Lichtsignale auf der Hunsr?ckh?henbahn

Antworten
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

:?: H.J. Jakubowski schrieb unl?ngst im Forum, er bewundere die tollen Beitr?ge und Fotos, habe selbst aber keine Zeit zum einstellen eigener Werke. Geht mir genauso, nicht nur beruflich sondern auch privat bedingt (Pflegef?lle in der Familie). Ich mag das Kuschelforum und nutze die Gelegenheit zu einer Frage an den Chef als Hunsr?ckexperten und/oder an jeden anderen kundigen Leser. Bei einer der zahlreichen Sonderfahrten ?ber die Hunsr?ckbahn Anfang der 80iger Jahre (damals noch mit Schienenbussen) erz?hlten anwesende Eisenbahner, dass auf einem der Bahnh?fe (Morbach?) 1976 Lichtsignale installiert wurden, die kurz darauf nach Einstellung des SPNV wieder dem R?ckbau zum Opfer fielen. Haben Sie n?here Informationen?
Herzlichen Dank und sch?ne Gr??e aus Bonn von Hans Rauchberger alias Hans.Dampf
Hans Dampf
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

Hallo,
herzlichen Dank f?r das Feedback. Morbach war wirklich nur geraten. Habe daz? keine Infos deshalb meine Frage. Vielleicht hat der Chef noch mehr Informationen auf Lager. Jedenfalls erstmal Danke f?r diese Mitteilung.
Hans.Dampf
Hans Dampf
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Moin Jungs

Beitrag von Markus Göttert »

Zuerst mal dann die Links:

http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de ... BfBuec.htm

Wenn Ihr dann Euch die Bilder anschaut, findet Ihr ein Zeitungsbild vom Stelltisch.

http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de ... BfMorb.htm

Bahnhof Morbach mit Fl?gelsignalen

Weitere Lichtsignale gab es nur in Alterk?lz und Pfalzfeld zur Sicherung der R?ckfallweichen.

Die Hunsr?ckbahn (Abschnitt Sim - Hermeskeil) wurde seit 1952 in Abschnitten auf Zugleitbetrieb umgestellt. Besetzt mit Fdl und mit Signalen ausgestattet waren seit dieser Zeit nur Morbach (mech am Anfang sogar mit einem Weichenw?rter) und der Bahnhof B?chenbeuren mit dem DrS2 Stellwerk.

Wer sich f?r die Sache interessiert, einfach auf meiner Homepage durcharbeiten. Leider hab ich z.Z. nur die Strecke Sim- Boppard im Auge und bin dort am Aufarbeiten. Aber zum Jahreswechsel, denke ich mal, gibt es auch wieder einiges NEUES zur Querbahn. (Hier liegen schon tolle Bilder und Pl?ne bereit).

Und wie schon oft geschrieben. Bilder vom Hunsr?ck scanne ich gerne ein, wenn ich sie verwenden darf. (Kostenlos)
Also spendet Bilder !!!!!!!

:D

Bild

Bf B?chenbeuren
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Beitrag von Hans.Dampf »

Danke f?r die umfassende Beantwortung! :D
Hans Dampf