Winterfahrt auf der 213334-6 im Hunsrück

Historisches aus unserer Region
Antworten
Der Schlosser
Betriebsassistent A5

Winterfahrt auf der 213334-6 im Hunsrück

Beitrag von Der Schlosser »

Hallo zusammen,

da ich im Forum der EFS (Eisenbahnfreunde Simmern) schon ein bisschen ?ben konnte und die Resonanz entsprechend positiv ausviel, m?chte ich hier mal meinen ersten "gr??eren Beitrag" pr?sentieren.

Nun m?chte ich Euch mitnehmen, zu einer winterlichen F?hrerstandsmitfahrt auf der 213334-6 auf der Hunsr?ckbahn.
Los geht es an diesem kalten 22.02.86 um 8:25Uhr mit dem N6870 in Emmelshausen.
Vorher jedoch mu? die Lok aber noch abgelichtet werden. Und ein paar Innenaufnahmen sind auch Pflicht.

Bild 1) Wie alle Loks damals, tr?gt auch 213334-6 noch den gro?en Aufkleber zum Jubil?um
150 Jahre Deutsche Eisenbahnen

Bild

Bild 2) Blick auf das ?Armaturenbrett?, leider etwas ?abgeschnitten?

Bild

Bild 3) Das Zugfunkger?t und verschiedene Anzeigeger?te

Bild

Bild 4) Angaben zu der zul?ssigen Geschwindigkeit der Lok

Bild

Bild 5) Der Meister am Regler, an diesem Tage, E.K.

Bild

Bild 6) Blick auf die Strecke bei Halsenbach

Bild

Bild 7) Blick auf die Strecke kurz vor dem B? Fleckertsh?he.

Bild

Bild 8.) Der B? Fleckertsh?he ist erreicht. Damals noch mit Blinklichtanlage. Der B? ist heute modernisiert und mit Halbschranken gesichert.

Bild

Bild 9) Noch 2,5km bis Buchholz Bf. Heute befindet sich auf der rechten Seite der Gleise, die weitere Ausdehnung des Industriegebietes Hellerwald, damals war es noch bewaldet

Bild

Bild 10) Parallelf?hrung der B327 (Hunsr?ckh?henstra?e) und der Hunsr?ckbahn kurz bevor Buchholz erreicht wird. Der gro?e Fichtenbestand rechts der Gleise, besteht heute auch nicht mehr.

Bild

Bild 11) Der Bahnhof Buchholz ist erreicht. Noch liegen hier die Gleisverzweigungen und das Empfangsgeb?ude ist noch vorhanden, wenn auch die Fensterscheiben schon verschlossen sind.

Bild

Bild 12) Da ja die Strecke hier 5 Tunnel aufwei?t, hier mal ein Blick auf das Tunnelportal des Hinterburden-Tunnel II

Bild

Bild 13) Das Hubertusviadukt wird in k?rze erreicht. Rechts oben erkennt man den beliebten Fotostandpunkt auf das Viadukt. Heute steht hier oben die Schutzh?tte ?Liesenfelds H?tte?

Bild

Bild 14) Das Viadukt wird nun befahren

Bild

Bild 15) Auf der linken ebenen Fl?che, etwas versteckt durch die B?ume, kann noch der Standort der H?tte der Br?ckenwache ausgemacht werden. Interessant auch, die schwere Betonabdeckung der Br?ckensch?chte im Gleis vor der Lokomotive.

Bild

Bild 16) Das letzte Bild f?r heute. Noch schnell ein Blick zur?ck. Der Steuerwagen BDnf 738 508082-11119-8 verl?sst gleich das Viadukt. Hier nun rechts noch einmal der Standort des ehem. Sicherungspostens

Bild

Hiernach war leider der Film in der Kamara verschossen. Bis ich dann den Film gewechselt hatte, war dann auch schon bald Boppard erreicht.
Ich hoffe, die Mitfahrt hat euch gefallen. Wenngleich auch etwas der Rahmen mit 16 Fotos gesprengt wurde. Aber auch die Bildqualit?t m?chte ich entschuldigen, da alle Fotos vom Papierbild gescannt wurden und ich noch am ??ben? bin.

Beste Gr??e

Franz
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

.
Zuletzt geändert von Bf Koblenz-Lützel am So 3. Mai 2009, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Andreas T
Oberamtsrat A13

Sch?ne Bilder, ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sch?ne Bilder, stimmungsvoll, und beim Anblick von Buchholz mit all den Gleisen ?berkommt mich Wehmut ....

Herzlich

Andreas T
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Franz,

das sind sch?ne Erinnerungen an die Zeiten mit der 213 und die noch sauberen Silberlinge. Die Perspektive vom F?hrerstand ist einzigartig - ein hochinteressanter Beitrag.

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Franz,

mein Kompliment zu deinem ersten gr??eren Beitrag. Sehr sch?n!

Beste Gr??e

Gerd
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Franz,

Superbeitrag, der mir sehr gut gefallen hat. Eine Mitfahrt auf diesem Streckenteil auf einer 213 war mir leider nie verg?nnt.

Herzliche Gr??e
Antworten