nicht ohne Grund habe ich in den letzten Wochen im Damals-Forum meine Beiträge vom Gelände des Bw KoMo präsentiert. Die letzten Stunden sind nun angebrochen. Nächste Woche kommt der Abrissbagger. Dankenswerterweise hat mich Uwe J. alias schwellenleger vom Zeitplan in Kenntnis gesetzt und so wurde das schöne Wetter in den letzten Tagen noch einmal kräftig für eine allerletzte Dokumentation genutzt.
Am Samstag traf ich mich dann mit Peter Sikora vor Ort und wir nahmen ausgiebig Abschied von einem Ort, an dem wir unzählige Stunden zugebracht hatten. Viele Bilder sind dabei entstanden, nach Möglichkeit wurde jede Lok porträtiert, nur um keine zu verpassen. Aber es gab auch viele Stunden ohne Fotoapparat, wenn wir uns einfach mit dem Schuppenpersonal unterhielten oder auch mal abends im Dunkeln durch den Lokschuppen schlichen. Noch bis vor einigen Jahren - so auch die Meinung von Peter - war der typische, uns so vertraute Geruch dort noch anzutreffen. Gestern allerdings fehlte er, vermutlich durch die vielen Öffnungen, die sich inzwischen breit gemacht haben.
von innen zeigt das Gebäude einen bizzarren Charme
und doch gibt es noch immer etwas neues, uns unbekanntes zu erkennen.
auf Stand 2 (mit Achssenke) gibt es diese Weiche mit einem nur sehr kurzen Stummel, vermutlich um die Achsen bei einem Tausch hier vorbei rangieren zu können.
und auch dieses Endstück, das vermutlich noch aus den Anfangstagen des Bw stammt, haben wir nur dank des Hinweises von schwellenleger gefunden
noch immer ist dieser "Neubau" erkennbar. Hier soll einst eine 44er durchgebrochen sein. Davor hält sich tapfer ein Gerüst, dass u.a. zum Rohrereinigen der Wasserkocher gedient haben könnte.
am anderen Ende zeigen sich noch diverse Markierungen für die in KoMo beheimateten Dieselloks. Ob V60, V100 oder Köf, jede hatte ihren angestammten Platz
aus der Ruine des ehemaligen Sozialgeb?udes noch einmal der bekannte Blick in Richtung Elok-Halle, deren Dach komplett eingestürzt ist. Wer meine Beiträge gelesen hat, wird dort schnell das passende Gegenstück finden
Hier noch einmal die traurigen Reste
und so der Blick in Längsrichtung der Halle
am Ende unseres Rundganges kommen wir wieder dorthin, wo wir immer am liebsten standen: auf der Südseite der Drehscheibe, mit der Sonne im Rücken
und so nehmen wir - Peter und ich - nach vielen Jahren Abschied von einer Stätte, die uns ans Herz gewachsen war.
Vielleicht hätte die Einrichtung etwas besseres verdient gehabt. Aber trotzdem, sie hat eine Zukunft, auch wenn dafür die alten Gebäude weichen müssen - Triebwagen brauchen weder einen Rundschuppen noch eine Drehscheibe.
Adieu Bw Koblenz-Mosel
Der ultimativ letzte Rundgang im Bw Koblenz-Mosel (m11B)
Der ultimativ letzte Rundgang im Bw Koblenz-Mosel (m11B)
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mi 1. Dez 2010, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
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1945 oder 2008
Junge, Junge, das sieht wirklich aus wie in Pearl Harbour nach dem Angriff der Japaner.
(im Bw Gie?en t?rmten sich im Dezember 1944 auch die Schuttberge)
Ist denn das Bw KoMo in Kriegszeiten von Bomben empfindlich getroffen worden?
Die hier im Forum gezeigten historischen Vergleichsaufnahmen vermitteln ein agiles gesch?ftiges Treiben oder zumindest die gepflegte typische Atmosph?re.
(im Bw Gie?en t?rmten sich im Dezember 1944 auch die Schuttberge)
Ist denn das Bw KoMo in Kriegszeiten von Bomben empfindlich getroffen worden?
Die hier im Forum gezeigten historischen Vergleichsaufnahmen vermitteln ein agiles gesch?ftiges Treiben oder zumindest die gepflegte typische Atmosph?re.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Hallo,
war heute in der Mittagspause mal am Gel?nde des Bw Ko-Mo.
Die Bagger haben bereits ganze Arbeit geleistet. Vom Lokschuppen stehen noch etwa acht St?nde (ab den dreieckigen Glashauben auf dem Dach). Hier wurde recht sauber getrennt. Vom ?brigen Lokschuppen steht nur noch die R?ckwand. Im Bereich um die ehem. Drehscheibe liegen riesige Haufen an Holz, die vom Dach stammten. Am Sozialgeb?ude liegt ein schwerer Eisentr?ger, an dem eine Laufkatze befestigt ist. Auch an den anderen Geb?uden w?ten die Bagger.
Die freundliche Bitte, ein Foto machen zu d?rfen, wurde mir mit recht deutlichen Worten untersagt. Anweisung von ganz oben.
Gru? Reiner
war heute in der Mittagspause mal am Gel?nde des Bw Ko-Mo.
Die Bagger haben bereits ganze Arbeit geleistet. Vom Lokschuppen stehen noch etwa acht St?nde (ab den dreieckigen Glashauben auf dem Dach). Hier wurde recht sauber getrennt. Vom ?brigen Lokschuppen steht nur noch die R?ckwand. Im Bereich um die ehem. Drehscheibe liegen riesige Haufen an Holz, die vom Dach stammten. Am Sozialgeb?ude liegt ein schwerer Eisentr?ger, an dem eine Laufkatze befestigt ist. Auch an den anderen Geb?uden w?ten die Bagger.
Die freundliche Bitte, ein Foto machen zu d?rfen, wurde mir mit recht deutlichen Worten untersagt. Anweisung von ganz oben.
Gru? Reiner
es ist ein trauriger anblick, traurig genug, die ruinen jahr f?r jahr weiter verfallen zu sahen, aber es verschwindet nun f?r ein neues modernes 'BW KoMo', ich denke wir k?nnen sogar froh sein, das dort ?berhaupt noch eine bahnanlage wieder entsteht, denn was w?rde sonst dort entstehen mit den ganzen altlasten im gel?nde? eine weitere brach-fl?che wohl..
in diesem sinne:
R.I.P. Bw Koblenz-Mosel
in diesem sinne:
R.I.P. Bw Koblenz-Mosel
Hallo Wolfgang,
deine Beitr?ge zum BW Komo sind einfach Klasse. F?r jemanden wie mich, der das BW zu Betriebszeiten nicht erlebt hat, sind die Bilder eine tolle Sache. Dann kann mann sich auch was vorstellen zu den Ruinen die bis letzte Woche ja noch standen. Ausserdem ist es verdammt schade das die Bahn alles verfallen l?sst bis es abbruchreif ist ( BW Betzdorf hat ja das gleiche Schicksal ereilt ).
Wollte aber auch mal fragen ob jemand mal ein Video oder einen Schmalfilm dort gedreht hat. Bewegte Bilder sind auch ja ganz nett
Naja bin auf jeden Fall mal gespannt was Transregio aus dem Gel?nde macht und ob es ein sch?nes neues BW Komo wird.
gru? Sven
deine Beitr?ge zum BW Komo sind einfach Klasse. F?r jemanden wie mich, der das BW zu Betriebszeiten nicht erlebt hat, sind die Bilder eine tolle Sache. Dann kann mann sich auch was vorstellen zu den Ruinen die bis letzte Woche ja noch standen. Ausserdem ist es verdammt schade das die Bahn alles verfallen l?sst bis es abbruchreif ist ( BW Betzdorf hat ja das gleiche Schicksal ereilt ).
Wollte aber auch mal fragen ob jemand mal ein Video oder einen Schmalfilm dort gedreht hat. Bewegte Bilder sind auch ja ganz nett
Naja bin auf jeden Fall mal gespannt was Transregio aus dem Gel?nde macht und ob es ein sch?nes neues BW Komo wird.
gru? Sven
Bw. Koblenz-Mosel
Hallo koL?,
wir sind gestern noch durch die Unterf?hrung vom Kemperhof kommend in Richtung Goldgrube unterwegs gewesen. Wir haben dabei erfahren, da? dieser Weg ab 12.03.08 wegen Baum?ngel an dieser Unterf?hrung f?r immer geschlossen wird. (lt. angebrachtern Scchildern von der Stadt Koblenz und Transregio)
Dieser Weg f?hrte unterhalb des Sozialgeb?udes quer ?ber das alte Gel?nde. Als Kinder sind wir oft mit dem Fahrrad diese Verbindung in Richtung Innenstadt gefahren.
Wir haben viele viele Stunden auf der Treppe von der heutigen Beatusstra?e zum Lokschuppen verbracht und dabei immer mit gro?en Augen verfolgt, wie die gl?hende Asche aus den Loks entfernt oder wie anheizt wurde.
Unter den Lokf?hrern oder Heizern hatten wir unsere "Freunde" die uns auch schon mal auf das Gel?nde lie?en um ganz nah an den Lokomotiven zu sein.
Einer von Euch schrieb von den Ger?chen des Lokschuppens, ich kann mir diesen Geruch von Dampf, ?l usw. noch gut vorstellen.
So geht leider wieder ein St?ck von einer sch?nen ineressanten Kindheit verloren. Aber die Erinnerung bleibt.
Gru? Euro08
.
wir sind gestern noch durch die Unterf?hrung vom Kemperhof kommend in Richtung Goldgrube unterwegs gewesen. Wir haben dabei erfahren, da? dieser Weg ab 12.03.08 wegen Baum?ngel an dieser Unterf?hrung f?r immer geschlossen wird. (lt. angebrachtern Scchildern von der Stadt Koblenz und Transregio)
Dieser Weg f?hrte unterhalb des Sozialgeb?udes quer ?ber das alte Gel?nde. Als Kinder sind wir oft mit dem Fahrrad diese Verbindung in Richtung Innenstadt gefahren.
Wir haben viele viele Stunden auf der Treppe von der heutigen Beatusstra?e zum Lokschuppen verbracht und dabei immer mit gro?en Augen verfolgt, wie die gl?hende Asche aus den Loks entfernt oder wie anheizt wurde.
Unter den Lokf?hrern oder Heizern hatten wir unsere "Freunde" die uns auch schon mal auf das Gel?nde lie?en um ganz nah an den Lokomotiven zu sein.
Einer von Euch schrieb von den Ger?chen des Lokschuppens, ich kann mir diesen Geruch von Dampf, ?l usw. noch gut vorstellen.
So geht leider wieder ein St?ck von einer sch?nen ineressanten Kindheit verloren. Aber die Erinnerung bleibt.
Gru? Euro08
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Hallo erro08,
Danke für die Info. Für alle, die nicht wissen wovon wir reden, habe ich ein Foto von der alten Unterführung hier eingestellt.
Früher ging ein Treppe (heute noch sichtbar, wenn auch nicht auf dem Foto) gleich hinter der Unterführung ins Bw. Die Unterführung ist so breit ausgelegt, weil die Stadt Koblenz schon vor vielen Jahrzehnten hier mal eine Straße vorgesehen hatte, die aber bekanntlich nie realisiert wurde.
Herzliche Grüße
Danke für die Info. Für alle, die nicht wissen wovon wir reden, habe ich ein Foto von der alten Unterführung hier eingestellt.
Früher ging ein Treppe (heute noch sichtbar, wenn auch nicht auf dem Foto) gleich hinter der Unterführung ins Bw. Die Unterführung ist so breit ausgelegt, weil die Stadt Koblenz schon vor vielen Jahrzehnten hier mal eine Straße vorgesehen hatte, die aber bekanntlich nie realisiert wurde.
Herzliche Grüße