Zwischen Westerburg und Willmenrod (m8B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Zwischen Westerburg und Willmenrod (m8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Westerwald-Bahnen,

unser Blick in vergangene Zeiten richtet sich heute auf Begebenheiten s?dlich von Westerburg.

Bild 1:

Vor dem Bau der Westerburger Umgehungsstra?e L 288 war die steinerne Bahnbr?cke ?ber die L 300 (Willmenroder Stra?e) ein attraktives Fotomotiv.
Am 30. August 1979 rollte gegen 9.25 eine von 798 642 geschobene Schienenbusgarnitur als 6710 (Limburg - Au) Richtung Westerburg.

Bild

Bild 2:

Im Fr?hjahr 1980 war ich mit meinem Bruder Gerhard auf gr??erer Tour im WW unterwegs. Am Abend des 12. Mai genossen wir am Kilometerstein 47 der noch intakten Bahn nach Montabaur - die Gleise sieht man im Vordergrund - ein z?nftiges Abendessen.
Da r?hrte kurz vor 18 Uhr auf der von Limburg kommenden Strecke der von einer 216 gezogene 6742 herauf; Zugreihung: BD3yg, B3yg, AByg und 6 weitere B3yg!

Bild

Bild 3:

Auch am 13. August 1980 waren Gerhard und ich wieder dort. Kurz nach 9 Uhr kam der Wende-E 3383 von M?nchengladbach ?ber K?ln und Au mit dem Ziel Frankfurt am Main vorbei. Schublok war eine 216.

Bild

Bild 4:

Eine halbe Stunde sp?ter die ?berraschung: Statt der erwarteten Schienenbusgarnitur des 6710 (Limburg - Au) fuhren 517er den Plan. Von rechts nach links: 817 603, 517 005 und 517 004.

Bild

Bild 5:

Am 30. Dezember 1985 war ich zur Abwechslung mal mit Frank ("Pille") und J?rgen Teubner am Tatort. Gegen 13 Uhr erwischten wir bei eisiger K?lte die Schienenbusgarnitur des 6731 aus Altenkirchen Richtung Limburg.
Das Signal am Horizont steht an der Ausfahrt Richtung Rennerod. Links davon ist der Lokschuppen in Westerburg zu erkennen, und rechts ist unverkennbar die markante Br?cke der Renneroder Bahn auszumachen.

Bild

Bild 6:

Eines meiner dortigen Lieblingsbilder entstand am 12. Mai 1980 in Willmenrod an der Br?cke ?ber den Elbbach. 517 007 und 817 606 fahren gegen 19.20 Uhr in herrlicher Abendstimmung den 6746 von Limburg nach Westerburg.

Bild

Bild7:

Reichlich 10 Minuten sp?ter der 6751 (mit dem 998 644 am Schluss) im abendlich beleuchteten Bahnhof Willmenrod.

Bild

Bild 8:

Zum Schluss noch ein Foto des Bahnhofs Willmenrod ohne Zug, das Gerhard und ich noch eine halbe Stunde vorher - bei besserem Licht - machen konnten.

Bild

Heute l??t sich so manche der hier gezeigten Bildperspektiven nicht mehr so umsetzen; daf?r gibt es aber neue interessante Fotostellen.

Es gr??t euch

G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 28. Mär 2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Zwischen Westerburg und Willmenrod (m8B) 1979-85

Beitrag von eta176 »

Lieber Günter,

ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Bilderbogen und vor allem die präzisen Beschreibungen zu Aufnahmeorten und Fahrzeugen :!: :!:
Obwohl 1980 vielen von uns als "gefühlte Vergangenheit" noch gar ncht sooo lange her erscheint, hat sich im Vergleich zu heute rund um die Fotostandorte fast alles verändert.
Auch wenn die modernern Drehgestell-Fahrzeuge mit Klimaanlage und den - ach so bedeutsamen - "Einzelsitzen" gegenüber Schom und Rumpelstilzchen (B3yg) eine Verbesserung für den Fahrgast darstellen, fehlen alle umsteigefreien Verbindungen über Au und Limburg hinaus.
Einen besonderen Dank auch für die Aufnahme des Empfangsgebäudes in Willmenrod "mit ohne" Zug :P

Viele Grüße nach Troisdorf
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

eta176 hat geschrieben: Auch wenn die modernern Drehgestell-Fahrzeuge mit Klimaanlage und den - ach so bedeutsamen - "Einzelsitzen" gegen?ber Schom und Rumpelstilzchen (B3yg) eine Verbesserung f?r den Fahrgast darstellen
Also meine 189cm konnte ich in einem Silberling oder Schom besser parken als in einem 628.
Einen besonderen Dank auch f?r die Aufnahme des Empfangsgeb?udes in Willmenrod "mit ohne" Zug
Ist zwar etwas Off-Topic aber...In den 50er und 60er Jahren war der Name Willmenrod bundesweit bekannt.
Allerdings mit nur einem "l".
Der erste deutsche Fernsehkoch Carl Clemens Hahn nannte sich in Anlehnung seines Geburtsorts Clemens Wilmenrod... :wink:
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Ulrich,

der Hinweis auf Clemens Wilmenrod war sehr interessant.
Als Kind - ich bin Jahrgang 1953 - war er der Fernsehkoch schlechthin! Und sein Aussehen (Konterfei sogar auf der Sch?rze) unvergesslich.
In Wikipedia fand ich dann sein Bild:

Bild

In Erinnerung ist mir auch noch sein (damals) r?tselhafter Selbstmord im Jahr 1966.

Ich glaube, seither nie wieder mit ihm konfrontiert worden zu sein. Um so sch?ner dein Hinweis und die damit verbundene Erinnerung an die Kindheit.

Der Koch und Schauspieler ist auch in Willmenrod begraben.

Es gr??t dich
G?nter
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo G?nter,

da ist Dir wieder ein erstklassiger Bilderbogen gelungen! Die damalige Atmosph?re im Westerwald hast Du - man kann eigentlich nur sagen, wie gewohnt - gekonnt eingefangen.

Gru?

Marcus
Bild
gt

Beitrag von gt »

Haallo G?nter,

ich trink jetzt ein Bier auf dich (und diesen Beitrag) :!: :arrow: Prost :oops:

Beste Gr??e

Gerd
bigboy4015
Amtsrat A12
Beitrag von bigboy4015 »

Loriots Saug-Blaser Heinzelmann ist eine Anspielung auf den von Wilmenrod gesch?ftst?chtig in Szene gesetzten Infrarotgrill "Heinzelkoch" :D

So und ich geh jetzt inne Heia...?Ihr lieben, goldigen Menschen?

(so begr??te Clemens Wilmenrod seine Zuschauer. :wink: )

PS: G?nter, Clemens WIlmenrod hatte Magenkrebs wie er sich erschoss.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Carlo
Amtsrat A12

Beitrag von Carlo »

Hallo G?nter,

nach dem Bau der Umgeheungstra?e habe ich dann mal folgendes Bild mit BR 216 217 versucht:

Bild

Sorry - bald h?tte ich es vergessen - Deine Aufnahmen sind nat?rlich wieder "Spitze" :D .

Gru?,
Carlo
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Carlo,

das sieht ja doch besser aus, als ich es bef?rchtet hatte.
Und fairerweise muss ich eingestehen, dass fr?her diese sehr reizvolle Perspektive nicht umsetzbar war.

Deine Erg?nzung hat mich sehr gefreut.

Es gr??t dich
G?nter
03 1010

Beitrag von 03 1010 »

Hallo G?nter,

wirklich tolle Fotos! Und ich kann es nur immer wieder sagen, die Qualit?t ist 1a. Da macht das Angucken wirklich Spa?.
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

da die steinerne Br?cke vor Westerburg ja hier so viel gefallen Gefunden hat, erg?nze ich noch um einen Oldie vom 28.06.1973.

Bild

Beste Gr??e

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo John,

dein relativ junges Bild aus Willmenrod habe ich mir sehr genau angeschaut; die Gegebenheiten sind leider erwartungsgem??.
Vielen Dank f?r das Einstellen.

F?r die "falsche Zeit" kannst du nichts: Die Gleisseite des EG zeigt nach Norden und ist demgem?? nur in den fr?hen Morgen- bzw sp?ten Abendstunden im Zeitraum Mai bis August ausreichend sonnig.

Hallo Gerd,

von einem solchen Bild einer 50er mit Dreiachsern in dieser Gegend lasse ich mich beeindrucken ... Klasse, es hier zu sehen.

Vielen Dank.

An die ?brigen Interessierten noch der Hinweis, dass mich der Wilsenr?ther gerade per Mail gefragt hat, ob ich damals in Willmenrod auf Spuren von Weichensteuerungen gesto?en bin. Ich habe darauf hin in der Altablage meiner Dias nachgeschaut und konnte auf einem linken Bildrand einen Weichenspannhebel (?) entdecken.
Den Rohscan-Ausschnitt k?nnt ihr hier sehen.
Ob das als Antwort auf die sehr interessante Frage dienen kann?

Bild

Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am So 30. Mär 2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten