Die Koblenzer Moselwerftbahn

Historisches aus unserer Region
Ulrich Neumann
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Beitrag von Ulrich Neumann »

Hansj?rgen Wenzel ist immer wieder f?r eine ?berraschung gut.
Warum ver?ffentlicht ihr nicht mal was zum Thema Stra?enbahn und Eisenbahn in Koblenz?
Alle Infos zusammen gefa?t, m??te doch was vern?nftiges bei rauskommen!
Hans Peter, Wolfgang, HJ Wenzel, Stadtarchiv, LHA aber wer hat schon Zeit dazu....vielleicht ein Mediengestalter?
Gr??e
Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am So 13. Jan 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Kubuku
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Beitrag von Kubuku »

Hans Peter

Hochinteressanter Bericht :P Will mehr :o)))

Kurt
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KoLü Ksf
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Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Hans-Peter,

wirklich sehr interessante Infos. Trotzdem bleibt die Frage offen, wann endete offiziell der E-Betrieb. Habe heute meinen Vater befragt, der sich nicht an irgendwelche Oberleitungen oder E-Loks erinnern kann.

Wurde also mit Beschaffung der Dampfloks m?glicherweise der E-Betrieb g?nzlich eingestellt, was auch die Tatsache begr?nden w?rde, dass es in den 1930ern keine Bilder mit Oberleitung mehr gibt- zumindest sind mir bisher keine bekannt.

Herzliche Gr??e
Kubuku
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Beitrag von Kubuku »

War heute mittag mal die Situation vor Ort anschauen. Der Lokschuppen existiert noch und ist ein Wohnhaus;teilweise Backstein und sch?n renoviert. Die Lokschuppent?r ist noch drin und davor liegen auch noch 2 Gleise im geteerten ?bergang. Das ganze ist gegen?ber einem ziemlich bunten Hotel zu finden. Werde das Ganze mal die n?chste Zeit genauer inspizieren.

Kurt
eta176
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Beitrag von eta176 »

Die wichtige Erg?nzung zu diesem Beitrag - mit einer hochinteressanten Luftaufnahme - hat Wolfgang unter diesem Thread ve?ffentlicht:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?p=61343#61343
eta176
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Beitrag von eta176 »

Damit zusammen bleibt, was zusammen gehört, nehme ich Wolfgangs historische Aufnahme vom Moselhafen hier noch mal auf:
KoL? Ksf hat geschrieben:Die Aufnahme entstand beim Hochwasser 1970 oder 71. Ich befinde mich an der Straßeneinmündung am "Deutschen Kaiser",
den es heute ja noch gibt. Links am Bildrand das Schöffenhaus - etwas vorgesetzt - steht das Alte Kaufhaus.

Bild

Im Bild ist der Kran Nr. 3 zu sehen. Insgesamt gab es fünf Kräne. Davon hat bis heute Kran Nr. 5 überlebt und befindet sich am Rheinhafen in Wallersheim. Sein Transport dorthin war sehr spektakulär: Er wurde von einem der Koblenzer Schiffskräne an den Haken genommen und nach Wallersheim transportiert. (Bilder von dieser Aktion habe ich allerdings leider keine)

noch einen schönen Abend
Es würde mich sehr wundern, wenn das im Bild zu sehende Gitter zur Abtrennung des Zoll- und Freihafenbereiches nicht schon Teil der preußischen Uferbefestigung gewesen wäre. Die Bauart mit den nach außen geneigten Spitzen erinnert sehr an die Infanteriegitter, wie sie auch auf der Festung Ehrenbreitstein noch existieren. (Reste dort noch am Ende des Felsenweges, bevor es unter der Hohen Ostfront in den Schlosshof geht oder vor der Kurtine)
Beste Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 5. Dez 2008, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
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KoLü Ksf
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Beitrag von KoLü Ksf »

FlorianTeschke hat geschrieben:Leider gibt es darin aber keine Bilder von dem Bereich des Schlachthofes oder den Verlauf entlang der Bl?cherstra?e.

...
Hallo Florian,

habe mal unter Google Earth gesucht. Dort kannst du noch sehr sch?n den Streckenverlauf zwischen Schlachthof und Gbf KoMo erkennen. Gerade in der Bl?cherstr. m?sste das bis heute noch m?glich sein. Dort verlief das Gleisbett zwischen Stra?e und dem BWB-Gel?nde in der "Gr?nanlage". Es d?rfte sich wohl bis heute nicht viel daran ge?ndert haben. Habe zur Verdeutlichung die Strecke mal schwarz nachgezeichnet.

Bild

Herzliche Gr??e
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ETA 517
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Beitrag von ETA 517 »

Hallo Florian,

vielen Dank f?r die Interessanten Bilder. Von "toter Eisenbahn" kann ich nicht genug bekommen, obwohl mir lebendige Eisenbahn eigentlich lieber ist.

Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
eta176
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Beitrag von eta176 »

FlorianTeschke hat geschrieben: 14
Kommen wir zur Staustufe. Hier sind auch noch 2 Gleisstücke erhalten.
Das erste endet heute an der Einfahrt, da der Bodenbelag auf dem Werksgelände erneuert wurde.
Rechts daneben ist aber noch das zweite Gleis zu erkennen.

Bild
Weiß einer von Euch, ob das linke Gleis bis in den Durchgang der Staustufe verlaufen ist.
Hallo Florian,
ein großes Kompliment für diese hervorragend aufbereitete Spurensuche zur Koblenzer Moselwerftbahn :!:

Zu Deiner Frage: Das Gleis verlief ursprünglich definitiv bis in die Staustufe hinein, da der große Portalkran auf dem Kraftwerksgebäude Turbinen und Generatoren unmittelbar von den Wagen in die Turbinenhalle transportieren konnte. Auch heute noch können so Großteile z.B. bei Reparaturen gewechselt werden - allerdings nur mehr auf Straßentieflader.

Viele Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 5. Dez 2008, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Florian,

mit der Dokumentation und Spurensuche leider vergangener Zeiten hast du dir viel Arbeit gemacht.


Besten Dank :!:

Gerd
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KoLü Ksf
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Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben:
FlorianTeschke hat geschrieben: 14
Kommen wir zur Staustufe. Hier sind auch noch 2 Gleisst?cke erhalten.
Das erste endet heute an der Einfahrt, da der Bodenbelag auf dem Werksgel?nde erneuert wurde.
Rechts daneben ist aber noch das zweite Gleis zu erkennen.

Bild
Wei? einer von Euch, ob das linke Gleis bis in den Durchgang der Staustufe verlaufen ist.
Zu Deiner Frage: Das Gleis verlief urspr?nglich definitiv bis in die Staustufe hinein, da der gro?e Portalkran auf dem Kraftwerksgeb?ude Turbinen und Generatoren unmittelbar von den Wagen in die Turbinenhalle transportieren konnte. Auch heute noch k?nnen so Gro?teile z.B. bei Reparaturen gewechselt werden - allerdings nur mehr auf Stra?entieflader.

Viele Gr??e
Hans-Peter

jepp, kann ich best?tigen. Habe da mal einen Flachwagen drin stehen gesehen.

@Florian: tolle Doku. Vielen Dank f?r deine M?hen

Herzliche Gr??e
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Sven Ackermann
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Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Florian,

auch von mir ein herzliches Dankesch?n f?r deine ausgiebige Recherche vor Ort! Und zusammen mit dem Luftbild k?nnen sich auch Ortsunkundige wie ich die Situation sehr gut vorstellen!
Viele Grüße, Sven

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