Hochwaldbahn: Spurensuche zum Gleisdreieck Nonnweiler (mB)

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MarcusFBGK
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Hochwaldbahn: Spurensuche zum Gleisdreieck Nonnweiler (mB)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

mein Vereinskollege Ludwig und ich haben uns am letzten Sonntag mal auf die Suche nach den Resten des Gleisdreiecks bei Nonnweiler gemacht.


Die Streckenskizze von 1913 zeigt die Anbindung der Verbindungskurve und die Blockstelle Buss (Aus Chefs Sammlung) :

Bild

Die Ausfahrweichen am unteren Bildrand geh?ren zum Bahnhof Nonnweiler. Von Nonnweiler aus gesehen (unten) geht es geradeaus nach Mariah?tte und weiter nach Wemmetsweiler (abgebaut). Links geht es nach T?rkism?hle (heutige Museumsbahn). Die Verbindungskurve m?ndet ebenfalls in die Strecke nach Mariah?tte/Wemmetsweiler, wenn dies auch auf der Skizze verzerrt dargestellt ist.






Links ist der Abzweig Richtung Mariah?tte (Verbindungskurve) schwach zu erkennen. Der Skl steht ca. 50 m vor dem im Streckenband eingezeichneten Gew?lbe-Durchlass:

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Das Fundament der Blockstation Buss mit Resten der Hebelbank. Interessanterweise stand die Blockstelle ?ber einem Bach:

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Das Gleisbett der Verbindungskurve direkt am Abzweig:

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Blick aus der Gegenrichtung. Links steht der Skl auf dem Streckengleis nach Nonnweiler, geradeaus w?re als n?chstes die Einfache Kreuzungsweiche gekommen (s.o.), rechts ist der Rest einer Drahtzugrolle erhalten:

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Blick in die Gegenrichtung bei ca. km 0,1 der Verbindungskurve (s. Streckenband unten):

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Streckenband der Verbindungskurve:

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Das Gleis von Nonnweiler (im Hintergrund) nach Wemmetsweiler. Rechts sind Ausl?ufer eines Firmengel?ndes zu erkennen. Der Abschnitt ca. km 0,2 bis km 0,4 der Verbindungskurve ist heute vollst?ndig ?berbaut:

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Unmittelbar hier endet heute auch das Streckengleis nach Wemmetsweiler. Ca. 200 Meter weiter in Richtung Mariah?tte (Wemmetsweiler) lag die Weiche der Verbindungskurve:

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Nochmals der Blick Richtung Bahnhof Nonnweiler. Rechts neben dem Telegrafenmasten m?ndet das Streckengleis von T?rkism?hle in den Bf Nonnweiler ein. Der auf der Zeichnung ganz oben eingezeichnete Bahn?bergang ist heute aufgelassen, jedoch steht ein Andreaskreuz noch und ist rechts neben dem Kran des Skl zu erkennen. Direkt unter der Autobahnbr?cke hat sich fr?her das ebenfalls eingezeichnete Stellwerk befunden:

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So, vielleicht wart es ja f?r den einen oder anderen interessant, was man heute noch erkennen kann und was wir sonst noch am letzten Sonntag gemacht haben, k?nnt Ihr hier nachlesen:

http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 22008.html



Gru?

Marcus
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Markus Göttert
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STARK

Beitrag von Markus Göttert »

was nach 60 Jahren noch zu finden ist.

Den See sollten wir nicht ablaufen lassen.

Ich bin f?r einen Haltepunkt

Nonnweiler Seebad

Wird bestimmt ein voller Erfolg. :lol:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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Bernhard Reifenberg
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Spurensucher,
in dem Zusammenhang ein Tipp auf ein Produkt aus dem Landesvermessungsamt des Saarlandes

Das Saarland in den 50ern (mit fl?chendeckenden Luftbildern !) .
Und das Ganze f?r schlappe 5 Euronen!
MarcusFBGK
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Markus,

das machen wir, aber nur, wenn Du den Kiosk am Seebad er?ffnest 8)


Hallo Bernd,

das Beispiel f?r die DVD ist ja schonmal Spitze - also ich habs bestellt.

Gru?

Marcus
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Bernhard Reifenberg
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Marcus,
gern geschehen.

Mein Job muss doch zu etwas n?tze sein :wink:
MarcusFBGK
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Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Markus,

hatte ich jetzt erst gesehen, dass Du eine Frage zum Anschluss Diehl gestellt hast. Also das Gleis liegt noch durchgehend ist jedoch total zugewuchert. ?brigens findet sich auf meiner Homepage der Gleisplan zum Anschluss in Mariah?tte:

http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... e1950.html

Die Firma hie? damals noch "Goma"

Eine kurze Bilderserie zur Bedienung der Firma Diehl findet sich hier: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 24.09.1998 (bitte runterscrollen)


Gru?

Marcus
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