als es den Koblenzer Hbf noch nicht gab (mScan)

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KoLü Ksf
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als es den Koblenzer Hbf noch nicht gab (mScan)

Beitrag von KoLü Ksf »

heute mal von mir etwas zu diesem beliebten Denksport. (inzwischen ist R?tsel gel?st)

Bild

Um welchen Ort handelt es sich. Was befindet sich heute dort.
Wer den Plan zeitlich einordnen kann, darf sich nat?rlich gerne ?ussern, es geht aber eher um die ?rtlichkeit.

Bin mal auf euere Antworten gespannt.

edit: nachdem das R?tsel ja aufgel?st ist, habe ich auf grund einer Idee von eta176 die ?berschrift in meinem Beitrag ge?ndert, sodass wir hier noch ein paar Informationen mehr ?ber die Zeit zwischen 1860 und 1902 einstellen wollen/k?nnen.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 11. Jun 2008, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
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Beitrag von eta176 »

Hallo Wolfgang,

wenn der Plan aus der Zeit kurz nach 1860 stammen sollte,
die Kapelle etwas mit dem Wort "Markenbildchen" zu tun hat,
der "Obere G?rgenweg" heute den Namen einer Burg bei Hechingen tr?gt ...

... dann d?rfte seit 1879 an der, zu diesem Zeitpunkt schon erweiterten, Bahnlinie
ein Bahnhof mit einem Flu?namen und ab 1902 ein Hauptbahnhof gelegen haben.

Liege ich mit meinen Vermutungen da richtig???
Gru? HP
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KoLü Ksf
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Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wenn der Plan aus der Zeit kurz nach 1860 stammen sollte,
die Kapelle etwas mit dem Wort "Markenbildchen" zu tun hat,
der "Obere G?rgenweg" heute den Namen einer Burg bei Hechingen tr?gt ...

... dann d?rfte seit 1879 an der, zu diesem Zeitpunkt schon erweiterten, Bahnlinie
ein Bahnhof mit einem Flu?namen und ab 1902 ein Hauptbahnhof gelegen haben.

Liege ich mit meinen Vermutungen da richtig???
Gru? HP
Ich hatte von dir auch nix anderes erwartet. :wink: :lol:
eta176
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Beitrag von eta176 »

Um f?r die eventuell nicht ortskundigen etwas mehr Klarheit in das R?tsel zu bringen, hier erst mal der aktuelle Vergleich:

Bild

Und dann noch eine Aufnahme aus der Zeit um 1890 von dem Bereich, nach dem Wolfgang in seinem R?tsel gefragt hat.
Unmittelbar vor dem preu?ischen Fort Konstantin liegen zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits ein paar mehr Gleise. Im Vordergrund die Rheinstrecke, die li. von Capellen-Stolzenfels kommend nach einigen hundert Metern den Rheinischen Bahnhof innerhalb der Stadtbefestigung erreicht. Das aus milit?rischen Vorschriften lediglich als nicht unterkellerter Fachwerkbau genehmigte Stationsgeb?ude ist der Coblenzer Moselbahnhof. (Vor 1870/71 w?re er wohl ?berhaupt nicht genehmigt worden, da er innerhalb des 1. Festungs-Rayons gelegen hat. Fachwerkbauten mussten im Armierungsfall innerhalb von 48 Stunden beseitigt werden.)
Dahinter verlaufen die Gleise der Moselstrecke Coblenz-Carthaus, die zur (eingleisigen) Inbetriebnahme zun?chst mit dem Hilf'schen Langschwellen- Oberbau ausger?stet war.

Bild
Aufnahme: Stadtarchiv Koblenz

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