Bingerbrück: Gestern und Heute (m12B)
Bingerbrück: Gestern und Heute (m12B)
Liebe Bingerbr?ck-Freunde,
endlich mal daheim ... da muss ich in meiner Bildersammlung w?hlen.
Heute einige recht alte und - zum Vergleich - relativ neue Ansichten:
Bild 1:
Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.
Bild 2:
Anschlie?end hielt ich mich an der Drehscheibe auf, wo u.a. 051 827 pausierte. Interessant ist auf diesem Bild die noch vorhandene Portalmauer des Ringlokschuppens, die bogenf?rmig im hinteren Drittel der Standfl?che vorhanden war.
Die Gleise waren ebenfalls noch vollst?ndig; 1971 riss man jedes zweite Gleis im Freistand-Bereich heraus.
Bild 3:
Die Zwischenmauer ist auch auf diesem Bild mit dem Tender der 050 089 gut zu erkennen.
Bild 4:
Vom Arbeitsplatz des Heizers bot sich aus der 050 089 dieser Blick vom Freistand auf die Drehscheibe.
Bild 5:
Und so hatte alles angefangen:
Am 6. September 1969 setzten sich mein Bruder Peter und ich vom famili?ren Besuch des Binger Winzerfestes ab, um ein paar Erinnerungsfotos der bemitleidenswerten Dampfloks zu machen, die ja bald verschwinden sollten.
So stehe ich hier in der Abendsonne ganz links an F?hrerhaus - aus der Garderobe l?sst sich unschwer erkennen, dass ich ideologisch nicht den 68ern zuzuordnen war
Sehenswert ist der Kohlebunker und die Baut?tigkeit an der Skyline ...
Dieses Bild hatte mein damals 11j?hriger Bruder gemacht, der auf dem n?chsten Foto verewigt ist:
Bild 6:
Attraktive Kulisse bildeten am 6. September 1969 die offenbar gut gepflegten 052 239, 051 587 sowie die 023 008.
Bild 7:
Hoher Besuch am 1. Mai 1989 vor dem Verwaltungsgeb?ude des ehemaligen Bw: Ein Sonderzug mit 613 603.
Bild 8:
Das Geb?ude wurde am 13. September 1990 noch als Dienststelle genutzt.
Bild 9:
Traurig hingegen der Zustand am 9. April 2007.
Bild 10:
Nun ein paar Blicke von der Stra?enbr?cke am Nahe-Ufer:
050 089 zieht am Stellwerk Bns (Nahe S?d) vorbei.
Bild 11:
Das wenige Sekunden sp?ter entstandene Bild zeigt auch gut die Gleislage Richtung Langenlonsheim.
Bild 12:
Zum Schluss die Situation am 9. April 2007:
Beim n?chsten Mal werde ich euch ein paar bislang nicht gezeigte Bilder von Signalen in Bingerbr?ck sowie Vergleiche zu Heute pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter
endlich mal daheim ... da muss ich in meiner Bildersammlung w?hlen.
Heute einige recht alte und - zum Vergleich - relativ neue Ansichten:
Bild 1:
Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.
Bild 2:
Anschlie?end hielt ich mich an der Drehscheibe auf, wo u.a. 051 827 pausierte. Interessant ist auf diesem Bild die noch vorhandene Portalmauer des Ringlokschuppens, die bogenf?rmig im hinteren Drittel der Standfl?che vorhanden war.
Die Gleise waren ebenfalls noch vollst?ndig; 1971 riss man jedes zweite Gleis im Freistand-Bereich heraus.
Bild 3:
Die Zwischenmauer ist auch auf diesem Bild mit dem Tender der 050 089 gut zu erkennen.
Bild 4:
Vom Arbeitsplatz des Heizers bot sich aus der 050 089 dieser Blick vom Freistand auf die Drehscheibe.
Bild 5:
Und so hatte alles angefangen:
Am 6. September 1969 setzten sich mein Bruder Peter und ich vom famili?ren Besuch des Binger Winzerfestes ab, um ein paar Erinnerungsfotos der bemitleidenswerten Dampfloks zu machen, die ja bald verschwinden sollten.
So stehe ich hier in der Abendsonne ganz links an F?hrerhaus - aus der Garderobe l?sst sich unschwer erkennen, dass ich ideologisch nicht den 68ern zuzuordnen war
Sehenswert ist der Kohlebunker und die Baut?tigkeit an der Skyline ...
Dieses Bild hatte mein damals 11j?hriger Bruder gemacht, der auf dem n?chsten Foto verewigt ist:
Bild 6:
Attraktive Kulisse bildeten am 6. September 1969 die offenbar gut gepflegten 052 239, 051 587 sowie die 023 008.
Bild 7:
Hoher Besuch am 1. Mai 1989 vor dem Verwaltungsgeb?ude des ehemaligen Bw: Ein Sonderzug mit 613 603.
Bild 8:
Das Geb?ude wurde am 13. September 1990 noch als Dienststelle genutzt.
Bild 9:
Traurig hingegen der Zustand am 9. April 2007.
Bild 10:
Nun ein paar Blicke von der Stra?enbr?cke am Nahe-Ufer:
050 089 zieht am Stellwerk Bns (Nahe S?d) vorbei.
Bild 11:
Das wenige Sekunden sp?ter entstandene Bild zeigt auch gut die Gleislage Richtung Langenlonsheim.
Bild 12:
Zum Schluss die Situation am 9. April 2007:
Beim n?chsten Mal werde ich euch ein paar bislang nicht gezeigte Bilder von Signalen in Bingerbr?ck sowie Vergleiche zu Heute pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am So 25. Mai 2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bingerbr?ck: Gestern und Heute (m12B)
Hallo G?nter,G?nter T hat geschrieben:
Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.
erstmal allerbesten Dank f?r diesen hochinteressanten Beitrag ?ber Bingerbr?ck, der vor allem durch die Vergleiche mit sp?teren Aufnahmen einen besonderen Reiz hat.
Das erste Bild l?sst einen schon fragen, wieso es heutzutage keine G?terz?ge mehr gibt, die in der Relation "Bingen Hbf" - Alsenz- oder Nahetal in Richtung Westpfalz oder Saar unterwegs sind.
Was ist aus dem damals bedeutenden G?terbahnhof Einsiedlerhof geworden? Sieht es dort zwischenzeitlich ebenso trostlios wie in Oberlahnstein aus??
Wie ist denn die Lage im G?terverkehr z.B. auf der Strecke Mainz - Worms - Ludwigshafen, die in K?rze ja f?r einen l?ngeren Zeitraum wg. Bauarbeiten nicht zur Verf?gung steht?
Wie viel G?terverkehr ist auf der Strecke Ludwigshafen - Neustadt/W. - Kaiserslautern, bei der man aktuell wieder von Ausbauten aus Kapazit?tsgr?nden spricht?
Jede Menge Fragen, die vielleicht aus der Region beantwortet werden k?nnen.
Daf?r vorab schon mal vielen Dank
sagt Hans-Peter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Nur eine Antwort
die Stecke Worms - Mainz wird nur von wenigen G?terz?gen befahren.
is neh ruhige strecke................
Zum Ausbau in der Pfalz:
Vor 20 Jahren liefen noch Gedankenspiele die Pfalz (Bingerbr.-Kaiserslautern) mit Oberleitung zu versehen. Auch Worms - Marnheim war bei den Gedankenspiele mit dabei.
G?nter die Bilder sind nat?rlich wieder erste Sahne. zu der Zeit war ich 4 Jahre und nur hinter Skl`s und Kl?s her. Da durfte ich immer mit fahren. Mein Spielplatz war DAMALS zum SCHRECKEN meiner Mutter Gleis 3 in Niederhausen.
Gruss
is neh ruhige strecke................
Zum Ausbau in der Pfalz:
Vor 20 Jahren liefen noch Gedankenspiele die Pfalz (Bingerbr.-Kaiserslautern) mit Oberleitung zu versehen. Auch Worms - Marnheim war bei den Gedankenspiele mit dabei.
G?nter die Bilder sind nat?rlich wieder erste Sahne. zu der Zeit war ich 4 Jahre und nur hinter Skl`s und Kl?s her. Da durfte ich immer mit fahren. Mein Spielplatz war DAMALS zum SCHRECKEN meiner Mutter Gleis 3 in Niederhausen.
Gruss
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 26. Dez 2006, 00:42
- Kontaktdaten:
Sch?ne Dampflokfotos
Hallo G?nter
Sehr sch?ner Beitrag von Dir..........wie immer!
Vielen Dank f?r die sch?nen Dampflokbilder,
freue mich immer, wenn ich auch mal wieder eine
50er mit Kabinentender sehe.
Gru?
der Amdorfer
Sehr sch?ner Beitrag von Dir..........wie immer!
Vielen Dank f?r die sch?nen Dampflokbilder,
freue mich immer, wenn ich auch mal wieder eine
50er mit Kabinentender sehe.
Gru?
der Amdorfer
- Lokomotive
- Amtmann A11
- Beiträge: 783
- Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26
Bingerbr?ck-Freund
Hallo G?nter.
Wie immer ein super Beitrag.
Gru? J?rg.
P.S. Werde auch noch einige Fotos von Bingerbr?ck einstellen.
Wie immer ein super Beitrag.
Gru? J?rg.
P.S. Werde auch noch einige Fotos von Bingerbr?ck einstellen.
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 154
- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
Hallo,
auch hier wieder ein sehr interessanter Beitrag mit klasse Fotos.
Dampfloks in Bingerbr?ck - einfach wunderbar.
Sch?n auch, dass das "Verwaltungsgebaude" ein Foto wert war.
Hier war auch die Kantine untergebracht und ich erinnere mich noch genau , dass das so manche Kollegen vom meiner alten Dienststelle hier Ihre Mittagspause verbracht hatten, obgleich sie nicht bei der Deutschen Bundesbahn besch?ftigt waren........ .
Beste Gr??e
Franz
auch hier wieder ein sehr interessanter Beitrag mit klasse Fotos.
Dampfloks in Bingerbr?ck - einfach wunderbar.
Sch?n auch, dass das "Verwaltungsgebaude" ein Foto wert war.
Hier war auch die Kantine untergebracht und ich erinnere mich noch genau , dass das so manche Kollegen vom meiner alten Dienststelle hier Ihre Mittagspause verbracht hatten, obgleich sie nicht bei der Deutschen Bundesbahn besch?ftigt waren........ .
Beste Gr??e
Franz
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Hallo Franz,Der Schlosser hat geschrieben: Sch?n auch, dass das "Verwaltungsgebaude" ein Foto wert war.
Hier war auch die Kantine untergebracht ....
von einer Kantine im braunen Verwaltungsgeb?ude hatte ich bislang noch nicht geh?rt. Ich kenne nur das helle Sozialgeb?ude an der Zufahrtsstra?e zum Bahnhof, zwischen Fahrleitungsmeisterei und dem intakten Rest des Lokschuppens. Einmal genoss ich dort eine leckere Bockwurst und Cola, ein anderes Mal konnte ich meinen Hunger nicht stillen, weil ich wahrheitsgem?? an der Ausgabe antwortete, nur ein bahninteressierter Sch?ler zu sein.
Kannst du die Kantine im Haupt-Verwaltungsgeb?ude n?her beschreiben?
Es gr??t dich
G?nter
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 614
- Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26