Hallo,
mein Vereinskollege Ludwig und ich haben uns am letzten Sonntag mal auf die Suche nach den Resten des Gleisdreiecks bei Nonnweiler gemacht.
Die Streckenskizze von 1913 zeigt die Anbindung der Verbindungskurve und die Blockstelle Buss (Aus Chefs Sammlung) :
Die Ausfahrweichen am unteren Bildrand geh?ren zum Bahnhof Nonnweiler. Von Nonnweiler aus gesehen (unten) geht es geradeaus nach Mariah?tte und weiter nach Wemmetsweiler (abgebaut). Links geht es nach T?rkism?hle (heutige Museumsbahn). Die Verbindungskurve m?ndet ebenfalls in die Strecke nach Mariah?tte/Wemmetsweiler, wenn dies auch auf der Skizze verzerrt dargestellt ist.
Links ist der Abzweig Richtung Mariah?tte (Verbindungskurve) schwach zu erkennen. Der Skl steht ca. 50 m vor dem im Streckenband eingezeichneten Gew?lbe-Durchlass:
Das Fundament der Blockstation Buss mit Resten der Hebelbank. Interessanterweise stand die Blockstelle ?ber einem Bach:
Das Gleisbett der Verbindungskurve direkt am Abzweig:
Blick aus der Gegenrichtung. Links steht der Skl auf dem Streckengleis nach Nonnweiler, geradeaus w?re als n?chstes die Einfache Kreuzungsweiche gekommen (s.o.), rechts ist der Rest einer Drahtzugrolle erhalten:
Blick in die Gegenrichtung bei ca. km 0,1 der Verbindungskurve (s. Streckenband unten):
Streckenband der Verbindungskurve:
Das Gleis von Nonnweiler (im Hintergrund) nach Wemmetsweiler. Rechts sind Ausl?ufer eines Firmengel?ndes zu erkennen. Der Abschnitt ca. km 0,2 bis km 0,4 der Verbindungskurve ist heute vollst?ndig ?berbaut:
Unmittelbar hier endet heute auch das Streckengleis nach Wemmetsweiler. Ca. 200 Meter weiter in Richtung Mariah?tte (Wemmetsweiler) lag die Weiche der Verbindungskurve:
Nochmals der Blick Richtung Bahnhof Nonnweiler. Rechts neben dem Telegrafenmasten m?ndet das Streckengleis von T?rkism?hle in den Bf Nonnweiler ein. Der auf der Zeichnung ganz oben eingezeichnete Bahn?bergang ist heute aufgelassen, jedoch steht ein Andreaskreuz noch und ist rechts neben dem Kran des Skl zu erkennen. Direkt unter der Autobahnbr?cke hat sich fr?her das ebenfalls eingezeichnete Stellwerk befunden:
So, vielleicht wart es ja f?r den einen oder anderen interessant, was man heute noch erkennen kann und was wir sonst noch am letzten Sonntag gemacht haben, k?nnt Ihr hier nachlesen:
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 22008.html
Gru?
Marcus
Hochwaldbahn: Spurensuche zum Gleisdreieck Nonnweiler (mB)
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STARK
was nach 60 Jahren noch zu finden ist.
Den See sollten wir nicht ablaufen lassen.
Ich bin f?r einen Haltepunkt
Nonnweiler Seebad
Wird bestimmt ein voller Erfolg.
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Hallo Spurensucher,
in dem Zusammenhang ein Tipp auf ein Produkt aus dem Landesvermessungsamt des Saarlandes
Das Saarland in den 50ern (mit fl?chendeckenden Luftbildern !) .
Und das Ganze f?r schlappe 5 Euronen!
in dem Zusammenhang ein Tipp auf ein Produkt aus dem Landesvermessungsamt des Saarlandes
Das Saarland in den 50ern (mit fl?chendeckenden Luftbildern !) .
Und das Ganze f?r schlappe 5 Euronen!
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Hallo Markus,
hatte ich jetzt erst gesehen, dass Du eine Frage zum Anschluss Diehl gestellt hast. Also das Gleis liegt noch durchgehend ist jedoch total zugewuchert. ?brigens findet sich auf meiner Homepage der Gleisplan zum Anschluss in Mariah?tte:
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... e1950.html
Die Firma hie? damals noch "Goma"
Eine kurze Bilderserie zur Bedienung der Firma Diehl findet sich hier: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 24.09.1998 (bitte runterscrollen)
Gru?
Marcus
hatte ich jetzt erst gesehen, dass Du eine Frage zum Anschluss Diehl gestellt hast. Also das Gleis liegt noch durchgehend ist jedoch total zugewuchert. ?brigens findet sich auf meiner Homepage der Gleisplan zum Anschluss in Mariah?tte:
http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... e1950.html
Die Firma hie? damals noch "Goma"
Eine kurze Bilderserie zur Bedienung der Firma Diehl findet sich hier: http://www.hochwaldbahn.info/hochwaldba ... 24.09.1998 (bitte runterscrollen)
Gru?
Marcus