Die Koblenzer Moselwerftbahn
Hallo zusammen,
hier drei Fotos von mir, die bei der Abschiedsfahrt entstanden sind. Leider sind die Ansichten nicht so übersichtlich, wie wir uns das bei unserem Thema hier wünschen würden, trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten.
Bild 1 vor dem Lokschuppen im Moselhafen. Der Zug wird später hinter selbigem verschwinden und in Richtung Blücherstr. fahren. Das Gleis im Vordergrund führt nach rechts gehend vor dem Lokschuppen weiter in Richtung Hafengelände. An diesem Gleisstück stand das heute noch von Florian fotografierte Lagergebäude, dessen Laderampe auf einem seiner Fotos dokumentiert ist. Das Gleis war mit dem hinteren Streckengleis verbunden, die dazu gehörende Weiche ist vor dem Gesellschaftswagen zu erkennen.
Bild 2 am Bü Moselweißer Str. Leider mit etwas viel Gedränge. Wenn ich das richtig deute, war die Blinklichtanlage nicht (mehr) in Betrieb, der Zug wurde vom Rangierpersonal gesichert. Der lindgrüne Audi kommt vom Gelände des BWB gefahren.
Bild 3 im Gbf KoMo, im Vordergrund die Weichenverbindung zum Moselhafen
Herzliche Grüße
hier drei Fotos von mir, die bei der Abschiedsfahrt entstanden sind. Leider sind die Ansichten nicht so übersichtlich, wie wir uns das bei unserem Thema hier wünschen würden, trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten.
Bild 1 vor dem Lokschuppen im Moselhafen. Der Zug wird später hinter selbigem verschwinden und in Richtung Blücherstr. fahren. Das Gleis im Vordergrund führt nach rechts gehend vor dem Lokschuppen weiter in Richtung Hafengelände. An diesem Gleisstück stand das heute noch von Florian fotografierte Lagergebäude, dessen Laderampe auf einem seiner Fotos dokumentiert ist. Das Gleis war mit dem hinteren Streckengleis verbunden, die dazu gehörende Weiche ist vor dem Gesellschaftswagen zu erkennen.
Bild 2 am Bü Moselweißer Str. Leider mit etwas viel Gedränge. Wenn ich das richtig deute, war die Blinklichtanlage nicht (mehr) in Betrieb, der Zug wurde vom Rangierpersonal gesichert. Der lindgrüne Audi kommt vom Gelände des BWB gefahren.
Bild 3 im Gbf KoMo, im Vordergrund die Weichenverbindung zum Moselhafen
Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 2. Dez 2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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War heute nochmal vor Ort alles inspizieren und da ist mir augefallen, das das zweite Gleis in der Staustufe ein Meterspurgleis ist ?
Kann also eigentlich nicht zur Moselwerftbahn geh?rt haben.
Beim Fotografieren wurde ich ?brigens mehrmals angesprochen was ich dort seltsames machen w?rde und musste immer langwierig erkl?ren, das ich nichts privates ausspionieren m?chte !!!!!So geschehen an Fotopunkt 4 und 5.Ich meine auch, das in Moselweiss die Weiche nicht der besagte Abzweig ist, bin mir aber nicht sicher.
Ein Teil des lokschuppens im BW steht ?brigens noch. Bleibt der erhalten?
Kurt
Kann also eigentlich nicht zur Moselwerftbahn geh?rt haben.
Beim Fotografieren wurde ich ?brigens mehrmals angesprochen was ich dort seltsames machen w?rde und musste immer langwierig erkl?ren, das ich nichts privates ausspionieren m?chte !!!!!So geschehen an Fotopunkt 4 und 5.Ich meine auch, das in Moselweiss die Weiche nicht der besagte Abzweig ist, bin mir aber nicht sicher.
Ein Teil des lokschuppens im BW steht ?brigens noch. Bleibt der erhalten?
Kurt
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Und wenn die Coblenzer Stra?enbahn dort fr?her ein Gleis liegen hatte!?
Ich denke da an die Tonwagen die vom H?hrer Loch ab 1911 zum Rhein transportiert wurden.
Leider nur eine reine Vermutung. Das legend?re Foto Strab mit Tonwagen ist verschollen. Fotos vom Tonwagen als Neulieferung gibt es.
Ein umfassendes Buchprojekt zur Stra?enbahn ist vor 4 Jahren an Urheberrechten gescheitert.
W?re die Strab nicht mal ein Thema f?r das Forum?
Gru? aus Wirges
Ich denke da an die Tonwagen die vom H?hrer Loch ab 1911 zum Rhein transportiert wurden.
Leider nur eine reine Vermutung. Das legend?re Foto Strab mit Tonwagen ist verschollen. Fotos vom Tonwagen als Neulieferung gibt es.
Ein umfassendes Buchprojekt zur Stra?enbahn ist vor 4 Jahren an Urheberrechten gescheitert.
W?re die Strab nicht mal ein Thema f?r das Forum?
Gru? aus Wirges
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Halte ich f?r eher unwahrscheinlich. Bei meinen umfangreichen Recherchen ?ber die KO Strab w?re mir das sicher aufgefallen. Zudem gab es den Hafen in Vallendar, der f?r diese Verkehr wesentlich g?nstiger erreichbar war.Der Wirgeser hat geschrieben:Und wenn die Coblenzer Stra?enbahn dort fr?her ein Gleis liegen hatte!?
Ich denke da an die Tonwagen die vom H?hrer Loch ab 1911 zum Rhein transportiert wurden.
Leider nur eine reine Vermutung. Das legend?re Foto Strab mit Tonwagen ist verschollen. Fotos vom Tonwagen als Neulieferung gibt es.
Ein umfassendes Buchprojekt zur Stra?enbahn ist vor 4 Jahren an Urheberrechten gescheitert.
W?re die Strab nicht mal ein Thema f?r das Forum?
Gru? aus Wirges
Gru
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
ich habe gerade ein sehr interesante CD in meinen H?nden, auf der sich der Wandel in der Landschaft sehr gut nachvollziehen l?sst. Auch dass Auftauchen und Verschwinden von Gleisen. Der Verlauf der Koblenzer Hafenbahn l?sst sich klasse nachvollziehen.
Es handelt sich dabei um die CD-Serie Landschaft im Wandel (auf Seite 5 sind die Info?s zu finden) dargestellt an Hand von top. Karten im Massstab 1:25.000 vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute.
ich habe gerade ein sehr interesante CD in meinen H?nden, auf der sich der Wandel in der Landschaft sehr gut nachvollziehen l?sst. Auch dass Auftauchen und Verschwinden von Gleisen. Der Verlauf der Koblenzer Hafenbahn l?sst sich klasse nachvollziehen.
Es handelt sich dabei um die CD-Serie Landschaft im Wandel (auf Seite 5 sind die Info?s zu finden) dargestellt an Hand von top. Karten im Massstab 1:25.000 vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
als Erg?nzung
zu diesem Thread und als Dank an "gt"; ETA 517 und bigboy4015 (f?r die Antworten aus dem Beitrag forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17942
darf aus dem bezeichneten Buch ein Bild hinzuf?gen
Die Vorlagenfotos sind leider alle sehr klein, was damals so ?blich war. Allerdings ist das Original um einiges sch?rfer
und irgendwann kriege ich es auch mit den passenden Gr??en hin. Leider steht im Buch keine genaue Angabe ?ber das Datum. Es d?rfte so um 1930 sein.
mit freundlichen Gr??en
darf aus dem bezeichneten Buch ein Bild hinzuf?gen
Die Vorlagenfotos sind leider alle sehr klein, was damals so ?blich war. Allerdings ist das Original um einiges sch?rfer
und irgendwann kriege ich es auch mit den passenden Gr??en hin. Leider steht im Buch keine genaue Angabe ?ber das Datum. Es d?rfte so um 1930 sein.
mit freundlichen Gr??en
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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