ?berwog, so dass ich mich als bald auf den Weg nach T?rkism?hle machte. Um nur ja nichts zu verpassen ging es gleich mit dem ersten Sdz in Richtung Bingen Nach einer entspannten Fahrt im ersten Wagen direkt hinter der Lok wurde nach dem Ausstieg in Bad M?nster zun?chst der Zug fotografiert, der mich zu meinem ersten Ziel gebracht hatte:
Ein l?ngerer Fu?marsch f?hrte mich dann zum Norheimer Tunnel, wo ich den folgenden Sdz, gezogen von 218 408 verewigen konnte
Ebenfalls auf meiner ?to do Liste? stand der RE 18849, besser bekannt als Weinstra?enexpress, den ich mir nicht entgehen lassen wollte. In Laubenheim bot sich mir folgendes Bild des Ausflugszuges, f?r dessen Bespannung die nicht ZWS f?hige 218 217 eingeteilt war.
Es blieb noch ein wenig Zeit f?r ein kurzes Gespr?ch mit den Kollegen auf der Br?cke, ehe ich mich wieder nach Bad M?nster aufmachte.
?Auf ein neues? lautete nun das Motto, wollte ich doch das Motiv am Norheimer Tunnel noch aus der anderen Perspektive umsetzen. Also marschierte ein weiteres Mal zur Fotostelle.
RE 3308 nach Saarbr?cken, angef?hrt von 612 124 passiert gerade das Rotenfelsmassiv
643 006 alias Horst Eckel auf seiner Fahrt nach Kirn, kurz nach Verlassen des Bf Bad M?nster am Stein
Zur?ck am Bahnhof wurde noch 218 137 mit ihrer RB nach T?rkism?hle mitgenommen. Langsam aber sicher machte sich die drohende Unwetterfront ?ber dem Nahetal breit.
Da nun nicht mehr an Fotografieren zu denken war und um einer ungewollten Dusche zu entgehen, entschied ich mich den n?chsten Sonderzug nach Bingen zu nehmen und die Fahrt im bequemen und vor allem trockenen Wagen zu genie?en.
Eine kurze Regenpause erm?glichte noch diese Aufnahme w?hrend der Wendezeit in Bingen
Mit diesem Zug befuhr ich schlie?lich noch einmal die gesamte Strecke bis T?rkism?hle, von wo aus ich mich dann weiter in Richtung Heimat aufmachte. Die Fahrt im Wagen direkt vor bzw hinter der Lok bildete den kr?nenden Abschluss dieses erfolgreichen und kurzweiligen Tages
Gru? an die Hobbykollegen, die ich in Laubenheim getroffen hab und an alle, die es trotz des Gewitters an der Strecke ausgehalten haben!
Marco
Jede Menge Feinstaub entlang der Nahe (7 Bilder)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Hallo Steffen und Martin,
eigentlich hatte ich geplant, den Sonderzug mit 218 137 nach T?rkism?hle am Rotenfels aufzunehmen, doch daf?r h?tte ich gute 1 1/2 Stunden am Tunnel in der Sonne ausharren m?ssen (ich hab mich mit der Zeit etwas versch?tzt und war deshalb zu fr?h vor Ort). Nachdem ich den 612er nach Saarbr?cken aufgenommen hatte, nahm die Bew?lkung auch noch zu, was mich dann von meinem Vorhaben abhielt und ich mich somit f?r die Ausfahrt aus Bad M?nster entschieden hatte - was sich letztendlich als die richtige Entscheidung herausstellte...
Bevor es dann weiter nach Bingen ging, blieb noch gen?gend Zeit, den Biergarten am Bahnhof aufzusuchen und sich zu erfrischen
Ein Bild vom Dampfzug hab ich dann doch noch schie?en k?nnen, ich habs nur nicht eingestellt, weil es bereits von Steffen hier gezeigt wurde. Wir standen ja gemeinsam auf der Br?cke in Laubenheim.
Zugegeben, in erster Linie bin ich wegen den 218ern an die Strecke gefahren, die Dampfz?ge waren f?r mich sozusagen der Bonus zur Tour
Gru?
Marco
eigentlich hatte ich geplant, den Sonderzug mit 218 137 nach T?rkism?hle am Rotenfels aufzunehmen, doch daf?r h?tte ich gute 1 1/2 Stunden am Tunnel in der Sonne ausharren m?ssen (ich hab mich mit der Zeit etwas versch?tzt und war deshalb zu fr?h vor Ort). Nachdem ich den 612er nach Saarbr?cken aufgenommen hatte, nahm die Bew?lkung auch noch zu, was mich dann von meinem Vorhaben abhielt und ich mich somit f?r die Ausfahrt aus Bad M?nster entschieden hatte - was sich letztendlich als die richtige Entscheidung herausstellte...
Bevor es dann weiter nach Bingen ging, blieb noch gen?gend Zeit, den Biergarten am Bahnhof aufzusuchen und sich zu erfrischen
Ein Bild vom Dampfzug hab ich dann doch noch schie?en k?nnen, ich habs nur nicht eingestellt, weil es bereits von Steffen hier gezeigt wurde. Wir standen ja gemeinsam auf der Br?cke in Laubenheim.
Zugegeben, in erster Linie bin ich wegen den 218ern an die Strecke gefahren, die Dampfz?ge waren f?r mich sozusagen der Bonus zur Tour
Gru?
Marco
Klasse Bilder ....
Hallo,
klasse Bilder, ich liebe die Diesel-Traktion, besonders mit 218er ...
Herzlich
Andreas T
klasse Bilder, ich liebe die Diesel-Traktion, besonders mit 218er ...
Herzlich
Andreas T
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Hallo zusammen,
danke f?r euer positives Feedback!
Wie G?nter schon sagt, lohnt sich eine Tour an die Nahe allemal - wenn es dann zus?tzlich 218er zu sehen gibt, sind die Bedingungen nat?rlich optimal. Aber auch ohne die Gro?diesel kann man an der Strecke eine tolle Kombination aus Natur und Bahn einfangen, weshalb ich f?r dieses Jahr noch einen weiteren Besuch der Strecke plane.
Gru?
Marco
danke f?r euer positives Feedback!
Wie G?nter schon sagt, lohnt sich eine Tour an die Nahe allemal - wenn es dann zus?tzlich 218er zu sehen gibt, sind die Bedingungen nat?rlich optimal. Aber auch ohne die Gro?diesel kann man an der Strecke eine tolle Kombination aus Natur und Bahn einfangen, weshalb ich f?r dieses Jahr noch einen weiteren Besuch der Strecke plane.
Gru?
Marco