Doku zu Freischnitt mutiert zu Abriss-Doku (13 B.)

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Doku zu Freischnitt mutiert zu Abriss-Doku (13 B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
heute wollte ich eigentlich eine halbwegs freudige Dokumentation zur Arbeit von DB-Gr?nschnitt zeigen.
Dazu begab ich mich nach Trier-West, da ich hier vor kurzem bei der Fahrt ?ber die dortige Eisenbahnbr?cke ein vollst?ndig sichtbares Gleisfeld ersp?hte. Zun?chst war ich bei meinem heutigen Besuch ?ber die Freischnittaktivit?ten erfreut, machen sie doch das Ablichten von Z?gen im Bahnhof Trier-West besser m?glich.

Hier mal ein paar Vergleichsaufnahmen zu einem Besuch am 01.07.2007 und heute (08.03.2008):

da haben wir die alte Gleiswaage, sch?n versteckt
Bild

und freigelegt
Bild

Weichenverbindungen im Bereich der Remondis-Papierverwertung
Bild

gleiche Stelle aus anderer Richtung
Bild

Ohne Vergleichsbild das vollst?ndige Bahnhofsareal
Bild

Bild

nun der h?ssliche Teil der Dokumentation

Wie vielleicht vielen bekannt ist, lag in Trier-West der erste Bahnhof der R?merstadt. Er wurde 1860 mit Inbetriebnahme der Strecke nach Saarbr?cken er?ffnet. Gleichzeitig ging eine Werkstatt mit eigenen Geb?uden in Betrieb.

Hier ein Plan des Trierer Bahnhofes aus damaliger Zeit
Bild

Wer es etwas gr??er haben will, klick hier

Bei meinem Besuch am 01.07.2007 herrschte noch eine heile Welt, auch wenn der Zahn der Zeit schon eifrig an den Geb?uden nagte.
Genutzt wurde das dortige Areal durch eine Betonfertigungsfirma, die dort schon in den 70er-Jahren ihr Domizil hatte. Einzig ein B?rogeb?ude aus neuerer Zeit wurde durch diese genutzt. Alle anderen Geb?ude blieben mehr oder weniger leerstehend.

die alte Wagenhalle
Bild

Wagenhalle und Lager
Bild

der angegliederte Wasserturm, leider schon mit schadhaftem Dach
Bild

und die Cokesschuppen (so steht es tats?chlichen in verschiedenen Pl?nen)
Bild

und das Heute:
von den alten Geb?uden k?nden nur noch ein paar Steinhaufen.
Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet. :evil:
Bild

Bild

Da ich aus sicherer Quelle erfahren habe, dass der dortige Grundst?cksteil von DB-Imm zur Ver?u?erung ansteht, hatte ich bereits mit der hiesigen Denkmalstelle Kontakt aufgenommen, leider ohne eine freudige Nachricht zu erhalten. :arrow: Nicht schutzw?rdig, auch im Hinblick als erste Bahngeb?ude in Trier! :evil:
Das Ergebniss sieht man, auch wenn ich bezweifele, dass unsere st?dtischen Angestellten vom Abriss wissen.

Traurig, traurig!

PS
ich bitte die Bilderanzahl zu entschuldigen, aber sie geh?ren halt zusammen.
Mercator
Oberinspektor A10

westlicher Stadtteil ...

Beitrag von Mercator »

Hallo Bernd,

danke f?r Info, Bilder, Karte ...

Ja, die Freischneideaktion habe ich von der sog. Bahnrampe aus auch vor einigen Tagen erblickt. Was aber bedeutet das im Gleisbereich? Meist nichts Gutes, aber vielleicht will man auch nur den Dschungel nicht zu ?berm??ig wachsen lassen. So gesch?ftst?chtig ist die DB AG nicht, das man noch l?nger wartet, bis der Metallpreis weiter gestiegen ist, um die seit Jahren brachliegenden Schienen zu verticken ...

Traurig stimmt mich die Nachricht von den abgerissenen Geb?uden. Das ist mir neu. Den Wasserturm habe ich bei meinem letzten Besuch im Aw noch fotografiert - mit dunkler Vorahnung. Manchmal frage ich mich, nach welchen Richtlinien die Denkmalpflegebeh?rde vorgeht!?!?!? Mancher Schrott aus den 1950er Jahren wird als "epochal" sofort und DS gestellt, solche altehrw?rdigen Bauten, die viel Geschichte(n) erz?hlen k?nnten, werden einfach abgewrackt ...

Alles in allem passt es nat?rlich ins Bild. :(

Das alles habe ich noch in etwas anderer Erinnerung, n?mlich, als ich vor ?ber 20 Jahren beim RWE Trier-West in Ausbildung war. Als kurzzeitiger Aspirant der Lagerverwaltung war es mir dann auch mal verg?nnt, eine ?bergabe (Kabeltrommeln) mit V60 ins Betriebsgel?nde einzulassen; der Gleisanschluss ist l?ngst Geschichte, genau so wie das Aw in direkter Nachbarschaft, das damals - zugegeben - auch bereits in den letzten Z?gen lag. Kr?nender Abschluss war die Wiederherstellung der 86 457 (wie geht es der denn mittlerweile - oder was noch ?brig ist?), die ich zuf?llig damals vom Dachgeschoss aus ersp?hte, als sie wieder auf die Piste ging. Wahre Highlights, so erlebt!
Antworten