Die Koblenzer Moselwerftbahn

Historisches aus unserer Region
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

auch von mir ein gro?es Dankesch?n !
War da auch selbst schon mal auf Spurensuche, aber einige Ecken hab ich da echt ?bersehen.

Gru? Reiner
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo zusammen,

hier drei Fotos von mir, die bei der Abschiedsfahrt entstanden sind. Leider sind die Ansichten nicht so übersichtlich, wie wir uns das bei unserem Thema hier wünschen würden, trotzdem will ich sie euch nicht vorenthalten.

Bild 1 vor dem Lokschuppen im Moselhafen. Der Zug wird später hinter selbigem verschwinden und in Richtung Blücherstr. fahren. Das Gleis im Vordergrund führt nach rechts gehend vor dem Lokschuppen weiter in Richtung Hafengelände. An diesem Gleisstück stand das heute noch von Florian fotografierte Lagergebäude, dessen Laderampe auf einem seiner Fotos dokumentiert ist. Das Gleis war mit dem hinteren Streckengleis verbunden, die dazu gehörende Weiche ist vor dem Gesellschaftswagen zu erkennen.
Bild

Bild 2 am Bü Moselweißer Str. Leider mit etwas viel Gedränge. Wenn ich das richtig deute, war die Blinklichtanlage nicht (mehr) in Betrieb, der Zug wurde vom Rangierpersonal gesichert. Der lindgrüne Audi kommt vom Gelände des BWB gefahren.
Bild

Bild 3 im Gbf KoMo, im Vordergrund die Weichenverbindung zum Moselhafen
Bild

Herzliche Grüße
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 2. Dez 2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

FlorianTeschke hat geschrieben:

Wann war denn die Abschiedsfahrt?
wenn ich das noch w?sste. :oops: :oops: :oops:

Die Bilder scheinen schon mit meiner Pentax gemacht worden zu sein, demnach Sommer 1979

Gru
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

vielen Dank, f?r diese tollen Fotos !
Mit solch tollen Dokumenten hab ich echt nicht gerechnet.

Gru? Reiner
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Ihr Moselwerftbahner,

ein ganz dickes Lob an Euch f?r soviel Detektiv- und Sammelarbeit. Es ist eine ausgesprochen interessante Diskussionskette entstanden.

Toll!

Gru?

Marcus
Bild
Kubuku
Obersekretär A7

Beitrag von Kubuku »

War heute nochmal vor Ort alles inspizieren und da ist mir augefallen, das das zweite Gleis in der Staustufe ein Meterspurgleis ist ?
Kann also eigentlich nicht zur Moselwerftbahn geh?rt haben.
Beim Fotografieren wurde ich ?brigens mehrmals angesprochen was ich dort seltsames machen w?rde und musste immer langwierig erkl?ren, das ich nichts privates ausspionieren m?chte !!!!!So geschehen an Fotopunkt 4 und 5.Ich meine auch, das in Moselweiss die Weiche nicht der besagte Abzweig ist, bin mir aber nicht sicher.

Ein Teil des lokschuppens im BW steht ?brigens noch. Bleibt der erhalten?
Kurt
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Und wenn die Coblenzer Stra?enbahn dort fr?her ein Gleis liegen hatte!?
Ich denke da an die Tonwagen die vom H?hrer Loch ab 1911 zum Rhein transportiert wurden.
Leider nur eine reine Vermutung. Das legend?re Foto Strab mit Tonwagen ist verschollen. Fotos vom Tonwagen als Neulieferung gibt es.
Ein umfassendes Buchprojekt zur Stra?enbahn ist vor 4 Jahren an Urheberrechten gescheitert.
W?re die Strab nicht mal ein Thema f?r das Forum?
Gru? aus Wirges
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Der Wirgeser hat geschrieben:Und wenn die Coblenzer Stra?enbahn dort fr?her ein Gleis liegen hatte!?
Ich denke da an die Tonwagen die vom H?hrer Loch ab 1911 zum Rhein transportiert wurden.
Leider nur eine reine Vermutung. Das legend?re Foto Strab mit Tonwagen ist verschollen. Fotos vom Tonwagen als Neulieferung gibt es.
Ein umfassendes Buchprojekt zur Stra?enbahn ist vor 4 Jahren an Urheberrechten gescheitert.
W?re die Strab nicht mal ein Thema f?r das Forum?
Gru? aus Wirges
Halte ich f?r eher unwahrscheinlich. Bei meinen umfangreichen Recherchen ?ber die KO Strab w?re mir das sicher aufgefallen. Zudem gab es den Hafen in Vallendar, der f?r diese Verkehr wesentlich g?nstiger erreichbar war.

Gru
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich habe gerade ein sehr interesante CD in meinen H?nden, auf der sich der Wandel in der Landschaft sehr gut nachvollziehen l?sst. Auch dass Auftauchen und Verschwinden von Gleisen. Der Verlauf der Koblenzer Hafenbahn l?sst sich klasse nachvollziehen.

Es handelt sich dabei um die CD-Serie Landschaft im Wandel (auf Seite 5 sind die Info?s zu finden) dargestellt an Hand von top. Karten im Massstab 1:25.000 vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis heute.
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

als Erg?nzung

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

zu diesem Thread und als Dank an "gt"; ETA 517 und bigboy4015 (f?r die Antworten aus dem Beitrag forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17942
darf aus dem bezeichneten Buch ein Bild hinzuf?gen

Bild

Die Vorlagenfotos sind leider alle sehr klein, was damals so ?blich war. Allerdings ist das Original um einiges sch?rfer
und irgendwann kriege ich es auch mit den passenden Gr??en hin. Leider steht im Buch keine genaue Angabe ?ber das Datum. Es d?rfte so um 1930 sein.

mit freundlichen Gr??en
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Markus Göttert
Re: Die Koblenzer Moselwerftbahn

Beitrag von Markus Göttert »

Danke SCHÖN

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten