Bingerbrück: Gestern und Heute (m12B)

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Bingerbrück: Gestern und Heute (m12B)

Beitrag von Günter T »

Liebe Bingerbr?ck-Freunde,

endlich mal daheim ... da muss ich in meiner Bildersammlung w?hlen.

Heute einige recht alte und - zum Vergleich - relativ neue Ansichten:



Bild 1:

Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.

Bild




Bild 2:

Anschlie?end hielt ich mich an der Drehscheibe auf, wo u.a. 051 827 pausierte. Interessant ist auf diesem Bild die noch vorhandene Portalmauer des Ringlokschuppens, die bogenf?rmig im hinteren Drittel der Standfl?che vorhanden war.
Die Gleise waren ebenfalls noch vollst?ndig; 1971 riss man jedes zweite Gleis im Freistand-Bereich heraus.

Bild




Bild 3:

Die Zwischenmauer ist auch auf diesem Bild mit dem Tender der 050 089 gut zu erkennen.

Bild




Bild 4:

Vom Arbeitsplatz des Heizers bot sich aus der 050 089 dieser Blick vom Freistand auf die Drehscheibe.

Bild




Bild 5:

Und so hatte alles angefangen:
Am 6. September 1969 setzten sich mein Bruder Peter und ich vom famili?ren Besuch des Binger Winzerfestes ab, um ein paar Erinnerungsfotos der bemitleidenswerten Dampfloks zu machen, die ja bald verschwinden sollten.
So stehe ich hier in der Abendsonne ganz links an F?hrerhaus - aus der Garderobe l?sst sich unschwer erkennen, dass ich ideologisch nicht den 68ern zuzuordnen war :) :) :)
Sehenswert ist der Kohlebunker und die Baut?tigkeit an der Skyline ...

Bild

Dieses Bild hatte mein damals 11j?hriger Bruder gemacht, der auf dem n?chsten Foto verewigt ist:




Bild 6:

Attraktive Kulisse bildeten am 6. September 1969 die offenbar gut gepflegten 052 239, 051 587 sowie die 023 008.

Bild





Bild 7:

Hoher Besuch am 1. Mai 1989 vor dem Verwaltungsgeb?ude des ehemaligen Bw: Ein Sonderzug mit 613 603.

Bild




Bild 8:

Das Geb?ude wurde am 13. September 1990 noch als Dienststelle genutzt.

Bild




Bild 9:

Traurig hingegen der Zustand am 9. April 2007.

Bild




Bild 10:

Nun ein paar Blicke von der Stra?enbr?cke am Nahe-Ufer:
050 089 zieht am Stellwerk Bns (Nahe S?d) vorbei.

Bild




Bild 11:

Das wenige Sekunden sp?ter entstandene Bild zeigt auch gut die Gleislage Richtung Langenlonsheim.

Bild




Bild 12:

Zum Schluss die Situation am 9. April 2007:

Bild




Beim n?chsten Mal werde ich euch ein paar bislang nicht gezeigte Bilder von Signalen in Bingerbr?ck sowie Vergleiche zu Heute pr?sentieren.


Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am So 25. Mai 2008, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Bingerbr?ck: Gestern und Heute (m12B)

Beitrag von eta176 »

G?nter T hat geschrieben: Bild

Am fr?hen Nachmittag des 26. September 1969 stand ich auf dem Bahnsteig 2s/3s und genoss die Ausfahrt eines von 052 239 gezogenen Dg nach Einsiedlerhof.
Hallo G?nter,
erstmal allerbesten Dank f?r diesen hochinteressanten Beitrag ?ber Bingerbr?ck, der vor allem durch die Vergleiche mit sp?teren Aufnahmen einen besonderen Reiz hat.

Das erste Bild l?sst einen schon fragen, wieso es heutzutage keine G?terz?ge mehr gibt, die in der Relation "Bingen Hbf" - Alsenz- oder Nahetal in Richtung Westpfalz oder Saar unterwegs sind.
:?: Was ist aus dem damals bedeutenden G?terbahnhof Einsiedlerhof geworden? Sieht es dort zwischenzeitlich ebenso trostlios wie in Oberlahnstein aus??

:?: Wie ist denn die Lage im G?terverkehr z.B. auf der Strecke Mainz - Worms - Ludwigshafen, die in K?rze ja f?r einen l?ngeren Zeitraum wg. Bauarbeiten nicht zur Verf?gung steht?
:?: Wie viel G?terverkehr ist auf der Strecke Ludwigshafen - Neustadt/W. - Kaiserslautern, bei der man aktuell wieder von Ausbauten aus Kapazit?tsgr?nden spricht?

Jede Menge Fragen, die vielleicht aus der Region beantwortet werden k?nnen.

Daf?r vorab schon mal vielen Dank
sagt Hans-Peter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Nur eine Antwort

Beitrag von Markus Göttert »

die Stecke Worms - Mainz wird nur von wenigen G?terz?gen befahren.

is neh ruhige strecke................

Zum Ausbau in der Pfalz:

Vor 20 Jahren liefen noch Gedankenspiele die Pfalz (Bingerbr.-Kaiserslautern) mit Oberleitung zu versehen. Auch Worms - Marnheim war bei den Gedankenspiele mit dabei.

G?nter die Bilder sind nat?rlich wieder erste Sahne. zu der Zeit war ich 4 Jahre und nur hinter Skl`s und Kl?s her. Da durfte ich immer mit fahren. Mein Spielplatz war DAMALS zum SCHRECKEN meiner Mutter Gleis 3 in Niederhausen.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

auch diese Dokumentation im einst/jetzt Vergleich, ist wieder mehr als prikelnd.

Dampfokf?hrer mit Schlips und Kragen waren doch damals noch durchaus aktuell... :wink:


Beste Gr??e

Gerd
Der Amdorfer
Schaffner A2
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Dez 2006, 00:42
Kontaktdaten:

Sch?ne Dampflokfotos

Beitrag von Der Amdorfer »

Hallo G?nter

Sehr sch?ner Beitrag von Dir..........wie immer!
Vielen Dank f?r die sch?nen Dampflokbilder,
freue mich immer, wenn ich auch mal wieder eine
50er mit Kabinentender sehe.




Gru?
der Amdorfer
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Beitrag von Lokomotive »

Das sind mal wieder Bilder!
Vielen Dank!

Schade, da? das ehemalige Verwaltungsgeb?ude nicht genutzt wird.
Es liegt wohl ein paar Meter zu weit vom LGS-Gel?nde weg.
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Bingerbr?ck-Freund

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo G?nter.
Wie immer ein super Beitrag. :D
Gru? J?rg.

P.S. Werde auch noch einige Fotos von Bingerbr?ck einstellen.
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo,

auch hier wieder ein sehr interessanter Beitrag mit klasse Fotos.
Dampfloks in Bingerbr?ck - einfach wunderbar.
Sch?n auch, dass das "Verwaltungsgebaude" ein Foto wert war.

Hier war auch die Kantine untergebracht und ich erinnere mich noch genau , dass das so manche Kollegen vom meiner alten Dienststelle hier Ihre Mittagspause verbracht hatten, obgleich sie nicht bei der Deutschen Bundesbahn besch?ftigt waren........ .

Beste Gr??e

Franz
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo G?nter !

Auch von mir ein herzliches Danke f?r Deinen sch?nen Bilderbogen aus Bingerbr?ck, auch wenn der Vergleich mit heute schon sehr betroffen macht. Um so beruhigender aber, dass Deine Bilder die Erinnerung an bessere Bahnzeiten wachhalten !

Viele Gr??e,

Frank
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Der Schlosser hat geschrieben: Sch?n auch, dass das "Verwaltungsgebaude" ein Foto wert war.
Hier war auch die Kantine untergebracht ....
Hallo Franz,

von einer Kantine im braunen Verwaltungsgeb?ude hatte ich bislang noch nicht geh?rt. Ich kenne nur das helle Sozialgeb?ude an der Zufahrtsstra?e zum Bahnhof, zwischen Fahrleitungsmeisterei und dem intakten Rest des Lokschuppens. Einmal genoss ich dort eine leckere Bockwurst und Cola, ein anderes Mal konnte ich meinen Hunger nicht stillen, weil ich wahrheitsgem?? an der Ausgabe antwortete, nur ein bahninteressierter Sch?ler zu sein.

Kannst du die Kantine im Haupt-Verwaltungsgeb?ude n?her beschreiben?

Es gr??t dich
G?nter
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Bingerbr?ck-Freund

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo G?nter.
Hier ein Foto,die Kantine ist neben der Drehscheibe gewesen. Wei?es Geb?ude mit Glast?r (Eingang).
Im anderen Geb?ude (roter Bau) war die Lokleitung,Bw Chef und Lager usw.
Bild
Gru? J?rg.
Antworten