Zwischen Westerburg und Willmenrod (m8B)
Zwischen Westerburg und Willmenrod (m8B)
Hallo Freunde der Westerwald-Bahnen,
unser Blick in vergangene Zeiten richtet sich heute auf Begebenheiten s?dlich von Westerburg.
Bild 1:
Vor dem Bau der Westerburger Umgehungsstra?e L 288 war die steinerne Bahnbr?cke ?ber die L 300 (Willmenroder Stra?e) ein attraktives Fotomotiv.
Am 30. August 1979 rollte gegen 9.25 eine von 798 642 geschobene Schienenbusgarnitur als 6710 (Limburg - Au) Richtung Westerburg.
Bild 2:
Im Fr?hjahr 1980 war ich mit meinem Bruder Gerhard auf gr??erer Tour im WW unterwegs. Am Abend des 12. Mai genossen wir am Kilometerstein 47 der noch intakten Bahn nach Montabaur - die Gleise sieht man im Vordergrund - ein z?nftiges Abendessen.
Da r?hrte kurz vor 18 Uhr auf der von Limburg kommenden Strecke der von einer 216 gezogene 6742 herauf; Zugreihung: BD3yg, B3yg, AByg und 6 weitere B3yg!
Bild 3:
Auch am 13. August 1980 waren Gerhard und ich wieder dort. Kurz nach 9 Uhr kam der Wende-E 3383 von M?nchengladbach ?ber K?ln und Au mit dem Ziel Frankfurt am Main vorbei. Schublok war eine 216.
Bild 4:
Eine halbe Stunde sp?ter die ?berraschung: Statt der erwarteten Schienenbusgarnitur des 6710 (Limburg - Au) fuhren 517er den Plan. Von rechts nach links: 817 603, 517 005 und 517 004.
Bild 5:
Am 30. Dezember 1985 war ich zur Abwechslung mal mit Frank ("Pille") und J?rgen Teubner am Tatort. Gegen 13 Uhr erwischten wir bei eisiger K?lte die Schienenbusgarnitur des 6731 aus Altenkirchen Richtung Limburg.
Das Signal am Horizont steht an der Ausfahrt Richtung Rennerod. Links davon ist der Lokschuppen in Westerburg zu erkennen, und rechts ist unverkennbar die markante Br?cke der Renneroder Bahn auszumachen.
Bild 6:
Eines meiner dortigen Lieblingsbilder entstand am 12. Mai 1980 in Willmenrod an der Br?cke ?ber den Elbbach. 517 007 und 817 606 fahren gegen 19.20 Uhr in herrlicher Abendstimmung den 6746 von Limburg nach Westerburg.
Bild7:
Reichlich 10 Minuten sp?ter der 6751 (mit dem 998 644 am Schluss) im abendlich beleuchteten Bahnhof Willmenrod.
Bild 8:
Zum Schluss noch ein Foto des Bahnhofs Willmenrod ohne Zug, das Gerhard und ich noch eine halbe Stunde vorher - bei besserem Licht - machen konnten.
Heute l??t sich so manche der hier gezeigten Bildperspektiven nicht mehr so umsetzen; daf?r gibt es aber neue interessante Fotostellen.
Es gr??t euch
G?nter
unser Blick in vergangene Zeiten richtet sich heute auf Begebenheiten s?dlich von Westerburg.
Bild 1:
Vor dem Bau der Westerburger Umgehungsstra?e L 288 war die steinerne Bahnbr?cke ?ber die L 300 (Willmenroder Stra?e) ein attraktives Fotomotiv.
Am 30. August 1979 rollte gegen 9.25 eine von 798 642 geschobene Schienenbusgarnitur als 6710 (Limburg - Au) Richtung Westerburg.
Bild 2:
Im Fr?hjahr 1980 war ich mit meinem Bruder Gerhard auf gr??erer Tour im WW unterwegs. Am Abend des 12. Mai genossen wir am Kilometerstein 47 der noch intakten Bahn nach Montabaur - die Gleise sieht man im Vordergrund - ein z?nftiges Abendessen.
Da r?hrte kurz vor 18 Uhr auf der von Limburg kommenden Strecke der von einer 216 gezogene 6742 herauf; Zugreihung: BD3yg, B3yg, AByg und 6 weitere B3yg!
Bild 3:
Auch am 13. August 1980 waren Gerhard und ich wieder dort. Kurz nach 9 Uhr kam der Wende-E 3383 von M?nchengladbach ?ber K?ln und Au mit dem Ziel Frankfurt am Main vorbei. Schublok war eine 216.
Bild 4:
Eine halbe Stunde sp?ter die ?berraschung: Statt der erwarteten Schienenbusgarnitur des 6710 (Limburg - Au) fuhren 517er den Plan. Von rechts nach links: 817 603, 517 005 und 517 004.
Bild 5:
Am 30. Dezember 1985 war ich zur Abwechslung mal mit Frank ("Pille") und J?rgen Teubner am Tatort. Gegen 13 Uhr erwischten wir bei eisiger K?lte die Schienenbusgarnitur des 6731 aus Altenkirchen Richtung Limburg.
Das Signal am Horizont steht an der Ausfahrt Richtung Rennerod. Links davon ist der Lokschuppen in Westerburg zu erkennen, und rechts ist unverkennbar die markante Br?cke der Renneroder Bahn auszumachen.
Bild 6:
Eines meiner dortigen Lieblingsbilder entstand am 12. Mai 1980 in Willmenrod an der Br?cke ?ber den Elbbach. 517 007 und 817 606 fahren gegen 19.20 Uhr in herrlicher Abendstimmung den 6746 von Limburg nach Westerburg.
Bild7:
Reichlich 10 Minuten sp?ter der 6751 (mit dem 998 644 am Schluss) im abendlich beleuchteten Bahnhof Willmenrod.
Bild 8:
Zum Schluss noch ein Foto des Bahnhofs Willmenrod ohne Zug, das Gerhard und ich noch eine halbe Stunde vorher - bei besserem Licht - machen konnten.
Heute l??t sich so manche der hier gezeigten Bildperspektiven nicht mehr so umsetzen; daf?r gibt es aber neue interessante Fotostellen.
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 28. Mär 2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischen Westerburg und Willmenrod (m8B) 1979-85
Lieber Günter,
ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Bilderbogen und vor allem die präzisen Beschreibungen zu Aufnahmeorten und Fahrzeugen
Obwohl 1980 vielen von uns als "gefühlte Vergangenheit" noch gar ncht sooo lange her erscheint, hat sich im Vergleich zu heute rund um die Fotostandorte fast alles verändert.
Auch wenn die modernern Drehgestell-Fahrzeuge mit Klimaanlage und den - ach so bedeutsamen - "Einzelsitzen" gegenüber Schom und Rumpelstilzchen (B3yg) eine Verbesserung für den Fahrgast darstellen, fehlen alle umsteigefreien Verbindungen über Au und Limburg hinaus.
Einen besonderen Dank auch für die Aufnahme des Empfangsgebäudes in Willmenrod "mit ohne" Zug
Viele Grüße nach Troisdorf
Hans-Peter
ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren Bilderbogen und vor allem die präzisen Beschreibungen zu Aufnahmeorten und Fahrzeugen
Obwohl 1980 vielen von uns als "gefühlte Vergangenheit" noch gar ncht sooo lange her erscheint, hat sich im Vergleich zu heute rund um die Fotostandorte fast alles verändert.
Auch wenn die modernern Drehgestell-Fahrzeuge mit Klimaanlage und den - ach so bedeutsamen - "Einzelsitzen" gegenüber Schom und Rumpelstilzchen (B3yg) eine Verbesserung für den Fahrgast darstellen, fehlen alle umsteigefreien Verbindungen über Au und Limburg hinaus.
Einen besonderen Dank auch für die Aufnahme des Empfangsgebäudes in Willmenrod "mit ohne" Zug
Viele Grüße nach Troisdorf
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 03:56, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Also meine 189cm konnte ich in einem Silberling oder Schom besser parken als in einem 628.eta176 hat geschrieben: Auch wenn die modernern Drehgestell-Fahrzeuge mit Klimaanlage und den - ach so bedeutsamen - "Einzelsitzen" gegen?ber Schom und Rumpelstilzchen (B3yg) eine Verbesserung f?r den Fahrgast darstellen
Ist zwar etwas Off-Topic aber...In den 50er und 60er Jahren war der Name Willmenrod bundesweit bekannt.Einen besonderen Dank auch f?r die Aufnahme des Empfangsgeb?udes in Willmenrod "mit ohne" Zug
Allerdings mit nur einem "l".
Der erste deutsche Fernsehkoch Carl Clemens Hahn nannte sich in Anlehnung seines Geburtsorts Clemens Wilmenrod...
Hallo Ulrich,
der Hinweis auf Clemens Wilmenrod war sehr interessant.
Als Kind - ich bin Jahrgang 1953 - war er der Fernsehkoch schlechthin! Und sein Aussehen (Konterfei sogar auf der Sch?rze) unvergesslich.
In Wikipedia fand ich dann sein Bild:
In Erinnerung ist mir auch noch sein (damals) r?tselhafter Selbstmord im Jahr 1966.
Ich glaube, seither nie wieder mit ihm konfrontiert worden zu sein. Um so sch?ner dein Hinweis und die damit verbundene Erinnerung an die Kindheit.
Der Koch und Schauspieler ist auch in Willmenrod begraben.
Es gr??t dich
G?nter
der Hinweis auf Clemens Wilmenrod war sehr interessant.
Als Kind - ich bin Jahrgang 1953 - war er der Fernsehkoch schlechthin! Und sein Aussehen (Konterfei sogar auf der Sch?rze) unvergesslich.
In Wikipedia fand ich dann sein Bild:
In Erinnerung ist mir auch noch sein (damals) r?tselhafter Selbstmord im Jahr 1966.
Ich glaube, seither nie wieder mit ihm konfrontiert worden zu sein. Um so sch?ner dein Hinweis und die damit verbundene Erinnerung an die Kindheit.
Der Koch und Schauspieler ist auch in Willmenrod begraben.
Es gr??t dich
G?nter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Loriots Saug-Blaser Heinzelmann ist eine Anspielung auf den von Wilmenrod gesch?ftst?chtig in Szene gesetzten Infrarotgrill "Heinzelkoch"
So und ich geh jetzt inne Heia...?Ihr lieben, goldigen Menschen?
(so begr??te Clemens Wilmenrod seine Zuschauer. )
PS: G?nter, Clemens WIlmenrod hatte Magenkrebs wie er sich erschoss.
So und ich geh jetzt inne Heia...?Ihr lieben, goldigen Menschen?
(so begr??te Clemens Wilmenrod seine Zuschauer. )
PS: G?nter, Clemens WIlmenrod hatte Magenkrebs wie er sich erschoss.
Hallo John,
dein relativ junges Bild aus Willmenrod habe ich mir sehr genau angeschaut; die Gegebenheiten sind leider erwartungsgem??.
Vielen Dank f?r das Einstellen.
F?r die "falsche Zeit" kannst du nichts: Die Gleisseite des EG zeigt nach Norden und ist demgem?? nur in den fr?hen Morgen- bzw sp?ten Abendstunden im Zeitraum Mai bis August ausreichend sonnig.
Hallo Gerd,
von einem solchen Bild einer 50er mit Dreiachsern in dieser Gegend lasse ich mich beeindrucken ... Klasse, es hier zu sehen.
Vielen Dank.
An die ?brigen Interessierten noch der Hinweis, dass mich der Wilsenr?ther gerade per Mail gefragt hat, ob ich damals in Willmenrod auf Spuren von Weichensteuerungen gesto?en bin. Ich habe darauf hin in der Altablage meiner Dias nachgeschaut und konnte auf einem linken Bildrand einen Weichenspannhebel (?) entdecken.
Den Rohscan-Ausschnitt k?nnt ihr hier sehen.
Ob das als Antwort auf die sehr interessante Frage dienen kann?
Es gr??t euch
G?nter
dein relativ junges Bild aus Willmenrod habe ich mir sehr genau angeschaut; die Gegebenheiten sind leider erwartungsgem??.
Vielen Dank f?r das Einstellen.
F?r die "falsche Zeit" kannst du nichts: Die Gleisseite des EG zeigt nach Norden und ist demgem?? nur in den fr?hen Morgen- bzw sp?ten Abendstunden im Zeitraum Mai bis August ausreichend sonnig.
Hallo Gerd,
von einem solchen Bild einer 50er mit Dreiachsern in dieser Gegend lasse ich mich beeindrucken ... Klasse, es hier zu sehen.
Vielen Dank.
An die ?brigen Interessierten noch der Hinweis, dass mich der Wilsenr?ther gerade per Mail gefragt hat, ob ich damals in Willmenrod auf Spuren von Weichensteuerungen gesto?en bin. Ich habe darauf hin in der Altablage meiner Dias nachgeschaut und konnte auf einem linken Bildrand einen Weichenspannhebel (?) entdecken.
Den Rohscan-Ausschnitt k?nnt ihr hier sehen.
Ob das als Antwort auf die sehr interessante Frage dienen kann?
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am So 30. Mär 2008, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.