B? Simmern Zieferspange

Christian_R.
Schaffner A2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 11:54
Kontaktdaten:

B? Simmern Zieferspange

Beitrag von Christian_R. »

Hallo zusammen.
Als ich eben ?ber den B? Simmern Zieferspange gefahren bin, ist mir dort aufgefallen, dass die Schranken abmontiert sind. Wie vor kurzem hier zu lesen war, sind die doch erst k?rzlich erneuert worden. Hat jemand n?here Informationen hierzu?

Gru? Christian
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9406
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Das war dann dieser Beitrag: "Neuigkeiten in Simmern"
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... eferspange
Nico hat geschrieben:Die Schranken sind ausgetauscht aber nicht neu, sondern gut gebraucht und geputzt!
Ja, so was gibt?s auch! :lol:
Christian_R.
Schaffner A2
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_R. »

Genau diesen Bericht meinte ich. Doch nun sind die Schrankenb?ume weg. Genaueres konnte ich aufgrund der Dunkelheit und des Schnees nicht sehen.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Arenthal auch

Beitrag von Markus Göttert »

ich werde mich heute mal drum k?mmern.

sieht so aus, als wenn sie abgebrochen w?ren und nicht abgeschraubt.

gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Abgeschraubt

Beitrag von Markus Göttert »

Die B?ume wurden abgeschraubt.

jetzt gibt es 2 M?glichkeiten. Die B??s werden zuerstmal au?er Betrieb gesetzt. (Blick + Ampelbeleuchtung werden dann bald verdunkelt) Oder es werden einfache Schrankenb?ume (Latten) angebracht.

sind wir mal gespannt :twisted:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Best?tigung

Beitrag von Markus Göttert »

Auf Nachfrage wurde meine Bef?rchtung best?tigt.

Die Bahn?berg?nge mit technischer Sicherung werden au?er Betrieb genommen. Daf?r wurden die Schrankenb?ume entfernt und in Argenthal sogar abges?gt.

Das N?chste wird sein, dass die Blicklichter verh?llt werden und Schilder "Halt f?r Zugfahrten erst......" aufgestellt werden.

Armen

Gruss Markus

P.S. Schnell noch die alten Blicklichter knippsen. Nicht das die auch umges?gt werden...................
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Best?tigung

Beitrag von schimi »

Chef hat geschrieben:Auf Nachfrage wurde meine Bef?rchtung best?tigt.

Die Bahn?berg?nge mit technischer Sicherung werden au?er Betrieb genommen. Daf?r wurden die Schrankenb?ume entfernt und in Argenthal sogar abges?gt.

Das N?chste wird sein, dass die Blicklichter verh?llt werden und Schilder "Halt f?r Zugfahrten erst......" aufgestellt werden.

Armen

Gruss Markus

P.S. Schnell noch die alten Blicklichter knippsen. Nicht das die auch umges?gt werden...................
Und n?chstes Jahr, wenn die Br?cke vor der Rheinb?ller H?tte wieder befahrbar ist, wird die Streckengeschwindigkeit auf 5 Km/h beschr?nkt. Es k?nnte ja sonst noch jemand auf die Idee kommen, und dort Z?ge fahren.
Bei solchen Aktionen fehlen mir echt die Worte :twisted:
Gruß: Schimi
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9406
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Markus,

das ist aber eine merkw?rdige Entwicklung?!? :roll:

Ist die Strecke denn derzeit offiziell stillgelegt? Bei einer anderen Strecke - stillgelegt, aber ebenfalls noch im Eigentum der DB Netz - wurde vom EBA die Aussage getroffen, dass die Altanlagen (Blinklicht-B?) keinen Bestandsschutz genie?en, sondern bei einer Reaktivierung ersetzt werden m?ssten. F?r den Zeitraum bis zu einer Wiederinbetriebnahme d?rften sie jedoch - sofern noch technisch betriebsbereit (elektr. Versorgung und Pufferbatterien) - als "technische Unterst?tzung" f?r eine durch Posten gesicherte ?berfahrt genutzt werden.

F?r Bau- und Sonderz?ge w?hrend der Streckenherrichtung h?tten sie damit eine zus?tzliche Sicherungsfunktion f?r Z?ge und Sicherungspersonal erf?llen k?nnen :?: :!:

Mit "fragenden Gr??en"
Hans-Peter
Dennis
Hauptschaffner A4
Beiträge: 114
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:50

Beitrag von Dennis »

Hallo,
im Bahnhof (Simmern) sind die Schranken auch einfach abgebrochen worden! Naja, hoffen wir ma das beste f?r die Strecke!
Gru? Dennis
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Best?tigung

Beitrag von Horlofftalbahner »

Chef hat geschrieben:Die Bahn?berg?nge mit technischer Sicherung werden au?er Betrieb genommen. Daf?r wurden die Schrankenb?ume entfernt und in Argenthal sogar abges?gt.
Hallo Chef,

k?nnte das mit der Tatsache zusammenh?ngen, dass bei den Anlagen die Fristen abgelaufen sind? Meines Wissens ist es so, dass wenn die Fristen eine Blilo abgelaufen oder gr??ere kostenaufwendige Reparaturen notwendig sind die Anlagen durch Neubauten ersetzt werden m?ssen.

?brigens: Zwischen Korbach und Frankenberg sind zwar die Blilis alle vorhanden aber ebenfalls au?er Betrieb.



MfG aus FMAI
Jonathan Alt
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

da fragt man sich, welcher Sinn hinter so einer Aktion steckt. Klar, f?r die Reaktivierung werden ohnehin neue Anlagen ben?tigt - aber bis dahin h?tten's die alten doch noch getan? Will man G?terverkehr und Sonderfahrten damit erschweren oder verhindern? Verhindern kann man es kaum, denn die Postensicherung als letztes Mittel gibt es ja immer noch...

Ich w??te gern, was es damit auf sich hat. Vielleicht kann Markus das Geheimnis noch l?ften, Du bist ja nah genug dran am Geschehen...

Gru? Greg
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Beitrag von Horlofftalbahner »

G aus W hat geschrieben:Will man G?terverkehr und Sonderfahrten damit erschweren oder verhindern?
Erschweren oder verhindern bestimmt nicht, schlie?lich m?ssen die B?s zwischen Lalo und Stromberg auch durch das Zugpersonal gesichert werden. Es geht eher darum die Unterhaltungskosten (Inspektionen) auf ein Minimum zu reduzieren.

Zwischen Frankenberg und Korbach wurden w?hrend des Saisonverkehres zum Edersee die B?s durch den Zub mit Fahne gesichert.



MfG aus FMAI
Jonathan Alt
Antworten